Fahrzeugsoftware V9.0 2019.28

War bei mir schon immer so… im NoA zum Spurwechsel durch Fahrer initiiert - Blinker voll drücken.
Bei Spurwechsel durch Auto initiiert - nur antippen zur Bestätigung.
Bei Fahrer initiiertem „nur Antippen“ blinkt er einfach und zeigt im Display an ob man rüber könnte (Linie nun gestrichelt) oder das keine gute Idee ist (Linie rot) - wenn man dann noch voll durchdrückt macht er den Wechsel.

WICHTIG! nicht am Lenkrad wackeln - der Algorithmus funktioniert mit anliegendem Drehmoment. Richtung egal - sprich leichtes Drehmoment nach rechts funktioniert bei Spurwechsel nach links genauso gut wie Drehmoment nach links.

Das wird bevorzugt verwendet, wenn auf der Bab alle 500m ein Baustellenschild bzw. alle 2km eine Schilderbrücke auftaucht, mit ständig wechselnden Geschwindigkeiten. :unamused:
So nach dem Motto: „Was soll der sch…, fahrt doch wie ihr wollt …“. :smiley: :slight_smile:

Gruß

Genau. Hatte Anfangs immer Probleme mit dem automatischen Spurwechsel mit dem „Gewackel“ für den Autopilot (brach oft ab).

Seit ich immer ein leichtes Gewicht bzw. Drehmoment mit der Hand am Lenkrad anlege, meckert der AP nie mehr und der Spurwechsel klappt immer. Und die Richtung des Momentes ist egal.

Mein M3 steht jetzt seit knapp 2 Wochen im WLAN Funkschatten, schickt mir aber gerade den Push nach Italien, dass eine neue FW verfügbar ist.

Während ich dann also auf der Liege vor mich hingammle, hat sich die 2019.28.3 aufgespielt und die 2019.24 ersetzt.

Ich bezweifle Langsam, dass WLAN notwendig ist, um das Auto auf einem aktuellen Stand zu halten.

Notwendig ist es definitiv nicht. Man kriegt die Updates über WLan „nur“ früher

Tatsächlich, habe heute mal bewusst darauf geachtet. Ich übe tatsächlich einen leichten, konstanten Druck aus, während ich blinke… Irre, wie schnell ich mich an den AP gewöhnt habe und das alles unbewusst mache!!! :open_mouth:

Seit 2 Tagen 28.3 drauf.

Positiv:

• Navvigationsdaten 2019/20 sind da

Negativ:

• gestern hat sich mitten im Ladevorgang in der Garage bei 5 Balken WLAN das WLAN wegehangen und es war nur noch LTE verfügbar. Über LTE war keine Connection zum Auto möglich. Reset nötig
  • heute: zuerst hängt sich Spotify halb weg und lädt keine Cover mehr, 10 Minuten später hängt es sich komplett weg. Reset nötig

Wird Zeit, dass Spotify in den USA kommt. Kann nicht sein, dass die wichtigste App so buggy ist.

Hat hier denn auch schon irgendwer mit HW3.0 eine der 28er Versionen?

Das nicht, aber ich bekommen gerade ein Update nach 28.3
vermutlich 28.3.1 siehe TeslaFi :astonished:

28.3.1 bei mir soeben drauf

Scheint mit Nachdruck verteilt zu werden…

Bei mir wird auch gerade (irgendwas Neues) installiert…

Mich würde interessieren, was so schnell gefixt werden musste. Vermutlich geben die Release-Notes das nicht preis…

Denke das lohnt nicht mal das Nachsehen… habe morgen 600km - bin schon gespannt ob was zu entdecken ist. :stuck_out_tongue:

28.3.1 und habe seit 28.1 das Problem, dass der Fahrersitz bei Profilwechsel oder Wiederherstellen seine Längsposition nicht findet. Reset bringt auch nichts. Hat das sonst jemand?

Vermutlich nichts. Ich war ja noch auf der .24 stable. Das gsnze geht jetzt halt in den GA Rollout.

Ich nehme an, dass ich HW3.0 habe und habe noch die 20er Version. Sagt auf der Teslafi-Seite „AP“ die Hardwar-Version aus? Da habe ich - wenn ich mal gucke - noch nie 3 gesehen.

Ja, ist irgendwie komisch.
Bezogen auf das M3:
Autopilot 2.5 Totals - 3983 Active Cars
Autopilot 3 Totals - 0 Active Cars

Bezogen auf das MS/MX:
Autopilot 3 Totals - 62 Active Cars

@ckmeine: Zumindest bezogen auf das MS/MX ist Deine Vermutung komplett falsch. HIer fahren 75% der Fahrzeuge mit AP3 auf 2019.28.x. 2019.24.4 ist etwas unter 5% und 2019.20.x ca. 15%. 2019.16.3.2 ist bei etwas unter 5%.

Zurück zum M3:

• 2019.24.4 haben knapp 50%
  • 2019.28.1 ist nicht erwähenswert mit 0,4%.
  • 2019.28.2 haben etwas über 28%
  • 2019.28.3 haben ziemlich genau 10%
  • 2019.28.4 haben 3,4%
    Der Rest sind Vorversionen.

Wenn das ein Notfall-Patch war, dann sind 10% aber noch erschreckend viele ohne Patch…

Ok, die Auswertung sehe ich als Nicht-Zahler vermutlich nicht oder? Ich habe jetzt aber auch die Statistik mit AP3 gesehen. Da gibt es immerhin 6 die die neueste Version haben…

Ja, mehr Details kannst du nur über die Bezahl Version sehen.
Ich bin seit gestern Abend auf der 2019.28.3.1 f9e95acd
Change Logs gibt es keine.