Fahrzeugsoftware-Update-Chat

Das stimmt … systematisch ist die Update Verteilung für uns hier im TFF nicht … Tesla ist da nicht so wie Apple 🫢😅…

Ich vermute mal, dass es dafür Gründe gibt, sonst würden sie vermutlich auch so machen.
Ist ja alles zus. Aufwand und kostet somit.
Aber keine Ahnung welche Gründe das sind…

Ich glaube schon dass es bei Tesla ein System gibt bzgl. der Software-Verteilung. Ich leite zumindest aus den Quellen, wie Teslafi, News-Meldungen und insb. den TFF Beiträgen meistens relativ präzise ab, wann ich vermutlich ein Update erhalte.

Systematisch ist da also schon was zu Gange. Systematisch muss ja nicht immer gleichbedeutend mit gleichzeitig sein.

Wenn dein IPhone einen vollständigen Systemausfall hat, begibst du dich in den nächsten Apple-Shop, das Smartphone wird repariert oder du erhälst ein neues Phone und spielst dein Backup neu ein.

Wenn dein Tesla während der Fahrt einen vollständigen Systemausfall hat, bleibt das Auto im Besten Fall auf der Straße oder dem Parkplatz stehen und im schlechtesten wirft es dich bei voller Fahrt aus der Kurve.

Ursache und Wirkung ist bei einem so kritischen System halt deutlich schwerwiegender. Die meisten wirklich schlimmen Probleme sind schon vor dem Release gelöst, aber das Problem mit der DC Ladeinfrastruktur, ruckelnden Rückfahrkameras etc. zeigen deutlich, dass sowas auch schonmal durchrutschen kann.

4 „Gefällt mir“

Soll nach dem Update besser sein, bin gespannt :+1:t3:

Jap … das Tesla ein System hat glaube ich auch … nur kennt es von uns keiner :joy:
Ich freue mich immer wenn ich auch mal ein Update mit neuen Funktionen bekomme und meine Tessi sich immer weiterentwickelt … denn Stillstand ist Rückschritt :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich werfe noch die Version 2022.8.2 in den Ring:

Wie passt diese Version in das Schema?

Naja neuer Release Zyklus.

Der alte ist mit der 2022.4.X ist damit halt beendet, sofern es keine kritischen Bugs gibt und der Update-Circle of Life beginnt von vorne… erst wird am offiziellen Release gearbeitet, falls es Test und Vergleichsversionen gibt, wird es diese zu einem späteren Zeitpunkt als Unterversionen oder Follow-Up Version wieder geben.

Nach meinem Verständnis ist die 2022.8.2 das Update des Public-Release 2022.4.5.3 „für die breite Masse“. Mein M3 (Q4/2020) hat sie vergangene Nacht auch bekommen (aber noch nicht installiert).

Mich erstaunt, dass sich Tesla immer wieder so viele parallele Versions-Branches antut. Wir haben pro Land einen Public-Release, ggf. einen FSD-Beta-Release und dann noch Branches für A/B-Tests im Shadow-Mode. Dies galt früher in der Software-Branche als schwierig zu handhaben. Es zeigt andererseits, dass sie überzeugt sind, die Versionsverwaltung ihres Quellcodes im Griff zu haben.

3 „Gefällt mir“

Das ist auch heute noch so.

Habe im August letzten Jahres mein Model S mit MCU 2 und EAP verkauft. Habe jetzt ein MY bestellt, hat sich insbesondere bei der Schilderkennung, beim Autopiloten und Softwaretechnisch seit letztem Sommer was zum positiven geändert?

Geschwindigkeitsschilderkennung: unverändert, Veränderung angekündigt für 3/2022
Autopilot: unverändert, Veränderung angekündigt für 3/2022
User Interface: neu Fahrzeugsoftware V11.0 2021.44.xx "The Holiday Update"

3 „Gefällt mir“

Danke - auf das Holiday Update habe ich damals vergeblich 7 Monate gewartet :rofl:

Ich auch 4.5.3 macht aber nix, ich genieße meinen Urlaub :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

3/2022 bedeutet in USA für März geplant. Dann beginnt Abnahme mit EU Behörden. Ankunft in unserem Download ist unbekannt!

Du hast tatsächlich geglaubt, das es eine definitive Zusicherung gewesen ist, das die Verbesserungen in 3/2022 kommen? Aussagen, wann Software „fertig ist“, funktionieren nicht nur bei Tesla eher selten :wink:

4 „Gefällt mir“

So habe ich das auch verstanden.

Jap … war heute Morgen schon bei Tessi … nixx neues zu sehen :see_no_evil:
Schönen Urlaub :luggage: :wink:

1 „Gefällt mir“

Naja der Versionssplit inkl. Tests mit der 2022.4.5.16 kam im März. Soweit so gut.

Je nachdem wie die Auswertung dieser Daten in den nächsten Wochen läuft könnte man mit Ergebnissen vermutlich frühestens in der 2022.12.X rechnen.

Das wäre rechnerisch vermutlich April/Mai. Sollte das noch genehmigt werden müssen, dann eher Juni.

Meinst Du jetzt für Schildererkennung und AP?

Ich meine damit, dass vor einigen Monaten Änderungen für März angekündigt wurden von Musk.

Elons ankündigen beziehen sich aber in der Regel auf die internen Abläufe und nicht den Release-Zeitpunkt.

Im März gab es dann das Versionssplitting mit 2022.4.3, 2022.4.5 und 2022.4.5.16 (und in den USA 2022.4.5.15 als FSD Beta). Von außen ohne Interna betrachtet, korreliert dieses Versionsmischmasch mit der Ankündigung für März.

Was Elon Musk da konkret angekündigt hat, weiß eh niemand, es wird nur vermutet, dass die Schilderkennung und der AP damit in Bezug stehen, weil er eine Verbesserung der Systeme damit auch angedeutet hat.

5 „Gefällt mir“