Fabbec´s Tesla HV Batterie Decoder

Ich entschuldige mich gleich für meine besserwisserische Bemerkung, aber es heißt kWh, das ist die enthaltene Energiemenge. Die Leistung ist kW.

Deine Frage kann ich Dir leider trotzdem nicht beantworten.
LGH

Ja sorry, natürlich KWh. Aber ich bin jetzt selbst weiter: hatte den Hauptaufkleber im oberen Drittel nicht sehen können; nach dem Hochfahren der Luftederung kam dort " 85kWh, 400VDC" zutage :slight_smile:))!
Also 85 kWh!!

Hast du ein Foto von dem „zusätzlichen Papieraufkleber“? Schau mal auf das Label auf deiner Batterie (hinter dem rechten Vorderrad). Laut diesem Electrek Bericht ist es sehr wahrscheinlich, dass du eine 85 kWh Batterie hast, die per Software auf 75 kWh limitiert ist:
:arrow_right: electrek.co/2017/07/24/tesla-ne … model-s-x/

Edit: Ah, du hast ja bereits mehr Infos gepostet. Hatte ich übersehen.

MS FL 90D, Erstzulassung 06/2016
VIN: 138xxx

Part Number: 1056776-00-E
Serial Number: T16D0027xxx

75D mit Performance update 05/2017

was ändert eigentlich in den Subversionen, also 90kWh V1 zu V4? Kann sich da auch die Kapazität ändern?

1086755-00-D = ist im p100dL und 100d verbaut!

Model S 75, RWD - noch fraglich, ob mit oder ohne Performance Upgrade

Fahrzeug:

  • VIN 204xxx

Akku:

  • 75kWh,5B,350VDC
  • 1101082-00-A
  • T17Gxxxxxxx

Ich war bisher der Meinung, mein Akku wäre bereits mal erneuert worden, aber am Wochenende hatte ich beim Umstecken auf die Winterräder Gelegenheit, vorne rechts auf den Akku zu gucken. Das Fahrzeug hat EZ 22.5/2015 und das sieht alles noch sehr original aus:

Die Karre war ja ein Mietwagen von Greenride und wenn der Akku bei km-Stand ca. 200.000 erneuert worden wäre, dann wäre das im vierten Quartal 2017 passiert. Kann das ein aufbereiteter Akku sein? Die Karre hat noch fast fünf Jahre Garantie auf (unter anderem) den Akku, mir ist also relativ egal, ob der wirklich getauscht worden ist oder nicht. Ganz im Gegenteil wäre mir lieber, er wäre original, denn das spräche tatsächlich für die Haltbarkeit der Akkus. Was sagen die Experten?

Mich wundert es, dass es die B Serie ist. Ich hatte gedacht, dass es die Serie in Europa nur in 2013 gegeben hat.

Damals gab es aber noch keine 70kwh Akkus…

Der normale Weg ist das du wenn der Akku aufbereitet wird du deinen wieder bekommst.
Von Aussen ist diese Aufbereitung nicht ersichtlich.

Ich habe mein original Akku nach der Aufbereitung auch wieder bekommen

Wirklich wissen kannst du es also nur wenn du den Vergleich dazu hast welcher Akku bei Auslieferung drin war

Fahre Model S P 85 aus 2014
Vor 14 Tagen bei 137000 km wurde Akku komplett Tausch durchgeführt.
War an kommunaler Ladesäule mit 70 Prozent angekommen, wollte während Terninauf 90 hochladen AC. Kam zurück… Akku nur noch auf 50 Prozent. Meldung: max batterieladestand reduziert. Sofort anhalten! Auto ließ sich nicht mehr bewegen,musste abgeschleppt werden. Kurzschluss im Hochvoltsystem.
Komplett Tausch Akku/ soll generalüberholt sein. Kann mir jemand sagen, was ich da bekommen habe?
Seriennummer und Teilen. irritieren mich etwas, finde sie in der Liste auch nicht!?
Foto anbei


Grundsätzlich sieht das erst mal nach einem normalen 85er Akku aus.
Ärgerlich ist das natürlich so kurz nach der Reparatur. Aber sieh es positiv, vielleicht bekommst du einen neuen Akku. Halt uns mal auf dem Laufenden.

dürfte dieser hier sein 1088815-0X-D = 85kWh v3 RWD

Vielleicht passt der offizielle VIN Decoder hier noch ganz gut dazu?

Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass hier ein neuer 85er eingebaut wurde?
Neu, weil in der Rechnung nichts von REMANUFACTURED steht.

85er wegen 1088815-01-F.
Was bedeutet eigentlich dabei 01-F ?!

1088815 ist die Teilenummer die Tesla seit einiger Zeit für alle reparierten 85er Batterien verwendet. Das „RMN“ im Namen steht für remanufactured.
Früher hat Tesla die ursprüngliche Teilenummer der Batterie beibehalten und nur der Seriennummer ein R1 angehängt.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche ein Model S 90D Facelift mit 160.000 KM gekauft und gerade den Thread entdeckt. Lt. Aufkleber ist bei mir der 1056776-00-E verbaut.
Weis jemand wie sich V2 und V4 Akkus unterscheiden?

LG

Dignitas

Die Batterie ist eine der ersten 90er. Der Unterschied zu anderen 90er Akkutypen (BMS) kann sich im DC Ladeverhalten bemerkbar machen, wobei der aktuelle Softwarestand des Fahrzeuge da auch einen großen Einfluss hat.

2 „Gefällt mir“

…und in der Haltbarkeit. Erst die V4 waren die wirklich „stabilen“ aber niemand weiss genau was da nochmal geändert wurde.

2 „Gefällt mir“