Ich habe heute auch die 20.1 bekommen.
Gleich beim Losfahren ist mir ein neuer Piepton aufgefallen, der scheinbar mit dem Stromfluss moduliert. Also zusätzlich zum bekannten Fiepen der Motoren. Kommt von der Rückbank, d.h. aus der Elektronikbox. Beim Blinken dachte ich erst, dass da zusätzlich zum Lichtsignal und zum Klacken jetzt noch ein Ton gespielt wird… Kommt auch beim Bremsen.
Hört man aber nur im Stand oder sehr langsamer Fahrt (30er Zone oder so). Das war bei allen bisherigen Software-Versionen definitiv nicht da.
Ansonsten bin ich heute mehrere Stunden gefahren und auch viel mit Autopilot. Das lief richtig gut. Trotz vieler Tunnel und teils heftiger Schatten und Hell-/Dunkel-Wechsel keine einzige Phantombremsung mehr. An der Stelle ist der Autopilot nach meiner Einschätzung inzwischen viel besser geworden.
Lass das gerne ein ein Mythos sein. Die Lizenzierung wird immer als Grund herumgekramt, wenn es um dieses Thema geht. Grundsätzlich ist es üblich, dass solche Dinge zugekauft bzw. über Lizenzpools, Lieferanten oder sonstige Wege lizenziert werden - oder glaubst Du die Kennzeichenerkennung bei Volkswagen gehört Volkswagen ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen? Auch wenn die Hersteller solche Patente haben, müssen die nicht umfassend sein.
Selbst wenn diese Patente trivial sind, wird es schwer eine umfassende algorithmische Lösung zu finden die Lizenzfrei ist. Daher macht das schon Sinn wenn Tesla auf die ML-Lösung wartet.
Nun ja, die Entitäten für die konditionalen Verkehrszeichen können jetzt schon im System angelegt werden und die entsprechenden Schnittstellen dazu eingerichtet. So kann jetzt schon z.B. das UI für diese Zeichen angepasst werden, und später einfach weiterverwendet. Erfahrungsgemäß ist es immer ein Vorteil solche Abhängigkeiten recht früh in ein Projekt einzubringen.
Schlussendlich ist das alles Spekulation, ohne eine öffentliche Aussage von Tesla dazu oder ohne den Einblick in die Interna.
Nach dem Software update heute morgen habe ich heute gleich mal an einem ionity Schnellader, der angelblich bis 350 kw schafft geladen…
Hat sich gleich mal auf 189 bzw. 186 raufgeschraubt (siehe Foto) ist dann aber nach ca. 7 bis 8 Minuten auf 33 kw runter und nicht mehr auf über 35 kw gestiegen… eine Ladung kostet derzeit, egal wie viel geladen wird, 8 EURO… Ich wollte eigentlich ja nur die möglichen 200kw unseres Model 3 testen…
seit gestern 10.06.19 abends update auf 2019.20.1, heute kleine Runde München Land/Stadt und nix Neues bemerkt. Der nächste Langschlag steht bevor, was interessant wird.
Toll, teste ich direkt morgen…frage mich trotzdem ob einen derartige Laderate noch gesund ist… auf der Jagd nach Porsche und Audi die Akkus schrotten… trau dem Braten nicht. Die Lüfterleistung am suc bei 120kw ist schon deutlich erhöht…
Hab noch ne kleine Verbesserung bei 2019.20 festgestellt:
Bei den bisherigen Softwaren war’s so, dass nach dem Wiedereinstecken des Dashcam-Sticks das Kamera-Symbol auf „bereit“ (grau) stand, die Dashcam musste dann noch mal mit einem extra Klick aktiviert werden.
Nun wird die Dashcam sofort nach dem Stecken aktiv.