Ferienwohnung / laden in Dänemark

Ferienhäuser werden alle mit Strom geheizt, viele haben Sauna, teilweise Whirlpool usw., d.h. die E-Installation an sich kann schon etwas, im Sommer heizt man ja eher nicht.

Und man braucht einen Adapter Schuko - Typ K

Soweit ich das verstehe: Genau.

Funktionieren unsere Ladegeräte denn überhaupt wenn der Schutzleiter fehlen würde?

Das habe ich ehrlich gesagt nicht selber ausprobiert, daher enthalte ich mich einer Spekulation…

richtig, nur den zu finden scheint mir gerade nicht sehr einfach…

6,99 bei Amazon…
—> Reisestecker Dänemark

https://www.brack.ch/brennenstuhl-reiseadapter-ch-world-598923?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=!cc-pssh!l-d!e-g!t-pla!k1-bh!z-baumarkt_hobby_channable&utm_term=&adgroup_id=98351230049&ad_type=pla&prod_id=598923&gclid=EAIaIQobChMI_tGDz_XK6gIVh-myCh0ZTwuOEAkYASABEgKnivD_BwE

Einmal alles, mit max 16A belastbar. Perfekt.

Schau einfach mal hier.

https://tff-forum.de/t/erfahrungsbericht-laden-mit-dem-umc-in-daenemark/28562

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link!

Bei mir kommt noch „erschwerend“ dazu das wir eben CH Stecker haben - Die findest du im Ausland garantiert nicht.

Ich habe immer noch einige Elektrogeräte aus unseren Jahren in der Schweiz… Und Adapter. :wink:

Adapter aus der Schweiz oder in DE gekauft? =D

Ich glaube noch in der Schweiz… Im Rest der Welt kennt man solche Stecker gar nicht. :joy:

Genau das meinte ich. Würde vermutlich ziemlich doof dastehen in Dänemark wenn ich nach solch einem Adapter frage :grimacing:

Nunja, jetzt dürfte ich mit diesem Adapterset erstmal gerüstet sein für diese und künftige reisen.

Danke für die Rückmeldungen =)

Nein, der UMC verweigert das Laden, wenn er keine Erdung erkennt.
Gerade in dänischen Ferienhäuschen sind Steckdosen mit Erdung sehr rar. Sowas wirkt für jemanden aus DE schon recht seltsam. Man kann in DK z.B. auch in Baumärkten Kabeltrommeln kaufen, die keine Erdung haben. Fand ich schon irgendwie verrückt :open_mouth:

Auf folgendes also achten:

  • man braucht den Typ K Adapter MIT Erdung! (nicht jeder hat den!)
  • die Steckdose muß eben auch Erdung haben (in DK haben das viele Steckdosen nicht!)
  • die Stromkreise in DK sind meisten nur mit 13A statt 16A abgesichert

Zumindest vor zwei Jahren hat einer der großen dänischen Ladesäulen-Betreiber „Clever“ noch kein Plugsurfing und kein NewMotion (Shell) akzeptiert. Laut GE scheint das mittlerweile zu gehen. Kann das jemand bestätigen?

Oha, danke dafür!

Habe noch eine Mail geschrieben an juice Technologys und nachegfragt, ob der Juicebooster auch ohne Schutzleiter lade kann. Angeblich gibt es ein Norwegisched UMC das genau das können soll, genau so wie der NRG kick.

Hab mir nochmals die Preise für offentliches laden angeschaut ind Dänemark. 1.30 Euro die Kwh :upside_down_face:

Den Adapter gibt es in DK zumindest für Schuko in jedem Baumarkt.
Zum öffentlichen Laden einfach die EasyPark App holen. Die braucht man an vielen Stellen um seine Parkgebühren zu zahlen. Preise sind saftig :frowning:

Ich lebe in DK - bei weiteren Fragen gerne :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Soviel zum europäisch gelebten Standard! ;-(
Und ich dachte, das wir da langsam aber sicher alle technischen Begebenheiten auf einen Nenner gebracht hätten!

Danke für den Hinweis mit den Schuko-K!
Wir fahren zwar meistens in den Süden, wo ich solche Probleme noch nicht erlebt habe, aber aufgrund der Nähe, möchte ich einen zukünftigen Besuch in unserem nördlich Nachbarstaat nicht grundsätzlich ausschließen.

Falls ich das richtig verstanden habe suchst du nach einem Hotel in Hannover?
Informiere dich zum Hotel Wienecke XI an der Hildesheimer Straße, die haben in der Parkgarage Wallboxen von Tesla.
Ich glaube 4 Stück hatte ich das letzte mal dort gesehen.

Gruß und schönen Urlaub!
Dirk

Der JB2 kann auch ohne schutzleiter (norwegen-modus).

Danke, habe es soeben in der Bedienungsanleitung nachgelesen. Tatsächlich gibt es einen „norway“ Mode und noch einen „Schutzleiter komplett aus“ Modus. Dann dürfte dem Laden in Norwegen nichts mehr im Wege stehen =)

@Dupk001

Genau, in Hannover werden wir 1 mal übernachten. Habs mir angeschaut, sieht schick aus! Jedoch bis Ende August komplett ausgebucht, das wird nix =(

1 „Gefällt mir“

Das tut mir leid!
Was sucht ihr denn ungefähr und in welcher Ecke?
Direkt Hannover?

Kannst du doch nix für, trotzdem danke für den Tipp =)

Ca Hannover Mitte, 15 min mit der Ubahn sind aber auch kein Problem. Habe noch ein Congresshotel am Stadpark gefunden das angeblich Ladestationen hat. Werde es mal abklären, sieht auch gut aus =)

1 „Gefällt mir“

Wenn du Tipps für Cafés oder Sightseeing benötigst, melde dich!