ich hatte kurz im schnelle Fragen Threads gefragt, nur war das dort zu kurzlebig.
Ich bin 1,90 groß und habe relativ lange Beine für meine Größe.
Hinter mir soll eine Babyschale mit Isofix-Station Platz finden.
Gibt es hier Erfahrungswerte die jemand teilen möchte?
Ah, hatte ich natürlich weg gelassen worum es mir eigentlich ging. Speziell geht es mir um den Abstand zwischen Fahrersitz und Schale. Idealerweise ist dort immer noch ein Abstand und ich muss meine Fahrerposition nicht ändern wenn ich eine Babyschale einbaue.
Deswegen suche ich nach Erfahrungen von größeren Menschen und Babyschale.
Falls es geht, baue sie hinter den Beifahrersitz ein. Dort kannst du auch am Bürgersteig in aller Ruhe den Sitz einbauen.
Dann hast du auch das Sitzproblem nicht. Meiner Meinung passt es bei deiner Größe nicht hinter den Fahrersitz.
Das geht leider wegen unserem Carport nicht. Der hat auf der rechten Seite eine Wand. Dann müsste ich immer erst das Auto raus fahren, aussteigen, anschließend den draußen abgestellten MaxiCosi einbauen und weiter fahren.
Ich messe gleich Mal wie weit der Sitz von der Rückbank entfernt sein darf.
Ich bin 1,85m und habe normal-lange Beine. Dafür haben wir ein recht ausladendes Modell von Kindersitz/Babyschale und es auch auf die weiteste Einstellung für die Beine des kleinen Menschen eingestellt. Er sitzt zwar nicht hinter mir, aber meine Frau hat ihren Sitz exakt so eingestellt, wie ich (fragt nicht…). Ja, der Sitz und der Kindersitz berühren sich leicht. Aber ich habe mehr als ausreichend Platz für mich.
Bei meinem vorherigen Auto (VW Touareg; seines Zeichens nochmal ne Ecke länger), ging da so nicht. Da musste meine Frau weiter vorne sitzen. Ich habe von Zeit zu Zeit auch andere Beifahrer gehabt, die teilweise meine Länge hatten, teilweise länger waren. Für die war es kein sonderliches Vergnügen. Von den Verhältnissen im Seat Leon meiner Frau ganz zu schweigen. Da kann ich nicht mal auf der Beifahrerseite einsteigen!
Kurzum: mit dem Sitz auf meine Größe eingestellt und einem großen Kindersitz/Babyschale passt es für mich (!) wunderbar.
Bin 193 cm, komme grade von einer Fahrt mit 2 Enkelinnen, 3 Jahre und 10 Monate. 1 Kind am besten hinter Beifahrersitz, den leicht vorschieben, wenn das Kind langbeinig und schon größer ist, sonst ist ein Sitzschoner nicht schlecht, weil die Kleinis gerne die Füße gegen die Lehne treten. Jetzt darf das größere Kind auch mal nach vorne mit Kindersitz, ersatzweise auch hinten. Insgesamt ist das Model Y bisher mein bestes Kinderauto, knapp vor Landrover Defender LR 110.