Liebes Forum- vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen.
Nachdem ich letztes Jahr mein Model X 2017 in Ermangelung eines Nachfolgers gegen ein Model Y eingetauscht habe kam nun endlich die Benachrichtigung dass das Model X LR zur Auslieferung ansteht.
Ich muss aber noch der Lieferung mit fehlenden UltraschallSensoren zustimmen. Aber genau da bin ich massiv verunsichert.
Ich habe gelesen dass er wohl Radar haben wird aber von Tesla bekomme ich keine Infos.
Man hat- anders als bei den letzten 2 Autos- einfach wortlos, plötzlich nach 2 Jahren eine Rechnung geschickt. Finde ich auch komisch- bisher gab es immer vorher Kontaktaufnahme und Gespräch über Zeitfenster und eintauschen altes Auto etc.
Da ich schon ein Model X hatte weiß ich dass das dickschiff echt sperrig ist in deutschen Tiefgaragen etc- ganz anders als das Model Y - das kann auch ich ohne nachdenken einparken.
Wenn’s eng ist nutze ich auch gerne das herbeirufen- fällt wohl auch weg?
Gelesen habe ich auch dass wahrscheinlich nochnichtmal der Tempomat funktioniert???
Der einzige Grund wäre der hervorragende Frühbucher Preis.
Ich habe mich so lange auf den neuen X gefreut und jetzt bin ich völlig verunsichert.
Vielleicht habt ihr ja noch Informationen für mich?
Vielen Dank und Grüße in die Tesla Gemeinde,
Laura
Tiefgaragen meide ich mit dem X wenn‘s unbekannte und alte, enge sind sowieso. Der neue Radar soll schon verbaut sein hat aber nix mit USS zutun, hoffentlich geht der AP damit bald über 140 km/h. Der adaptive Tempomat funktioniert bis 150 km/h.
Wenn du schon so lange wartest wirst du begeistert sein. Ich war insgeheim auch unentschlossen, aber jetzt haben wir seit drei Wochen ein geniales MX der Innenraum ist fehlerlos und die Tür werden die Profis im Body Shop richten.
Sind nach dem Raven X auch mal eine Zeit Y gefahren, nie wieder das Model X ist ohne Worte.
Ich will kein anderes Auto!
Die Realität ist bei mir innerstädtisch kein Problem auch ohne USS, die Kamera und die Spiegel sind ausreichend.
Das Software Update wird kommen.
Die Abwicklung ist normal so. VIN, Rechnung, Geld, Papiere und Abholung, große Gespräche hatte ich keine.
Ich hab aber diesmal erst komplett bezahlt nach dem ich wusste dass der Wagen bereit steht.
Sicherlich kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen. Bei den Fragen können wir aber helfen:
Ich habe gelesen dass er wohl Radar haben wird aber von Tesla bekomme ich keine Infos. Das Radar in HW4 wird, nach allem was man hier im Forum liest, nicht beim USS-Ersatz helfen.
Wenn’s eng ist nutze ich auch gerne das herbeirufen- fällt wohl auch weg? Aktuell ja. Bis wann eine Softwarelösung kommt, weiß niemand.
Gelesen habe ich auch dass wahrscheinlich nochnichtmal der Tempomat funktioniert??? Das ist falsch, der Tempomat wie auch der Standard-Autopilot funktionieren, auch der Spurwechsel aus dem EAP Paket sollte funktionieren.
Zur Not hilft ne VK mist Bonusschutz. Wir wissen aus Erfahrung dass selbst der kleinste Rempler locker im mittleren 4stelligen Bereich ist beim X.
Aber es hängt auch davon ab wo du so unterwegs bist. Ohne USS würde bei uns gehen, Parkhäuser etc. existieren im Nutzungsbereich des X nämlich gar nicht erst. Da nehmen wir andere Autos.
Ja - entscheiden muss ich wohl selber…
Aber wenn wenigsten der Tempomat weiter funktioniert. Bei teslamag habe ich gelesen dass bei HW4 aktuell gar nix läuft……
bin ein bisschen geschädigt durch den Kauf vom vollen Autopilot beim 2017er X der nie in den Genuss von irgendwas zusätzlichem kam.
Wenn dir das X lieber ist, warum dann den Y behalten, die Ultraschallsensoren darin werden doch mit der aktuellen Software auch nicht genutzt?! Also wo ist der Unterschied? Auch Herbeirufen sollte doch funktionieren…
Insgesamt ist der Gesamtfunktionsumfang sicherlich nicht schlechter als beim Y, also ich sehe da dein Problem nicht.
Wir sind mit dem X genau so in TGs gefahren wie mit dem Y, mit dem Y ist es angenehmer, aber meine Güte, ich fahre auch mit meinem Ram in TGs und der ist 6 m lang und 2,1 m breit (ohne Spiegel)… da ist der X winzig dagegen ALLERDINGS, das schränke ich ein, mit dem Ram fahre ich nur in TGs die ich kenne…
Ähm hab ich was verpasst? Radar wurde vor nem Jahr abgeschaltet, klar. Aber die USS in meinem Model 3 funktionieren auch noch mit der 2023.6.11 wie eh und je.
Dass Herbeirufen ohne USS noch nicht geht, schreibt Tesla ja selbst:
Hmm… gute Frage… ich habe mich dabei auch auf Posts von hier bezogen. Meines Wissens hat doch das neue Model Y keine USS mehr?! Und trotzdem funktioniert das herbeirufen… so habe ich das verstanden…
Und meines Wissens, ich meine das hier gelesen zu haben, wurden bestehende USS deaktiviert… was da piepst wird über Kameras errechnet, so hatte ich das verstanden…
Ich habe nochmal mit der Tesla Hotline telefoniert. Wisst ihr- es ist schon erschreckend, die verkaufen hochpreisige Autos….
Naja, der junge Mann (der definitiv findet ich will was von ihm, nicht er mir was verkaufen ….) sagt es gibt keine Hardware 4 und Radar gibt’s nicht weil das sind ja die UltraschallSensoren - ich solle nicht alles glauben was man so bei you Tube oder in Foren liest.
Wirklich - kein Witz.
Da ich meinen Tesla ja schon will habe ich jetzt eben zugestimmt. Aber so wirklich richtig ist das so alles nicht.