Fahrtenbuch

Dann werfe ich mal Tessie in den Ring. Kostet ca. 45€ im Jahr.
Es werden alle Fahrten automatisch aufgezeichnet. Immer von P(arken) bis P. Jede Fahrt kann bei Bedarf einer Kategorie zugewiesen werden und dann mit einer Tabelle ausgewertet werden. Es gibt eine Web-App und natürlich auch welche für iOS/Android. Da man den Tesla Account bei Tessie einbindet, sind keine Dongles am Fahrzeug notwendig und das Handy muss auch nicht aktiv werden.

Tessie macht natürlich noch sehr viel mehr. Man kann alles Mögliche damit im Wagen steuern, überwachen, Ladekurven sehen, etc.

Falls Interesse besteht, gerne per PN anschreiben, dann gibt’s einen Ref-Link und einen Monat gratis Nutzung.

2 „Gefällt mir“

TripTracker. seit2016 in betrieb, einfach klasse

Moin zusammen! Ähnliche Themen werden auch in anderen Threads behandelt, aber ich werde für meine Fragen einfach nicht fündig.
Ich bin auf eine Fahrterfassung fürs FA angewiesen. Daher nutze ich zur Zeit J+ Pilot und bin eigentlich zufrieden. Heute kam die Meldung, dass die Juice GmbH zum Monatswechsel das Fahrtenbuch einstellt, da Fahrzeughersteller die Arbeit immer wieder erschweren. In der Tat funktioniert J+ Pilot seit dem neuesten Update nicht so richtig. Die Fahrten werden zwar erfasst, aber Start- und Stoppositionen werden nicht übermittelt, was für mich ziemlich aufwändige Arbeit bedeutet.
Somit brauche ich DRINGEND eine Lösung. Meine Prios sind:

• Automatische Erfassung, ohne ständiges App starten und schließen (das vergisst man sowieso immer)
  • FA-konform
  • kein OBD-Dongle selbstverständlicherweise

Der erste Gedanke war VIMCAR mit einem Transponder, der an der Niedrigvoltbatterie sitzt. Der Hotline-Mitarbeiter meinte, diese Lösung wäre für MY der neuen Generation nicht geeignet. Ich bin ziemlich am Ende mit meinem Latein.

Was nutzt ihr für Fahrtenbücher im MY?
Info: mein FZ ist ein MYLR aus 2023 (Grünheide)

Schau dir mal tronity (Fahrtenbuch) an, auch wenn es nur ein Teil dieser App ist, die noch viel mehr bietet. Falls du einen Reveral-Code brauchst, melde dich per PM.

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich schaue es mit mal an. Noch nie davon gehört.

Wäre vielleicht Teslamate eine Lösung? Da werden u.a. auch die Fahrten haarklein aufgezeichnet:

Die Daten werden über die Tesla API angefragt, ich habe im Keller einen Raspberry Pi am laufen, darauf läuft Teslamate, die Daten werden in eine DB geschrieben.

Evtl die Eevee-App.

Du hast eine Übersicht, die man nach Kategorien filtern kann (Fahren, Laden, Parken), du kannst PDF-Auswertungen erstellen und bekommt eine monatliche Zusammenfassung per Mail (soweit ich gesehen habe aber nur die Ladungen, also eine Kostenauswertung).
Die Daten werden über die API abgerufen und bei Eevee zwischengespeichert.

In der App kann man Erweiterungen der Auswertung per Chat anfragen. Wäre vllt. einen Versuch wert.

Hallo,
ich komme von Mercedes und habe seit 1 Jahr zu Tesla gewechselt.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden.
Was mir fehlt ist ein elektronisches Fahrtenbuch. Es gibt zwar hier im Forum so einige Beiträge dazu, aber es ist nicht das was Sinn macht.

Es in einer separaten App zu erledigen > viel zu aufwendig.

Stellt euch mal vor:

Beim Beginn einer Fahrt zeigt das Display die Frage „Privat oder Geschäft“
bei Geschäft die Frage „Grund der Fahrt“ das war es …

Finanzamt ist zufrieden > alle steuerlichen Fragen sind erfüllt.

Durch die Spracheingabe > schnelles eingeben.

Eine weitere Nachbearbeitung ist steuerrechtlich nicht notwendig, könnte aber in dem Teslakonto erledigt werden.
Ausdrucken des Fahrtenbuches erfolgt über das Teslakonto.

Dieser Service wäre mich €100 bis €200 jährlich wert.

Ich fahre im Jahr 70.000 bis 90.000 km und empfinde ein elektronisches Fahrtenbuch als sehr angenehm besonders weil es Freizeit bringt.

Nun bin ich gespannt auf ein Feedback, mit der Hoffnung etwas bei Tesla zum bewegen.
Grüße aus Landshut

Schau dir mal die Fahrtenbuchfunktion von tronity an (tronity.io), es gibt aber auch andere.

Servus,
habe ich getestet > muss am Abend nachbearbeitet werden > ich habe am Tag ca 10 Kontakte, ist mir zu zeitaufwendig.
Deshalb auch mein Vorschlag > am Beginn der Fahrt mit Spracheingabe alles erledigen.

Du glaubst, die Tesla-Entwickler lesen hier mit? Optimist.

1 „Gefällt mir“

Steht in Tronity das Profil, mit dem gefahren wurde? Dann hättest du alles was du brauchst: ein Profil „privat“, ein Profil „beruflich“. Beim Start in Auto mit zwei Klicks einstellen. Fertig.

Nein, leider nicht. Bin nicht sicher, ob Tesla diese Daten liefert. [email protected] Sie antworten i.d.R. schnell.

Kann Tronity als Fahrtenbuch ebenfalls sehr empfehlen, nutze es jetzt seit drei Jahren. Habe ein vgl. Fahrprofil wie du, @Fantomas
Ja, eine gewisse manuelle Nacharbeit ist nötig. Ich z.B. fasse alle Fahrten einer Tour zusammen und schreibe die Orte/Personen jeweils ins Feld „Unternehmen“, siehe Screenshot. Das funktioniert sowohl auf der Website, als auch in der App.

Wichtig! Es klappt bei meinem Finanzamt seit dem ohne Probleme oder Nachfragen. Das kann jedoch bei anderen Finanzämtern vollkommen anders sein.

Bei allem Optimismus: Eine Funktion, die meines Wissens nur in sehr wenig Ländern überhaupt nötig ist, würde ich hier nicht auf Tesla warten wollen.

1 „Gefällt mir“

Moin! Bin steuerlich auch darauf angewiesen und nutze TRONITY. Bislang sehr zufrieden.

3 „Gefällt mir“

Der Thread ist ja schon etwas älter, aber kann von denjenigen, die ein elektronisches Fahrtenbuch benutzen irgendwer was sagen, ob es da Unstimmigkeiten zwischen dem Gesamtkilometerstand den das Auto anzeigt und den laut Fahrtenbuch gefahrenen Kilometern gibt?

Anlass der Frage ist die Klage, die derzeit durch die <Medien geht und auch in diesem Thread diskutiert wird: