Falche Leistungsangabe im Fahrzeugbrief?

Bei meinem Y LR steht 153kW als Leistung im Fahrzeugbrief, bei Tesla ist er mit 386kW angegeben, wie kann das sein?

Das im Fahrzeugbrief ist die Dauerleistung, das bei Tesla ist die Peak-Leistung.
Die aus dem Fahrzeugbrief kannst du ignorieren, die ist korrekt aber in Praxis irrelevant.

2 „Gefällt mir“

Die Dauerleistung wird auf 30min angesehen.
Sie entspricht vereinfacht gesagt dem doppelten deiner nutzbaren Batterie kWh.

Also z.B. 80 kWh netto : 0,5h = 160kW Dauerleistung

Sobald dein Auto mit 80kWh-Batterie min. 140kW Peak-Leistung hat, steht das auch im Fahrzeugbrief so drin.
Auch wenn es 1000kW Peak-Leistung hätte.

Anders gesagt: es entspricht der Leistung, mit der du deinen Akku basierend auf deiner gespeicherten Energie eine halbe Stunde lang belasten kannst, bis er leer ist.

Großer Vorteil daran:
Bei meinem Model 3 gab es schon 2x ein Update mit höherer Peak-Leistung.
Da die Batteriegröße und somit auch die Dauerleistung aber gleich geblieben ist, stimmt der Fahrzeugschein immer noch und es ist keine Neueintragung o.ä. nötig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführlichen Antworten :slightly_smiling_face:

In den Zulassungspapieren steht ja nur ein kleiner Ausschnitt der Fahrzeugdaten. Rechtlich relevant sind die Daten der Typgenehmigung deren Nummer auch in den Zulassungspapieren steht.
In der Typgenehmigung sind aber neben der 30min Leistung auch die maximalen Leistungswerte getrennt für Front- und Heckmotor angegeben.

Wurde bei dem Update nur die Systemleitung, diese hängt ja nicht nur vom Motor sondern auch von Batterie und Regler ab, erhöht und bleibt die max. Motorleistung gleich dann stimmt das Fahrzeug noch mit der Genehmigung überein, andernfalls nicht.

1 „Gefällt mir“

das schöne ist auch dass die Versicherung die 153 kWh aus dem Brief nehmen muss. Sonst würde es ganz schöner teuer werden für unsere kleinen *Ü 200 km/h Boliden" :wink:

In Deutschland wird die Leistung schon lange nicht mehr zur Berechnung des Beitrags verwendet. Dieser basiert auf der Schadenshäufigkeit und der durchschnittlichen Schadenshöhe.

3 „Gefällt mir“

Meine Versicherung wollte mir auf Grund der hohen KW Anzahl laut Tesla Homepage keine Versicherung online/per Hotline anbieten. Das wäre nur nach Überprüfung über eine Spezialabteilung gegangen und dann angeblich ziemlich teuer. Zum Glück habe ich dann die Papiere erhalten und Anhand dessen konnte die Hotline mir dann Aufgrund der geringeren KW doch eine Versicherung anbieten.

Dann lag die Einstufung der Typklassen zu diesem Zeitpunkt wohl noch nicht vor.

Oder der Sachbearbeiter/in war ohne die HSN und TSN überfordert den richtigen Typ zu finden.
Vielleicht weil eben auch den Unterschied zwischen Maximal- und Dauerleistung nicht bekannt war und in der Aufstellung nach einem Typ mit der Maximalleistung gesucht wurde, während diese dort nach der Dauerleistung aufgeführt sind.

1 „Gefällt mir“

Schau mal in die COC Papiere.

Da stehen beide drin.

Dauerleistung und Peak-Leistung