Kann man so oder so sehen. Ich persönlich bin froh über alles, was ich nicht bezahlen muss, wenn ich es dann auch kaum nutze. So würde es mir auch mit einem automatischen Parksystem gehen. Brauche ich im Alltag null - Gleiches gilt für den Autopiloten. „Geschenkt“ wirst du diese Dinge bei Smart und BMW aber auch nicht bekommen, sondern es ist im Preis schon inkludiert.
Ich buche aber auch im Urlaub kein AI, da ich weder so viel essen noch so viel trinke, dass es sich für mich lohnen würde. Bei Autos sehe ich das ähnlich. Alles, was per Serie mit drin ist, bezahle ich auch, ob ich will oder nicht. Ist doch aber schön, wenn man wählen kann.
Beim Tesla ist es auch „schon dabei“, musst du halt nur bezahlen - hier aber auch nachträglich noch möglich.
Bei meinem letzten Fahrzeug vor Tesla war’s auch dabei, habe ich aber aktiv so das Häkchen bei der Bestellung gemacht und entsprechend bezahlt - nachträglich wäre das nicht möglich gewesen.
Soweit es bei der Konfiguration mit bestellt und bezahlt wurde. Standardmäßige Ausstattung ist das auch nicht bei Smart oder BMW.
Ist auch Zusatzausstattung.
Du hast dich doch bei der Bestellung explizit gegen das Häkchen bei EAP entschieden und damit für dich gesagt „brauche ich alles nicht“.
Warum ist das dann jetzt so überraschend, dass es auch nur die bekommen, die dafür bezahlt haben und lange darauf warten?
Andere - wie ich - haben das Häkchen gesetzt und bekommen jetzt nach Jahren endlich wieder die Funktionen, die man kurz vor Auslieferung gestrichen bekommen hat, weil die USS unerwartet weg waren.
Das Gejammer das jetzt hier plötzlich losgeht, ist einfach nur „Mimimi will haben aber bitte umsonst“ (damit meine ich jetzt nicht explizit dich).
Sorry Leute - bei Tesla könnt ihr das Feature immerhin jederzeit nachträglich bestellen. Macht das doch mal bei den ständig zitieren anderen Herstellern, die ja scheinbar ach so überlegene Fahrzeuge und Preismodelle zu haben scheinen.
Für unseren LR AWD haben wir EAP erstmal auch nicht gebucht. Eben weil ich gesagt habe „lass mal abwarten“ (auch wenn ich ohne NoA nicht mehr auf die Autobahn möchte) … Jetzt nach dem Tests heute mit Autopark sitzt das Geld schon ganz leicht lockerer - aber den Ausschlag könnte irgendwann summon geben. Hätte das schon öfters brauchen können, wenn die Parknachbarn mal wieder besonderes eng geparkt hatten
Darum geht doch nicht. Aber wenn Du Basic Smart mit Basic Tesla vergleichst, haben es beide nicht. Wählst Du bei Smart eine höherwertige Ausstattung (die dann mehr Geld kostet), dann ist das wie EAP oder FSD buchen und eben nicht „Standard“. Bei Ford und VW ist es jedenfalls auch in „Paketen“ oder anderen Austattungsvarianten und kostet Geld.
Es würde mich nicht wundern, wenn Elon irgendwann auf die Idee kommt, die Autopark Funktion alleine, z.B. für 1000 € zum nachkaufen anzubieten, ähnlich wie damals die Sitzheizung hinten für 300 € wars glaube ich.
Das wurde schon vor 5 Jahren „gehofft“.
Das einzige was gekommen ist, ist der EAP als „FSD light“.
Ich denke also nicht, dass man den EAP auch noch aufdröselt.