Felgen

Hallo zusammen,

da es keinen Thread 19" Sommerreifen gibt, hänge ich mich mal hier an.

Ich habe mir heute für mein MS 85D die BBS SR (vulcano grau diamant gedreht, ET 32) angesehen. Die werde ich wohl am Montag bestellen, wenn ich den Endpreis weiß.

BBS-SR.jpeg

Eine ABE ist von BBS auch für D-Modelle vorhanden.

Auf dem bild am fahrzeug ist es aber eher eine 21 oder 22" felge

Stimmt, aber der Konfigurator bei BBS macht’s nunmal so (ist nur 'ne Screencopy). Die Farbe des MS stimmt ja so auch nicht.

Bekomme ich nächste Woche… Die sind im Moment rar, BBS kann nicht liefern, aber einige Höndler haben sie.

Ging mir eher darum das einige anbieter mit solchen bildern die kunden locken, das die felge so wuchtig und schön passend zum auto passt.
Was ja nicht so ist

Ich habe die BBS SR in 19" und himalaya-grau matt. Hier mal ein Link zum Bild, damit Du einen Eindruck kriegst, wie groß die tatsächlich sind:

Bei dem Foto war ich der Erinnerung nach auf Stellung „hoch“ des Luftfahrwerks. Preislich lagen die Felgen bei ca. 430 € / Stück inkl. Hankook-Winterreifen, Einbau, Auswuchten und TÜV-Abnahme. Die RDKS habe ich selbst bei Tesla bestellt, die waren also nicht im Preis enthalten.

Hallo sunfreak,

ich habe die Felgen schon letztes Jahr für 1.081,23 Euro brutto inkl. Montage beim Reifenhändler bestellt. Leider stimmt es nicht so ganz mit der ABE. Wenn der 85D im Fahrzeugschein bei KW Angabe 158 KW drin stehen hat, dann gilt dieses Gutachten nicht, da es nur bis 69 KW gültig ist. Ich warte schon die ganze Zeit auf die Änderung von BBS. Ansonsten sind ca. 150 Euro für den TÜV fällig. Ich hoffe BBS ändert das Gutachten bis Ende März.

Bei mir kostete die TÜV-Abnahme inkl. Eintragung ca. 35 Euro. Ich hatte vorher bei BBS angerufen, um zu klären, ob die Angabe „ABE“ auf der Website auch für die D-Modelle gilt: Antwort war, dass es „damals“ (Oktober 2015) keine ABE für die D-Modelle gab. Die Dame wusste auch nicht, ob und wann eine ABE seitens BBS beantragt werden sollte.

Hallo Peter_67,

ja, so habe ich mir das in etwa vorgestellt.

Ich lasse die originalen Michelin-Sommerreifen darauf ziehen, weil ich die Felgen im Sommer fahren will, aber in der Farbe „Vulcano-grau diamantgedreht matt“. D.h. ich brauche nur die Sensoren und natürlich Wuchten und Aufziehen zu zahlen.

Es gibt für diese Felge (Typ SR026) schon seit 27.11.2015 ein neues Gutachten:

Dort ist auch die Auflagen A57 vermerkt:

A57 Diese Rad/Reifen-Kombination(en) ist (sind) zulässig an Fahrzeugausführungen mit Front bzw. Heck-Antrieb und Allradantrieb (z.B. 2WD, 4WD, Quattro, Syncro, 4-Matic, 4x4, u. ä.)

Außerdem hat mein 85D im Fahrzeugschein 67kW stehen, d.h. es liegt genau in dem Bereich des Gutachtens (52-69kW).

Sollte also alles passen. :smiley:
Sonst lässt mein Reifenhändler eben doch noch den TÜV drüber gucken … :sunglasses:

Edith hat noch die URL zum Gutachten korrigiert!

Wie ein paar Seiten vorher geschrieben hat BBS auf meinem P85D die Gutachten für D Modelle erweitern lassen. Dort wurde festgestellt das die D Modelle von der Aufhängung, Radläufe usw. „nahezu identisch“ sind, somit passen alle Felgen die ein Gutachten für die Hecktriebler haben auch auf die D Modelle.

Allerdings ist im Gutachen vom 10. Februar, welches man auf der BBS Seite runterladen kann, immer noch der ominöse Vermerk „A58“ drin. D.h. das Gutachten gälte weiterhin nicht für die D-Modelle?
VG, Tommy

Hallo Thommy,

welche Felge meinst du? Die BBS SR (Gutachten SR0026), über die wir uns gerade unterhalten, hat nur A57 drin stehen, d.h. die D-Modelle sind auch abgedeckt.

Ah hast recht, Knick in der Optik - war bei der CH-R II. Wishful thinking war da dabei, weil ich im Sommer mal an BBS geschrieben hatte, ob sie die CH-R II gedenken für die D-Modelle freizugeben. Es kam damals eine Mail zurück, daß das irgendwann mal gemacht werden sollte. Jetzt dachte ich, der Fall wäre eingetreten. Sorry für Konfusion :wink:

Mein 85D EZ 11/2015 hat 158 KW im Fahrzeugschein stehen und deswegen sagt mein Reifenhändler komme ich um den TÜV nicht herum. Aber, wenn das nur 35 Euro sind, dann ist es in Ordnung. Ansonsten schauen die Felgen sehr gut aus. Hier in 19 Zoll, zwar nicht auf dem Model S, aber man kann sich das besser vorstellen als im Konfigurator: youtube.com/watch?v=J-n-DiX … L&index=71

Schon erstaunlich, dass sich die kW-Angaben bei gleichen Fahrzeugen so unterscheiden! [emoji15]

Danke für den Link zu dem Video. Der BMWuppdich hat zwar nur 35er Schluffen drauf und dann noch die unsäglich kleinen Bremsscheiben dahinter, aber die Felgen kommen da ganz gut rüber.

Ich habe dann heute morgen beim Reifenhändler meines Vertrauens (bei uns im Dorf) bestellt. Kosten sind inkl. Sensoren, Aufziehen der vorhandenen Michelin-Reifen und Wuchten: 1450€ [emoji50]
Beim Großhändler waren angeblich nur noch 8 Stück verfügbar, BBS konnte keine mehr liefern.

Meine sind da, kann sie leider erst Freitag holen, dann gibts Bilder…

Wer das Gutachten von den BBS SR 026 haben möchte, einfach melden per PN.
Hatte es Anfang Dezember 2015 direkt vom Hersteller bekommen!
Felgen sind nun unterwegs, haben allerdings auch knapp 4 Monate darauf gewartet! :open_mouth:

Gerade geholt… in Anbetracht der Schneeflocken warte ich noch mit der Montage

Die Felgen gefallen mir gut…

… es hat einen bischen gedauert den Reifenmonteur der mir die Reifen eingeladen hat, zum Frunk zu locken :slight_smile:… „So was habe ich noch nie gesehen.“, habe ich noch gehört…

Mir auch, freue mich schon auf Ende März, wenn meine drauf kommen. :slight_smile:
Danke für das Bild.

Sind das wirklich 19"? Sieht größer aus!