Ein Abtupfen des Felgenhorns kam für mich nicht infrage (sieht nicht so toll aus) und für eine Reparatur von einem Profi ist mir der Schaden nicht wichtig genug gewesen, also habe ich mich als Amateur daran gesetzt den Schaden auszubessern. Es ist kein Hexenwerk und ich habe den Eindruck, es ist mir für den wenig finanziellen Einsatz ganz gut gelungen ist. Ich wollte euch mal zeigen, wie ich eine Reparatur der Felge selbst hinbekommen habe (es können bestimmt viele besser, aber im Forum hatte so direkt dazu nichts gefunden).
Der Zeitaufwand ist recht gering, jedoch wollte ich euch eine möglichst detaillierte Beschreibung erstellen
Dieses Reparaturset habe ich mir gekauft (ca. 25€):
Die Spachtelmasse habe ich abgeschnitten und ca. zwei Minuten geknetet, die Masse muss sich mit dem Härter verbinden; danach ein wenig von Masse auf die beschädigte Stelle aufmodelliert.
Dann im Freien, den Filler auftragen - nicht direkt drauf sprühen, sondern aus dem abgeklebten Bereich mehrmals über die reparierte Stelle „nebeln“.
Nach ein paar Minuten die Abklebung entfernen (ansonsten werden die Kannten zu deutlich), nach vier Stunden den Filler mit dem 1200 Schleifpapier anschleifen, reinigen und wieder größer abkleben. Ich habe die Kannten der Felge als Klebepunkte benutzt, so dass die Reparatur nicht so auffällt.
Nun das Felgensilber mehrmals in dünnen Schichten aufnebeln und und zeitnah die Abklebung entfernen!
Ich hab eine ähnliche Schramme mit weniger Aufwand weg bekommen. Erst die Schramme mit einem Schleifpapier nass weggeschliffen - ganz leicht mit dem Finger so dass sich das Papier der Firma der Felge anpassen kann. Dann mit einem Felgenspray in einen Becher gesprüht und den sehr dünnflüssigen Lack mit so speziellen Kunststoff-Tupfern auf die Stelle mehrfach aufgetupft. Den Felgensilber Spray den ich von früher noch im Regal stehen hatte (gleicher wie auf Deinem Bild). Hatte keine Lust wegen dem bescheuerten Felgendesign (kein anderer Hersteller lässt die Felge extra über die Reifen herausragen) groß Aufwand zu spendieren und war dann überrascht dass es danach weniger schrecklich aussah als erwartet
Besorge dir Radkappen, die über den Rand gehen, und dein Problem ist gelöst. Eine Felgenreparatur macht null Sinn. Du wirst öfters noch den Bordstein küssen.
Ok, aber da muss ich die Frage stellen wozu man sich dann schicke Felgen ans Fahrzeug macht wenn man sie mit Radkappen überzieht? Das ist wie wenn man sein Auto innen überall mit „Schonbezügen“ ausstattet
Das sind die serienmäßigen Gemini 19-Zoll-Felgen. In meinen Augen nichts Besonderes. Da kann man ruhig Kappen verwenden. Die originalen Kappen sind hier allerdings einfach nur Schrott.