Hi,
ich bin schon recht lange dabei (über 4 Jahre) und lese auch noch ganz gut mit… schreiben nur noch sehr wenig, es gibt einfach nicht viel sinnvolles was ich beitragen könnte. Das Auto ist auch mehr Alltag als Hobby geworden…
Was mir aber auffällt und das führt dazu das ich immer weniger gerne hier rein schaue, die „Stimmung“ ist teilweise echt mies.
Vielleicht fällt das nicht so auf wenn man hier jeden Tag ließt, vielleicht ist das auch teilweise berechtigt, weil manche einfach nerven.
ABER, ich hätte eine große bitte, damit das Forum (wie viele andere leider auch) nicht unattraktiver wird:
Überlegt doch bitte mal VOR dem schreiben ob Ihr was sinnvolles beitragen möchtest. Ich finde es großartig wie viele Leute hier Ihr wissen einbringen und ich kann auch verstehen das bei einem gewissen ‚Gefälle an Verständnis‘ der ein oder andere genervt ist. Aber es bringt doch nichts wenn man Leute die eine Frage stellen erstmal rund macht und erklärt wie doof sie sind.
Wenn Du möchtest, niemand zwingt Dich, dann frag doch gerne freundlich nach oder fordere die Informationen ein, die Du noch brauchst um eine Hilfestellung zu geben.
Wenn Du keine Lust hast, weil Dir die Frage zu doof ist, dann ziehe doch einfach zum nächsten Beitrag weiter.
Fänd ich super wenn wir das ein wenig besser hin bekommen würden.
Viele Grüsse
Andre
PS: Vielleicht liegt es auch nicht nur am Forum sondern an der Stimmung im allgemeinen, aber auch da wird die Welt nicht besser wenn wir die ganze Zeit nur davon ausgehen das die nächste Person einfach nur doof ist und alles den Bach runter geht…
Insofern, als Ergänzung, am besten im RL auch mal wieder ein wenig positiver an die Sachen ran gehen.
Was Du ändern oder besser machen kannst mach, was Du nicht ändern kannst, lass in Ruhe und reg Dich nicht auf
Und was bringt das, wenn die gleichen Leute immer wieder das gleiche Zeug schreiben, obwohl sie schon mehrmals aufgefordert wurden Quellen zu liefern es aber nicht taten bzw. ihnen schon mehrmals nachgewiesen wurde, dass die Aussage falsch ist?
Es ist die Zwickmühle zwischen „Ignoreliste“ oder lasse ich diese Leute einfach ihr wildes Zeug weiterschreiben und Neu-Leser und Info-Suchende damit verunsichern oder zeige ich immer wieder auf diese Falschinformationen von diesen bestimmten Usern.
Ich glaube den Fall den Du meinst hatte ich so gar nicht auf dem Schirm…
Aber generell, man kann die Welt nicht vor Leuten retten die Mist schreiben, ggf. macht es Sinn so Klarstellungen (Bei echten Fakten) irgendwo anzupinnen oder in einem Wiki zu sammeln… ansonsten muss jeder selbst die Verantwortung übernehmen was er glaubt und was nicht.
Grundsätzlich, bleib ich aber dabei: Wenn Du was klarstellen willst dann freundlich, wenn Du kein Bock drauf hast dann gar nicht.
Wenn hier jemand rum pöbelt (übertrieben gesagt), selbst wenn er recht hat, dann trägt das nicht zur Glaubwürdigkeit bei…
Ich glaube nicht, dass immer wieder die gleichen Fragen das Problem sind, wenn sie ehrlich gefragt sind. Das passiert. Das regeln die Moderatoren schon recht gut
Ja, das ist manchmal schwierig, wenn immer wieder die gleichen Leute, den gleichen Mist erzählen und unter dem Deckmäntelchen der Meinungsfreiheit und Toleranz nichts dagegen unternommen wird.
Daher verstehe ich schon, wenn einige User gereizt reagieren, wenn sie immer wieder den gleichen Mist hören.
Aus 25 Jahren Erfahrung: das scheint ein allgemeines Symptom von Autoforen zu sein. Aus irgendeinem Grund ist die Stimmung da immer noch schlechter als durchschnittlich in diesem Internet.
Weiß auch nicht, warum, scheint am Thema zu liegen.
Allerdings: wenn Du es noch schlimmer willst, schau Dir mal Tesla-Twitter an, das ist die endgültige Hölle, da keifen sich nur $TSLA-Pusher und -Shorter gegenseitig mit gleichermaßen weltfremdem Unsinn an, das ist inzwischen für gar nichts mehr zu gebrauchen.
Tolles Statement
Du hast in deinem Beitrag oder Appel, wenn man das so nennen mag, absolut recht.
Ich denke das dieses tolle Forum zum Teil dem allgemeinen Umgang mit Andersdenkenden, sprich Meinungsverschiedenheiten zum Opfer fällt.
Andersdenkende werden nicht mehr respektiert sondern schlicht für dumm oder naiv erklärt. Aber das spiegelt doch nur dem Umgang in unserer Gesellschaft wieder und reflektiert natürlich auch in dieses Forum hinein.
Deshalb tut es gut solche User wie Dich dabei zu haben, um die Umgangsart mal zu reseten und sich selbst zu hinterfragen.
Mir ist mal meine sachliche Meinung so um die Ohren geflogen, das ich mich mit Posts seitdem sehr zurückhalte.
So verfolge ich das Forum eher sporadisch und lese lieber als das ich was schreibe.
Trotz allem sind für mich die Beiträge sehr informativ, geben Hilfestellungen und ist immer eine Freude wenn ein neuer User sein Spielzeug darstellt.
Das trifft es auf den Punkt. Ich möchte ergänzen, dass bei vielen Themen direkt Usergruppen aufeinandertreffen, immer nach dem selben Muster. Gruppe A sagt es ist „Soundso“, Gruppe B erlaubt diese Meinung aber nicht aus irgendwelchen Gründen (kann nicht sein/darf nicht sein/ist nicht so/ihr seid doof), obwohl die durchaus berechtigt und richtig ist, und dann geht es rund. Dabei reden beide Gruppen völlig an sich vorbei und innerhalb dieser Gruppen eskalieren auf beiden Seiten einige ganz wenige User (aber immer die gleichen) dann meist auf eine persönliche Ebene.
Und beide Gruppen schaffen es regelmäßig, ihre immer gleiche Diskussion um die selben paar Themen in jeden 3. Thread zu tragen und diesen damit unlesbar zu machen.
Achja und dieser fürchterliche Drang, online immer alles am besten wissen zu müssen und dann völlig am Thema vorbei seitenlange Belehrungen zu verfassen- das macht mich hier fertig.
Alles in allem spiegelt das Forum damit doch sehr gut unsere Gesellschaft wieder. Echter Diskurs findet nicht mehr statt, jeder versucht den anderen von seiner (einzig richtigen) Meinung zu überzeugen. Nennt jemand Quellen, die der anderen Person nicht gefalle werde diese mit pauschal und nicht argumentierbaren Gründen aberkannt (unseriöse Quelle, Lügenpresse, gleichgewchaltete Staatsmedien, irgendein Youtuber, aber der Hubert von nebenan sagt, Verschwörungstheoretiker, Schwurbelseiten usw. Heute kannst du jede Quelle damit abschalten, man muss nur den richtigen Begriff verwenden). Wir leben eben in einer immer Ich-bezogeneren Welt, das Phänomen der Filterblase macht den Austausch von verschiedenen Meinungen immer unmöglicher.
PS: ich ergänze um die ewigen Tippfehler und Maßeinheiten Verbesserer… jaja kWh und kw, ist ja gut. Jeder weiß was gemeint ist bei „Verbrauch 15kw/100km“ oder „habe mit 185kwh geladen“. Jeder! Das muss man nicht jedes einzelne Mal süffisant oberlehrerhaft verbessern.
Ja, man weiß schon was gemeint ist und verbessern tue ich sowas auch nicht. Aber wer schon die Begriffe nicht kennt, dem glaube ich sonst auch kaum etwas und unterstelle höchstens Halbwissen.
Also mir hilft es wenn in diesem Forum Fehler wieder und wieder verbessert werden. Ich hab mir vor 3 Jahren meinen Tesla gekauft und kannte auch nicht den Unterschied zwischen den Einheiten. Heute kenne ich ihn. Frage ich jemanden außerhalb der E-Auto Bubble wird man wie ein Auto angeschaut. Will man irgendwann erreichen das kWh und kW genauso in den Köpfen drin ist wie l / 100 km, dann gehts halt nur übers verbessern. Sehe da auch überhaupt kein Problem drin.
Ich bin ja auch großer Fan unserer Glossars wo wirklich viele spezifische Begriffe erläutert werden. Und auch wenn das 1001ste Mal die Frage kommt was SoC bedeutet (gestern wieder gelesen) dann beantwortet man das zum 1002ten Mal und gut ist. 1895 wusste auch nicht jeder was Leichtbenzin aus Apotheken ist um Autos anzutreiben. Die Leute kannten Heu womit man sein Pferd „aufgeladen“ hat. Und so musst Du Dir die aktuelle Zeit vorstellen. Wir sind immer noch am Anfang beim Umstieg vom Verbrenner zum Elektro. In 30 Jahren wird das kein Problem mehr sein aber heute ist es das noch. Frag doch mal einen Menschen der keine PV-Anlage hat was kWp sind. Da wirst Du auch wie ein Auto angeschaut.
Ach noch ein viel einfacheres Beispiel. Frag doch mal was der Unterschied zwischen Volt und Ampere ist. Außerhalb der Elektrotechnik Bubble.
Wieso sollte ich das fragen, das interessiert mich nicht die Bohne, obwohl ich Tesla fahre. Ich verstehe ja was du meinst und gegen einen nett gemeinten Hinweis, wie etwas richtig ist sagt ja auch keiner. Leider wird allermeistens in einem unmöglichen Ton korrigiert. Aber muss man auch mal verstehen, nicht jeder hier ist Hobby-Irgendwas und möchte alles immer können/wissen/verstehen. Wenn ich was mit Ampere oder Volt zu tun habe, dann rufe ich den Elektriker an an - Tesla fahren und laden kann ich auch ohne dieses Wissen
Bei manchen habe ich das Gefühl, sie warten nur darauf bis jemand in ihrem Fachgebiet mal daneben liegt- um dann aber richtig loszulegen.
Ganz einfach: Leider ist es so, dass wenn man falsche Antworten oft genug wiederholt, die Leute irgendwann daran glauben. („Und im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss!“).
Deshalb halte ich es bei systematischen Falschaussagen für wichtig, diese systematische Falschwiederholern zu korrigieren und Quellen einzufordern.
Ob es was bringt? Ich weiss es nicht. Ich hoffe aber auf die Intelligenz meiner Mitforisti, dass sie diese „Problemuser“ dann auch erkennen.
Ging es nicht um die User die immer wieder schon gestellte und beantwortete Fragen wiederholen?
Ja, Schwurblern MUSS widersprochen werden!
Das mit der Intelligenz ist so ein Ding. Ich denke mal 99% der Bevölkerung halten sich für intelligent und ein ähnlich großer Anteil hält sich für intelligenter als sein Gegenüber … das ist so wie mit dem Autofahren… die ANDEREN können nicht fahren.
Wenn es wirklich nur Wiederholungen aus Unwissenheit bzw. Unfähigkeit die SuFu zu nutzen sind: Wenn man keinen Bock hat zu antworten lässt man es bleiben.
Wenn es überhaupt soweit kommt. Weil die Moderatoren meist sehr, sehr schnell sind. Zumindest bei neuerstellten Themen.
100% Zustimmung. Und in 99% der Fälle unterliegen sie damit einer fatalen Fehleinschätzung. Außer bei mir, bei mir stimmen obige Annahmen selbstverständlich
danke für Eure Rückmeldungen und das Ihr Euch Gedanken macht.
Teilweise beschleicht mit beim lesen das Gefühl das man eher versucht Gründe zu finden warum es schlecht bleiben wird, anstelle etwas optimistischer zu sein… man könnte es doch mal probieren
Als kleiner Anhaltspunkt: Versucht doch beim schreiben mal zu erkennen WARUM Ihr das gerade schreibt: Möchte ich wirklich jemandem helfen, oder möchte ich das nutzen um mich / meine Meinung darzustellen und „wichtig zu sein“?
Viele der Beiträge die ich meine, fallen ganz klar nicht unter den Punkt ‚helfen wollen‘…
Das soll jetzt garnicht böse oder abwertend sein, ich denke jeder macht das mal… Warum poste ich Bilder von meinem Auto, weil ich es cool finde wenn ich positive Rückmeldung bekommen, das hat wenig mit helfen zu tun.
Aber manchmal ist es eben sinnvoll sich dessen bewusst zu sein und nochmal drüber nach zu denken.
Viele Grüsse
Andre
PS: Meinungen, Politik etc.
Wer der Meinung ist, NUR auf der RICHTIGEN Seite zu sein und alles zu wissen, der liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit falsch