Fahrzeugsoftware V9.0 2019.20

Kannst du die Patente der anderen mal nennen?

Ich kenne nur das von MobilEye. Das die anderen Hersteller das überhaupt selbst machen glaube ich kaum, die kaufen das beim OEM ein.

Ich habe heute auch die 20.1 bekommen.
Gleich beim Losfahren ist mir ein neuer Piepton aufgefallen, der scheinbar mit dem Stromfluss moduliert. Also zusätzlich zum bekannten Fiepen der Motoren. Kommt von der Rückbank, d.h. aus der Elektronikbox. Beim Blinken dachte ich erst, dass da zusätzlich zum Lichtsignal und zum Klacken jetzt noch ein Ton gespielt wird… Kommt auch beim Bremsen.
Hört man aber nur im Stand oder sehr langsamer Fahrt (30er Zone oder so). Das war bei allen bisherigen Software-Versionen definitiv nicht da.
Ansonsten bin ich heute mehrere Stunden gefahren und auch viel mit Autopilot. Das lief richtig gut. Trotz vieler Tunnel und teils heftiger Schatten und Hell-/Dunkel-Wechsel keine einzige Phantombremsung mehr. An der Stelle ist der Autopilot nach meiner Einschätzung inzwischen viel besser geworden.

Lass das gerne ein ein Mythos sein. Die Lizenzierung wird immer als Grund herumgekramt, wenn es um dieses Thema geht. Grundsätzlich ist es üblich, dass solche Dinge zugekauft bzw. über Lizenzpools, Lieferanten oder sonstige Wege lizenziert werden - oder glaubst Du die Kennzeichenerkennung bei Volkswagen gehört Volkswagen ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen? Auch wenn die Hersteller solche Patente haben, müssen die nicht umfassend sein.
Selbst wenn diese Patente trivial sind, wird es schwer eine umfassende algorithmische Lösung zu finden die Lizenzfrei ist. Daher macht das schon Sinn wenn Tesla auf die ML-Lösung wartet.

Nun ja, die Entitäten für die konditionalen Verkehrszeichen können jetzt schon im System angelegt werden und die entsprechenden Schnittstellen dazu eingerichtet. So kann jetzt schon z.B. das UI für diese Zeichen angepasst werden, und später einfach weiterverwendet. Erfahrungsgemäß ist es immer ein Vorteil solche Abhängigkeiten recht früh in ein Projekt einzubringen.

Schlussendlich ist das alles Spekulation, ohne eine öffentliche Aussage von Tesla dazu oder ohne den Einblick in die Interna.

Macht doch bitte einen neuen Thread auf. Hier geht um die neue Softwareversion und nicht um Patente rund um die Schilderkennung

Nach dem Software update heute morgen habe ich heute gleich mal an einem ionity Schnellader, der angelblich bis 350 kw schafft geladen…
Hat sich gleich mal auf 189 bzw. 186 raufgeschraubt (siehe Foto) ist dann aber nach ca. 7 bis 8 Minuten auf 33 kw runter und nicht mehr auf über 35 kw gestiegen… eine Ladung kostet derzeit, egal wie viel geladen wird, 8 EURO… Ich wollte eigentlich ja nur die möglichen 200kw unseres Model 3 testen…

Noch einen? Gibt’s doch schon quer über das ganze Forum:

seit gestern 10.06.19 abends update auf 2019.20.1, heute kleine Runde München Land/Stadt und nix Neues bemerkt. Der nächste Langschlag steht bevor, was interessant wird.

Im Augenblick läuft tatsächlich ein Update… Bislang ist 2019.16. … drauf.

Umso besser. Dann kanns ja da weitergehen und nicht hier :slight_smile:

Übrigens immer noch Probleme beim Laden mit aktiviertem zeitgesteuertem Laden. Ohne geht es.

Bernhard

Da dürfte die Kühlung ans Limit gekommen sein. Fragt sich nur, ob die Kühlung vom Ionity oder vom Tesla…

Ich habe gerade eine Ladekurve aufgenommen.

Model 3 LR AWD mit 2019.20.1 bei Ionity auf dem Rasthof Brohltal Ost.

Start mit 4% S0C.

Maximale Ladeleistung 188 kW

SoC-Gewinn ausgehend vom Startwert 4%:

20% 6 min
40% 11,5 min
50% 14,5 min
60% 18 min
70% 23,5 min
80% 31 min

Erst bei einem SoC von 60% wurden die maximalen 120kW des Tesla SUC unterboten.

Laut Tesla 66 kWh geladen, laut Ionity 72 kWh geladen.

Ich bin begeistert, denn das ist ein großer Schritt nach vorne.

Man man man…

Manchmal bin ich richtig stolz und glücklich gerade hier zu genau diesem Zeitpunkt zu leben!

Tesla macht es immer geiler!

Hab’s gerade getestet: Der Notfallspurassistent bleibt bei der 2019.20.1 nun permanent deaktiviert, wenn man dies mal eingestellt hat…

Toll, teste ich direkt morgen…frage mich trotzdem ob einen derartige Laderate noch gesund ist… auf der Jagd nach Porsche und Audi die Akkus schrotten… trau dem Braten nicht. Die Lüfterleistung am suc bei 120kw ist schon deutlich erhöht…

Ist die Frage wie oft man das nutzt.

1x/Monat ist sicher nich so wild.

Hab noch ne kleine Verbesserung bei 2019.20 festgestellt:

Bei den bisherigen Softwaren war’s so, dass nach dem Wiedereinstecken des Dashcam-Sticks das Kamera-Symbol auf „bereit“ (grau) stand, die Dashcam musste dann noch mal mit einem extra Klick aktiviert werden.

Nun wird die Dashcam sofort nach dem Stecken aktiv.

Kann man bei 2019.20 den Notfallspurassistenten dauerhaft deaktivieren?

Edit: Hier wurde behauptet Ja, allerdings hier und hier widerlegt.

youtu.be/WZJ1WRDkrmM

Ladekurve bei Ionity flacht weniger stark ab als bei der veröffentlichten Kurve des Supercharger V3 … Ich erhielt bis 39% 192kw