Updates kommen normalerweise eh nur per Push, da bringt das manuelle Suchen eh nix ![]()
Danke. Eine andere Information die ich in dem Thread leider nicht gefunden habe ist Auskunft über die Möglichkeit „Advanced“ bei den Updates einzustellen im Auto. Bringt das eigentlich was?
Wird seit Oktober 2023 ausgerollt:
https://electrek.co/2023/10/16/tesla-predict-supercharger-availability-at-arrival/
Standard = stabile releases
Advanced = alle releases (anschließend an die internen Releases nach dem Beta Status)
Alpha (internal) → Beta (internal) → Release (internal) → Advanced Release (public) → Stable Release (public)
Wird das in der Praxis auch gemacht? Bis jetzt hatte ich nicht das Gefühl dass ich irgendein public Release früher bekommen hätte, falls ich deine Erklärung richtig verstanden habe.
Macht in der Praxis aber keinen Unterschied was man da auswählt.
So habe ich es auch bis jetzt empfunden.
Klar macht es einen Unterschied und ist genau so wie von mir beschrieben. Wenn ein Release bereits intern als stable markiert wird, wird er eben mit beiden Einstellungen gleich ankommen. Wenn es hingegen eine Version mit A/B testing gibt, wird man mit „Standard“ erst die dritte Version nach dem testen bekommen und nicht eine der A/B Versionen wie mit der Einstellung „Erweitert“. Auch Minor Versionen die nicht direkt als stable markiert werden, werden mit der Einstellung „Standard“ nicht ankommen.
Der Sinn ist also das vermeiden von nicht unbedingt erforderlichen Zwischenversionen, sofern es diese im Sprint gibt.
Deine Ausführungen mögen in der Theorie richtig sein, aber bei mir bewahrheitet es sich leider nicht. Seit Abholung des Fahrzeugs (12/2022) steht bei mir advanced und ich habe nicht ein einziges Zwischenrelease bekommen und bin dazu meist spät dran mit der Verteilung des Updates. Also völlig normal, wenn ich hier im Forum die Beiträge verfolge (also eher Standard im Sinne von minderbemittelt, statt advanced im Sinne von bevorzugt).
Ich würde eher der These der anderen Mitstreiter folgen: Es hat bei meinem MY keinerlei Auswirkungen, ob ich auf standard oder advanced bin. (Und nein, ich habe kein FSD und ich bin auch schon ums Auto getanzt.) ![]()
Leute,
Jetzt macht doch keine Wissenschaft draus.
Mal bin ich ganz vorne dran und mal einer der letzten, der fünf Zwischenupdates überspringt.
Ich sehe das inzwischen ganz gelassen:
Der Update kommt, wann er kommt, und gut is‘
Naja ich kann ja nur von der Theorie schreiben, denn die praktische Umsetzung liegt an Tesla und kann jederzeit nach deren Belieben angepasst werden
- der ursprüngliche Sinn des Schalters sollte zumindest wie oben beschrieben sein (und so ist es auch bei den meisten anderen Softwareherstellern)
@maboko4711 es ging um die konkrete Frage nach dem Sinn des Schalters und nicht wann man das Update bekommt.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe bis jetzt noch kein einziges Update per push bekommen, sondern alle durch manuelles Suchen.
Nochmals, der Schalter ist überflüssig und völlig Wumpe wo der steht.
Höchstens fürn Kopf, weil man glaubt, man wird bevorzugt.
Aber würden wir den denn nicht Alle auf Advanced stellen? ![]()
Das weiß ich wohl. Die Schalterstellung hat bei mir noch nie irgendeinen sichtbaren Effekt gehabt. Bei mir steht er seit jeher auf „Advanced“ und ich warte einfach ab (siehe oben)…
Ist wie hier beschrieben und hat nichts mit bevorzugen zu tun:
Das muss wie bereits beschrieben auch nicht so sein. Es geht um die Funktion und nicht wann man das Update bekommt oder um irgendwelche Bevorzugungen.
Habe gerade auf die Version 2024.14.3 aktualisiert. M3P von 2023. War noch nie so früh dran. Bin schon gespannt, ob sich mir der Sinn der neuen Visualisierungen erschließen wird. Und natürlich, ob der „Chime“ auch in DE funktioniert.
Wie zu erwarten gibt es keinen „Chime“ in Deutschland.
aus dem Feedback hier im Forum hat das bisher keinen Unterschied ausgemacht, auch nicht ob man mit FSD/EAP bevorzugt wird beim ausrollen … So ist zumindest mein Eindruck seit 09/22