Eigentlich hatte ich heute nur umgepackt und beim einfahren über die garagenschwelle etwas gehört.
Und nun klingst nach 1x um den Block so….
Knarzt gruselig.
Kennt das wer?! Irgendwo hatte ich da mal was schon in nem YT Kanal gesehen…, nur wo und wer…
War was mit Korrosion beim federbein oder Dämpfer… glaube ich zu erinnern.
Irgend eine Idee?!
Hab mal ein Ticket in Frankfurt aufgemacht. Mal sehen, was die sagen….
Kugelgelenk oberer Querlenker… Problem ist wohl, dass der Regenablauf von der Scheibe im Kotflügel so blöd gelenkt ist, dass er genau auf das Gelenk „pinkelt“.
Meyle hat neue Querlenker entwickelt, die das Problem lösen sollen:
Wobei sich das bei Dir auch noch irgendwie nach Bremse anhört. Mag mich aber irren… Ticket ist sicher kein Fehler…
Wieviel hat der gelaufen? Garagenfahrzeug oder Laternenparker?
8500, garage, steht fast immer trocken.
Werde morgen links hochbockend, es knarzt halt auch die Bremse, richtig, aber auch beim anrollen ohne brems Knallt es einmal…
Kommt aus heiterem Himmel….
Wenn ich nicht nen Fremdkörper oder Stein finde muss es untersucht werden.
SC hat’s Video bekommen. Mal sehen.
Wichtig wäre die Frage, ob fahrtauglich oder nicht.
Nicht s zu finden, möglicherweise Bremsbeläge mit spiel, Geräusch (knack) jetzt weg.
Nach dem schmieren werd ich mal probieren, Mechaniker nach gerade Räder runter…
Probefahrt durchgeführt → Kein klappern im SC hörbar. Kunde hat ein Video von Geräusch → Bremsbeläge vorne
Noise/Vibration: Verify And Inspect On- Site
Perform Validation Test Drive General Diagnosis
Clean And Lubricate Brake Calipers (Performance Brakes) (Requires Code e Brakes) (Requires Code 34012501)
Naja - durch das „one-pedal-drive“ werden die halt kaum noch benutzt. Dass dann da mal was hakt kann schon passieren… Frag mal Reifen-Reber, wie oft bei denen die Tesla’s durch den TÜV fallen wegen defekter Bremsen (meist, weil die einfach verrostet sind und nicht mehr freigebremst wurden). Die drehen dann die Scheiben ab und machen alles wieder gangbar…
Die Scheiben sind blitzblank, da Achteck h schon drauf…
Wenn dann es da was wirklich im Bereich Bremsklotz und Mechanik…
Kenne das nun und beim nächstenmal warte ich ein paar Fahrten.
Es klang aber eben überhaupt nicht nach Fremdkörper, auch das hatte ich auch anderswo.
( nur so am Rande, bei billig bmw bekomme ich 4 Bremsen mit Belag und Scheiben um 1000 Euro…., hier sind es bei T dann 4 gefettete und gereinigte Bremsen ) echt?
Frag nicht, was bei Audi die Bremsen kosten… Hab das immer selber gemacht und bin nie schlecht damit gefahren (bzw. gebremst). Man sollte aber auch wissen, was man tut, aber dann sind selbst Bremssättel-Wechsel oder Einbau von Stahlfex-Leitungen mit anschließendem Entlüften kein Problem. Mache das aber auch, seit ich 12 bin (damals natürlich unter Anleitung meines Vaters), und das ist schon verdammt lange her…
Da trau ich mich Nicht ran, in der Niederlassung rhein Main kostet der Spaß schon 1400, die 1000 sind der Freundschaftsspiels und Thüringen, da fahr ich auch 150 km hin, so wie nach Mannheim zu T…, wie auch das ähnelt.
Der reguläre Preis bei T for 1x Abschmieten haut aber schon den Boden aus dem Fass…
Wie gut, dass Service da eher ein kann statt ein Muss ist. Und die Gewährleistung hebt ja einiges…
Klar, während der Gewährleistung würde ich das auch nicht unbedingt selbst machen. Der Rest ist aber letztlich nicht soooo kompliziert, wenn man mit einer Ratsche umgehen kann. Schwierig wird es nur, wenn Schrauben festgerostet sind. Eine Bremse besteht ja am Rad selbst aus wenigen Teilen, dennoch sollte man halt ein paar Sachen beachten. Alles aber kein Hexenwerk uns zur Not gibt es auch freie Werkstätten, die das deutlich günstiger machen
Auch bei den Teilen müssen es nicht immer welche sein, die man beim Hersteller kauft. Auch dieser kauft ja zu… Solange man bei Markenherstellern bleibt und die Kombination von Belag und Scheibe zueinander passen, funktionieren auch Zubehör-Teile sehr, sehr gut in den allermeisten Fällen. Sollte halt Markenware sein und nicht ein Fake aus China…
Ja, glaub ich, mach ja vieles selber….bremsen und dieselfilter nicht….
Alternative zu bmw war per KV 150 Euro günstiger, die parkbremde nicht mit dabei und die teileaufstellung nicht komplett.
Daher war ich dann bei meiner schwer ausgesuchten Werkstatt des Vertrauens…
Welche SC das bei Tesla wird…, mal sehen. Mannheim und Frankfurt kenn ich schon.
Eventuell mal nach Nürnberg?!
Die Erfahrungen sind durchwegs unterschiedlich.
Da bräuchte es mal nen Beurteilung erfahrungs Thread…
Mein 1,5 Jahre altes MY MiG (gebaut 12-2022) fängt jetzt auch an zu quietschen. Das fällt mir insbesondere bei langsamer Fahrt auf - schon bei kleinsten Unebenheiten quietscht es an der vorderen Radaufhängung. Das Auto hat 25k km runter. Ich frage mich, ob ich ein Ticket aufmachen soll? Aktuell ist das Geräusch noch recht leise und TÜV wird ja erst nach 3 Jahren fällig. Garantie auf das Fahrwerk gilt 4 Jahre, daher ggfs. taktisch noch einen Winter mit Geräuschen fahren und erst später machen lassen? Oder ist ein leises Quietschen normal?