Fahrzeugsoftware-Update-Chat (Teil 3)

Das die relativ lange dauerte(n) war bei mir auch so. Bei mir hat die 24.8 kommend von der 20.8 ne knappe Stunde glaube gebraucht. War ungewöhnlich, normalerweise gehts in 20min.

@habenochkeinentelsa Normalerweise wird einfach immer die neueste Version gezogen.
Wenn man noch auf einer 2022.12 wäre würde man jetzt sofort eine 24er oder 28er angeboten bekommen. Also so wie vom Smartphone halt.

2 „Gefällt mir“

Ich bin noch immer auf der 2022.20.8. Das dauert mir alles zu lange.

Nicht das du das selbe Problem hast wie ich?
Bei mir hatte er ganz kurz mal die 24.8 angezeigt so für 5min und angefangen runterzuladen und dann war alles wieder aktuell. Kann man auch schnell übersehen haben. Dann hab ich Ewigkeiten gewartet und nix ist passiert.

Bei mir ging es erst nach Firmwareneuinstallation. Das man immer noch kein Update von der 20.8 bekommen hat kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Möglich ist es, klar, aber ich fand das damals bei mir schon komisch, du hängst ja noch länger.

Edit: Laut TeslaFi sind noch 5,9% der Flotte auf der 2022.20.8 und darunter sind vermutlich sehr viele die erstmal abwarten wegen dem Vision Update. Also unwahrscheinlich das es nix neueres für dein Auto geben soll.

Sehe ich auch gerade mit den 5,9 %. So spät war ich noch nie dran. Habe nicht mitbekommen, dass zwischendurch mal ein Update angeboten worden wäre.

Was noch lange nicht bedeutet, dass es für jeden Anwender toll ist.

Ich finde, dass es mehr unterschied zwischen Standard und Erweitert geben sollte.
Oder aber eine LT-Version.
Ich kann mit dem Releasezeiten auch aus dem SW Bereich ganz gut umgehen und stelle mich schnell auf neue Gegebenheiten ein, das will aber einfach auch nicht jeder.

Ja, das wäre gut, würde allerdings die Entwicklung und auch das Releasemanagement deutlich komplizierter machen. Ist eine Kosten-Nutzen-Frage.

Mir geht es wie dir: ich bin sehr flexibel und kann mit kurzen Releasezyklen umgehen. Und ich muss sagen, dass bei mir bisher auch keine größeren Probleme aufgetreten sind.

Schlussendlich kann man es hier aber keinem recht machen… :wink:

Einfach von Erweitert auf Standard stellen.
Seit Wochen kein Update

3 „Gefällt mir“

Guter Tipp, werde das mal Einstellen :+1:

Fährt das Auto dadurch besser oder weiter? Sind nur weitere Spielereien. Tesla sollte sich besser im die wichtigen Dinge kümmern.

2 „Gefällt mir“

Auch Spielereien können wichtig sein.

2 „Gefällt mir“

Weiter? Potentiell ja, wenn man dank der zusätzlichen Information seinen Fahrstil optimieren kann. Das Update Spielerei zu nennen, nur weil es DIR nicht wichtig ist, halte ich schon für grenzwertig.

Abgesehen davon kann man Fortschritt nicht einfach mit mehr Manpower erzwingen. So funktioniert Software-Entwicklung nicht. Keiner weiß wie die Prioritäten oder Kapazitätsplanung bei Tesla im Detail aussehen, daher sind solche Tipps oder Vermutungen was auf der Strecke bleibt recht sinnlos, gerade bei dem Umfang des Systems das Tesla anstrebt. Leider liest man das immer wieder - oh, würde es die Lightshow nicht geben, hätte man stattdessen die Matrix-Funktionalität machen können :disappointed_relieved:

Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf alle künftigen Spielereien der nächsten Monate :ok_hand:

6 „Gefällt mir“

Lieber so eine spielerei als sonic game update :joy:

2 „Gefällt mir“

Ganz im Gegenteil. Ich bin stark dafür Sonic 2, 3, Sonic & Knuckles und Sonic Mania auf den Tesla zu bringen!

Ich träume ja noch von ein paar Nintendo-Klassikern…aber das wird mir wohl nicht erfüllt werden. :wink: Auf die .36 freue ich mich aber auch schon, da sind definitiv sinnvolle Neuerungen dabei.

3 „Gefällt mir“

Sorry für OT, aber als Antwort. Angeblich funktionieren diese Spiele im Browser, sogar während der Fahrt - was natürlich nicht gemacht werden sollte :wink:

1 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht

Mal einen Reset gemacht, vielleicht hängt ja irgendwas im Hintergrund?

Meint ihr das es irgendwann die Möglichkeit geben wird, fremdcharger auszuwählen?

Manuell auswählen kann man (manche) Fremdcharger schon jetzt im Navigationsmenü unter „Aufladen“. Dann wird auch vorkonditioniert.
In der automatischen Routenplanung nimmt der Tesla aber nur Supercharger. Für Fremdcharger müsste dem Auto bekannt sein, welche Charger vom jeweiligen Benutzer freigeschaltet werden können.
Flächendeckend sehe ich dafür keine Aussicht, es gibt ja aktuell auch keine App oder Webseite welche ALLE Lader freischalten könnte.
Es wären aber Kooperationen mit großen Ladeanbietern wie Ionity, Fastet, ENBW, Shell Recharge, ChargeMap, Plugsurfing etc. vorstellbar - wenngleich wenig wahrscheinlich.

Wenn man sie gezielt ansteuert, gibt es diese Möglichkeit jetzt schon. Sie werden nur nicht automatisch bei der Routenplanung berücksichtigt.

1 „Gefällt mir“