Fehlende Konnektivität ... jemand eine Idee?

@Klaus23 als Neuling hat ein Problem …

Ticket aufmachen.

Aber am besten ins SeC fahren, denn die können auf das Fahrzeug nur zugreifen in diesem Zustand wenn es sich in einem Wlan netz befindet.

Vielen Dank - ein paar Details dazu. Folgende Fehlermeldung wird mir durchgehend angezeigt:

Ticket hab ich aufgemacht, ich werde morgen sonst auch nochmal direkt im SeC anrufen und hinfahren. Das müsste doch eigentlich „nur“ an einer falschen Konfiguration liegen. Die Hotline hat mir zumindest mal nicht helfen können…

Alles richtig gemacht - halte uns auf dem Laufendem :slight_smile:

Du hast eine eSIM im Fahrzeug, diese kann entsprechend einem Provider zugeteilt werden, das geht wenn das Fahrzeug im Wlan ist… oder per Diagnoselaptop direkt.

Herzlichen Dank für eure Tipps und Hinweise!

Leider konnte der Fehler bisher noch nicht behoben werden. Weder Soft-Reset, Ausschalten oder Verbindung mit einem WiFi Netzwerk konnten Abhilfe schaffen. Auch der 1st Level Telefonsupport konnte mir nicht helfen, es scheint alles korrekt konfiguriert zu sein.

Ich gebe euch ein Update, sobald das Problem behoben ist und an was es gelegen hat.

Mir ist noch aufgefallen, dass ich das WiFi bei jeder Fahrt neu einschalten bzw. neu mit meinem Hotspot (iPhone) verbinden muss. Ist das normal oder könnte das darauf hinweisen, dass da evtl. doch ein Hardwaredefekt vorliegt? Wenn das WiFi dann verbunden ist, funktioniert es aber einwandfrei… :roll_eyes:

Hab zwar (noch) keinen Tesla,aber wozu musst denn auf deinem Handy das WLAN freigeben, also Hotspot, oder wie das heißt? Hat das Auto nicht direkt Zugang zum Netz?

Wifi muss man immer neu verbinden.

@rolitheslowly

Das Auto hat Internet, aber für einige Funktionen braucht man die Premiumkonnektivität für 9,99€ im Monat… oder Wifi.

man muss nur den haken setzen „in drive verbunden bleiben“, dann muss man wifi nicht immer wieder neu verbinden.

„Um mit dem WLAN verbunden zu bleiben, wenn in den Fahrmodus oder Rückwärtsmodus geschaltet wurde, wählen Sie die Verbindung auf dem WLAN-Einstellungsbildschirm aus, und tippen Sie dann auf In Drive verbunden bleiben.“

Damit verbindet sich das Auto aber nicht mit dem Hotspot des Smartphones…

Das Auto verbindet sich mit einem gespeicherten verfügbaren WLAN automatisch. Man muss nicht jedes Mal neu verbinden, das ist Blödsinn.
Ob das jetzt ein hotspot vom Handy ist, oder welches WLAN auch immer, ist dem Auto doch egal.

Und diese Verbindung bleibt beim fahren, wenn man eben den Haken setzt.

Dann macht mein Auto Blödsinn…

Leider gibts noch kein Update von meiner Seite - das Ticket ist noch in Bearbeitung, der mobile Service meldet sich bezgl. Termin.

Da ich an einer raschen Lösung interessiert bin: Kann man bei Tesla einfach so im Service Center vorbeischauen (ohne Termin)? Hab da jetzt noch gar keine Erfahrungen und möchte mir die Fahrt sonst auch sparen, wenn das absolut aussichtlos ist.

Probiere es und sei freundlich - die Erfahrungen hier zeigen leider einen negativen Trend … es kann klappen, muss aber nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir das SeC helfen kann, wenn Du da einfach auftauchst.
Das SeC hat anscheinend keine Idee zur Lösung, da hilft auch der Besuch vor Ort nicht.

Danke für eure Antworten! Ich hab nun morgen einen Servicetermin erhalten, lt. Advisor sollte der Fehler durch eine Konfig-Änderung relativ einfach behoben werden können. Spannend war ja, dass auch der Service-Advisor am Telefon noch nie so einen Fehler gesehen hat. :sweat_smile:

Vorab, das wird jetzt länger:

So, jetzt kann ich euch ein Update zum Fehler geben - Tesla hat es geschafft, mich innerhalb der ersten Woche zu frustrieren. So einen miesen Service hab ich ja selten erlebt:

Ich hatte eigentlich am Donnerstag (gestern) einen Termin im Service Center Klagenfurt bekommen. Am Mittwoch hab ich über das Ticket in der App angefragt, wie lange die Behebung dauert und ob es einen Ersatzwagen gibt - Dauer konnte man mir nicht mitteilen (nicht das große Problem), aber ein Ersatzwagen würde 80 Euro kosten - was ich ja gar nicht einsehe, weil es sich bei dem Fehler eindeutig um einen Mangel handelt, der bereits bei der Auslieferung letzte Woche Freitag bestand. Das hab ich dann auch so höflich, aber bestimmt Tesla mitgeteilt.

Dann kam auf einmal ein Anruf vom Service Center Klagenfurt, dass der Mangel ja gar nicht behoben werden kann und das evtl. über ein Update gelöst wird. Der Termin wäre somit hinfällig. Ich hab aber vor dem Termin eine Mail von einem Advanced Vehicle Advisor erhalten, dass er sich das Problem angesehen hat und das durch einen Service zu lösen wäre - das hab ich dann dem Service Center so mitgeteilt und auf einmal wurde mir dann für den nächsten Tag ein mobiler Servicetermin angeboten. Mein Gedanke - Das Problem ist also auf einmal doch lösbar?!

Das war schon einmal sehr schräg und machte wirklich keinen professionellen Eindruck - aber gut, man bleibt ja optimistisch, es gibt jetzt also zumindest doch einen Termin.

Am nächsten Tag also kommt der mobile Service vorbei - ein ausgesprochen freundlicher, bemühter junger Herr, der sich wirklich um eine Behebung bemühte. Da er nach einigen Versuchen das Problem auch nicht lösen konnte, wandte er sich telefonisch an Kollegen, ob die evtl. eine Idee haben. Tatsächlich wurde das Problem scheinbar eingegrenzt - eine OTP (glaub ich) ist nicht rausgegangen, die SIM Steuereinheit somit nicht richtig aktiviert. Das könnte via Diagnoselaptop recht fix gemacht werden. Nun hatte aber leider der mobile Service nicht den für das Highland M3 passenden Stecker mit, da scheinbar der Anschluss nicht mehr der selbe ist wie bei den anderen Modellen - blöd gelaufen. Somit ist er unverrichteter Dinge nach über einer Stunde abgerückt. Er würde aber am nächsten Tag mit dem richtigen Stecker wieder kommen. Fehler passieren, ich hab auch schon Dinge vergessen, Haken drunter und dann halt Lösung am nächsten Tag…

Heute ruft der mobile Service also in der Früh an und sagt, er kann doch nicht kommen, da er einen Notfalleinsatz hat. Ok, dann biete ich halt an, ins Service Center zu fahren, bin heute sowieso nach Wien unterwegs und komme da vorbei. Er bestätigt mir dann auch nochmal telefonisch, dass das Service Center Bescheid weiß und ich kommen kann.

Somit komme ich heute kurz vor Mittag im Service Center Klagenfurt vorbei. Gut, dann halt Anmeldung, so richtig vorbereitet waren sie nicht, aber immerhin wurde dann nach einem kurzen Gespräch gesagt, dass sie sich das ansehen - perfekt!

Nach 45 Min sehe ich mein M3 aus der Werkstatt fahren und dachte mir, endlich ist das Problem gefixt. Tja, falsch gedacht - der Servicemitarbeiter teilt mir mit, dass das Problem nicht gefixt werden kann, sondern ich auf ein Softwareupdate warten muss, dass so im Sommer erscheint. Es gibt wohl insgesamt 7 Fälle weltweit mit demselben Problem. Auf meine Frage, wieso das nicht über ein Konfigupdate bzw. Änderung gelöst werden kann kommt ein schulterzuckendes “Ja, ist halt so“.

Dann höre ich aus seinen Ausführungen heraus, dass evtl. ein SIM Modul/Steuergerät verbaut sein könnte, dass nicht für den europäischen Markt gedacht ist. Als ich dann meinte, dann muss das halt getauscht werden, sagte er, das glaubt er nicht dass das Tesla macht, das wäre unüblich?! Ich müsste mich halt bis Sommer gedulden. Eine Art Kompensation dafür kann er auch nicht anbieten, das macht Tesla halt üblicherweise auch nicht.

So, und jetzt stehe ich da mit einem mangelhaften Fahrzeug, das erst eine Woche alt ist und ich aufgrund dieser absoluten Stümperhaftigkeit und Ignoranz echt überlege, rechtliche Schritte einzuleiten bzw. Aufgrund der Auslieferung eines mangelhaften Fahrzeuges und dem offensichtlichen Unwillen, den Mangel zu beseitigen, vom Kauf zurückzutreten.

Bitte, könnt ihr mir sagen, wie ich am besten weiter vorgehe? Auf rechtliche Schritte möchte ich so gut es geht verzichten. Falls jemand von Tesla mitliest, der mir helfen kann, gerne anonym per PN melden.

Ich bin wirklich sauer und verwundert über so ein Vorgehen. Das mag vlt. der Firmenpolicy entsprechen, aber in Österreich bzw. der EU gelten die Gesetze auch für Tesla, Mängel in akzeptabler Zeit zu beheben.

Das ganze vermiest mir echt die Laune auf meinen Tesla.

Im anderen SeC Versuchen.

14 Tägiges Widerrufsrecht nutzen.

Neues Auto bestellen: freuen (vllt. sogar mehr, da Quartalsende oft mit Aktionen verbunden)

Wobei ich ganz klar zum Widerruf tendieren würde.

:popcorn:… möchte jemand?

Danke - wie ist das mit dem Widerruf? Erstattet Tesla den vollen Kaufpreis ohne Diskussion? Das kann ich mir nach der Vorstellung nur schwer vorstellen…