Fahrwerk: Vergleich zu TT

Wie kann man denn so eine zweisitzige Schachtel die noch dazu nach der ersten Auslieferung gefährlich beherrschbar war mit einer Limousine zu vergleichen, auch wenn diese sportlich ( was das auch immer heißt) vergleichen. Je schneller und je größer die Reifen, desto härter das Fahrwerk. Außerdem ist ja bekannt Modell 3 hat nicht das komfortable Fahrwerk. Ist ja auch eher ein billiges Fahrzeug.

1 „Gefällt mir“

Was hat das jetzt mit der Frage des Themenstarters zu tun?

Ich hatte den UrTT - das Fahrwerk war sportlich - aber komfortabel zugleich! Rein aus dem Pogefühl raus ist der T3 (kann nur für SR + sprechen) schlechter aufgestellt!
ABER: Vorsicht Vergleich Ur-TT mit SR+
Somit hat meine Antwort auch nicht wirklichen Bezug auf die Frage😂

4 „Gefällt mir“

Sei mir nicht böse, aber ich behaupte mal, dass 250km/h in dieser „Schachtel“ sicherer beherrschbar sind als in einer Senfte/Sedan wie dem M3. Von Querdynamic will ich mal gar nicht sprechen.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne den TT nicht, aber mein M3P aus Februar 2019.
Das Fahrwerk ist mit den 20“ sehr rumpelig, mit hohem Reifendruck bei hohen Geschwindigkeiten auch etwas komisch, als ob der Wind das Auto etwas hin und her versetzen würde.
Das habe ich aber seit einer Weile nicht mehr beobachtet, fahre aber eher nur noch etwa 2.8bar statt 3.0. Auch habe ich das Fahrwerk noch nie vermessen lassen.
Das normale Fahrwerk eines Firmen A3 vom Kollegen fand ich bei knapp über 200 besser.
Auf der Landstraße in schnellen Kurven bin ich mit dem Fahrwerk zufrieden, habe da keinen Vergleich zu anderen Fahrzeugen, da ich mit Kollegen an Bord in deren Fahrzeugen nicht fahren kann, als wäre der Teufel hinter mir her.

Das Serienfahrwerk von Audi im A3 ist deutlich weicher als das S-Sporrfahrwerk vom TT. Wenn der MP3 in dieser Kategorie mit dem A3 vergleichbar ist, ist es also eher weicher als das sportfshrwerk vom TT. Dann passt das.
Dass die Familienkutsche in der Kurve weniger sportlich ist, ist ja klar, ich würde nur ungern auf der Autobahn jeden Schlag spüren wie im TT im Sportmodus mit magnetisiertem dämpfer.

Ich denke hier findest du genug Eindrücke zum Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk

Empfehlenswert sind auch die Erfahrungsberichte auf der Reifenreber Seite
https://www.reber-reifenhaus.de/tesla-reifen-felgen-fahrwerk/model-3/erfahrungsberichte-von-kunden/

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht ein Vergleich von Äpfel und Birnen? Das sind doch völlig verschiedene Fahrzeugarten. Im M3, egal welchen, kann ich doch nicht das Fahrgefühl des TT erwarten. Niemand käme auf die Idee, einen Audi A5 mit dem TT zu vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Ich erwarte vom M3P ja auch keinen TT, sonst hätte ich mir wieder einen bestellt. Ganz im Gegenteil, ich erhoffe mir vom M3P eine Familienkutsche mit „etas strafferem“ Fahrwerk als das einer normalen Sänfte.
Was ich vermeiden möchte, ist eine Kutsche, die so hart ist, dass es mit 20" so hart wirkt wie das S-line Sportfahrwerk auf 19" im TT

1 „Gefällt mir“

Du kannst es ja mal ausprobieren, wenn Du das Auto hast. Wenn Dir das Serienfahrwerk nicht gefällt/ausreicht, haben viele hier gute Erfahrungen mit dem KW gemacht, was Du einfach nachrüsten kannst.

Firmenwagen …da ist leider nix mit Fahrwerkstausch, sonst wäre das auch meine erste Aktion.

Wenn es Dir wichtig ist, dann vereinbare doch am besten eine Probefahrt, solche Sachen sind recht subjektiv und die wenigsten hier fahren so eine große Bandbreite von Fahrzeugen wie Motorjournalisten um das einigermaßen beurteilen zu können.
Auch ein normales LR geht richtig ab und ist etwas komfortabler.

1 „Gefällt mir“

Es fährt sich ganz ok. Das trifft es sicher sehr gut.

Kurven räubern geht eher nicht so gut, da das Auto auch sehr schwer ist und das Fahrwerk das nicht gut kann.

Bei hohen Geschwindigkeit fühlt es sich etwas schaukelnd an, aber nicht unsicher.

Genau das meinte ich, dazu noch werde mir nie wieder die größte möglice Reifengröße bestellen, da muss man immer Abstriche machen. Ich war dann immer glücklich mit den Winterreifen, die waren eine Nummer kleiner und viel angenehmer zu fahren.

2 „Gefällt mir“

Also ich hatte vor meinem Performance einen 2018er Audi S5 Sportback mit dem S-Sportfahrwerk und 20 Zoll.
Der war deutlich straffer und unkomfortabler wie der Performance, aber mich hat die Härte nicht gestört.
Jedenfalls kann ich sagen, daß das Tesla Fahrwerk in der Regel weicher abgestimmt sein wird wie der TT mit dem sehr kurzen Radstand.

Hatte damals mal einen 2009er Roadster (3.2 Quattro) mit dem Magnetic-Ride und 19 Zoll - der war richtig „rumpelig“…

Das klingt ja ganz gut. Der M3P ist eigentlich der Tatsache geschuldet, dass mein Kind in den TT hinten immer schwerer reinkommt.
Ganz die Freude am (schnell)fahren, wollte ich aber nicht aufgeben…deshalb der Kompromiss: mehr Spass am Gaspedal, weniger in den Kurven. Ich hoffe das passt deshalb einigermassen mit dem Performance.

Ich weiss nur, dass mir persönlich das Fahrwerk des M3P bei der Probefahrt damals mit 20" unglaublich unkomfortabel erschien. Es hätte fast dazu geführt, dass ich keinen Tesla bestellt hätte. Dann konnte ich dank eines Forum Mitglieds einen mit 18" fahren - und hab dann bestellt. Kurze Stösse kommen immer noch etwas ruppig durch, aber das find ich ok. Ich bin vorher immer Volvo gefahren - die waren zumindest bei den Modellen die ich gefahren bin, eher komfortabel abgestimmt.

Das empfindet jeder anders… Aber bei 20" muss man mit geringerem Fahrkomfort rechnen. Ich fands erschütternd :wink:.

Unbedingt eine Probefahrt machen!

1 „Gefällt mir“

Aber bei 20" muss man mit geringerem Fahrkomfort rechnen. Ich fands erschütternd :wink:.

Erschütternd trifft es ganz gut :laughing:

2 „Gefällt mir“

Kommt immer auf die Sichtweise an und von was man kommt…

Ich gehe zwar auch schon ganz stark auf die 50 zu :see_no_evil: und nutze das Auto auch für den Familientransport (Junior ist 5), aber mir isser eigentlich etwas „zu komfortabel“ und weich.
Ich hätte lieber ein etwas strafferes Fahrwerk… :sunglasses:

Aber sowas ist halt alles subjektiv.

Aber die Fahrleistungen entschädigen einen für alles… :star_struck:

Bin den M3P zur Probe gefahren und fand ihn nicht unbequem. Bei der Leistung ist der echt komfortabel abgestimmt. Alternativ gibt es ja die anderen Modelle mit den 18er Rädern. Im normalen Straßenverkehr haben eh alle M3 Leistung im Überfluß und verblasen im Zweifel an der Ampel jeden Verbrenner.

Habe meinen TT 8j 3.2 quattro mit magnetic ride gegen ein M3 SR+ getauscht.

Das Fahrwerk im TT war schon ein sehr gut gemachtes, auch wenn ich den Effekt des Sportmodus mehr im Bereich Marketing als im Fahrverhalten sehe.
Nicht zu straff, nicht zu rumpelig, nicht zu schwammig. Kurz: sportlich ausgerichtet ohne auf die Bandscheiben zu gehen.

Da Fahrwek des M3 empfinde ich ebenfalls als sehr angenehm und zum Auto passend.
Im Vergleich zum TT vielleicht etwas rumpeliger.

1 „Gefällt mir“