Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Fertigung/Produktion Tesla Semi

Start der Produktion des Tesla Semi soll 2019 sein.
Manche Quellen besagen sogar, es soll 2019 auch Auslieferungen geben.

Die Fragen, die ich mir stelle:

WO wird der Semi produziert?
-Platz?

WIEVIELE können davon in welcher Zeit produziert werden?
-Kapazitäten?
-Zell-, Pack-, Batterieverfügbarkeiten?

Ich kenne mich da nicht aus, wie lange, bzw. wieviel länger dauert es, einen Semi anstelle eines PKW zu fertigen?
Personal? Know-How? Da hat hier bestimmt jemand mehr Erfahrung/Wissen.

Bei den Zahlen, die momentan an pre-orders umhergeistern könnte es hier doch schon zu verlängerten Lieferfristen kommen, bzw. wann kommt die Meldung „first production year sold out“ ?

Ich ergänze mal mit meinen Fragen:
Wie groß ist der Markt für LKWs in der Gewichtsklasse in Amerika und Weltweit?
Wie hoch ist die Stückzahl von kleinen LKW Herstellern wie MAN, Volvo, o.ä.?

Ich lehne mich da mal ein wenig aus dem Fenster und sage, daß Tesla dafür eine neue (wahrscheinlich) Gigafactory bauen wird/gerade baut.

Viel mehr Teile als ein PKW werden da nicht drinne sein, sie werden nur „etwas größer“ sein. 3 Motoren mehr, und ein „wenig“ mehr Akku. Ich behaupte mal, dafür wird nicht mehr, sondern nur anderes KnowHow benötigt. Tesla hat ja immer mal wieder Experten von anderen Herstelllern abgeworben, bin mir sicher, sie werden das hinbekommen. Es gab nach der Ankündigung des Semi auch mal das Gerücht, daß Tesla beim Semi mit einem anderen LKW-Hersteller zusammen arbeiten soll (ohne aber einen Hersteller genannt zu haben). Daran glaube ich aber nicht wirklich.

Aber noch sind alles Spekulationen, Licht ins Dunkel kann da nur Tesla selbst bringen.

vll. ein Schuppen hinter der Gigafactory?
Ne im Ernst, sonst quatschen die über alles. Der wird doch nicht bei Subis zusammengebaut.

Diese und noch viel mehr Statistiken findest du hier:

http://www.oica.net/category/production-statistics/2016-statistics/

Gruß SLAM

Ich denke auch mal Gigafactory. Auf dem Gelände ist ja noch massig Platz für anbauten.

Wenn, wie bislang kommuniziert, der Semi bereits in 2019 produziert werden soll, sollte dazu bereits jetzt ein Standort bzw. Gelände/Gebäude klar sein.

Bislang ist dazu noch so gar nichts durchgedrungen, wenn man bedenkt, dass selbst bei einem bestehenden Gebäude die gesamte Fläche/Einrichtung/Maschinerie noch zu gestalten wäre (von Einstellungen und Abläufen nochmal abgesehen) wäre es so langsam an der Zeit da einen Schritt vorwärts zu machen.

Aktuell wird ja die Fremont Factory ausgebaut - da denke ich eher an Model 3 und Model Y. Das soll mWn bis 2020 beendet werden Die Gigafactory in Nevada soll ebenfalls bis 2020 ausgebaut sein - das soll aber nur Zell- und Akkupack und Energy-Produkte beinhalten. Aktuell werden dort ja auch Model 3 Antriebsstränge zusammengesetzt/gefertigt, was aber wohl später wieder nach Fremont gehen soll.

Bei den PKW Stückzahlen, die aktuell laufen, und die in Zukunft bis 2020 angepeilt werden, kann ich mir momentan nicht so recht vorstellen, ob an diesen beiden Standorten genügend Platz/Kapazität und menpower vorhanden ist, da „nebenher“ noch den Semi zu produzieren.

[url=https://electrek.co/2018/02/08/tesla-semi-electric-semi-truck-production/]Musk said during a call with analysts yesterday:

“It’s easier to predict, far easier to predict the endpoint or the steady state of the S-curve than anywhere on that exponential or log curve. So if you take four years, I think 100,000 units a year is a reasonable expectation. Maybe more, but that’s the right – roughly the right number, I think.”[/url]

Von Ende 2019 an wäre das 2023 - also 2024/25 (:D) -> 100.000 Semi im Jahr.
Dafür brauchst Du eine eigene Fabrik. Das einfach so „irgendwo nebenher“ bauen -> no chance.

2018 nähert sich dem Ende. 2019 soll die Fertigung starten. So langsam aber sicher sollte klar sein, wann, wie, wo und wieviel man demnächst fertigen will/kann und wie das zu finanzieren bzw. zu bewerkstelligen sein soll.

Link

Produktionsstart erst 2020.

Genauer gesagt:

„They will also begin to earnestly produce Semis by 2020“

Noch nicht offiziell bestätigt, aber: electrek: Tesla Semi production facility near Giga Nevada?

Mal schauen, ob es dazu bald weiteres oder eine Bestätigung gibt.

electrek Elon Musk internal mail: bring Semi to volume production.

Wird Zeit für Zeitfenster und Fertigungsort.
Mal gucken, was da jetzt die nächste Zeit kommt.

Gerade auf bloomberg tv vorbeigeflimmert…„Tesla Semi Trucks ready to rollout“

Ist denn schon Weihnachten?

Und für den europäischen Markt dann in Grünheide…? :wink:

Gibts es denn schonmal was neues?
Wann soll und in welcher Stückzahl soll der Semi kommen?