Mein S Standard Range (75 kWh) hatte die beim Kauf beworbenen 250km/h von Anfang an nicht erreicht und die tatsächlich erreichte ca 225km/h Spitze auch nur für ein paar KM, bevor dann runtergeregelt wurde.
Kann ich bestätigen - nach wenigen Minuten Vollstrom ohne Akku-Überhitzung drosselt das Auto, weil die Motoren zu heiß werden (SMT lief mit…).
Es gibt einen highspeed und einen over torque conter im Drive Inverter, diese beiden Counter müssen zurückgesetzt werden um die oben geschilderten Probleme zu beheben sofern keine weiteren Fehler oder ein mechanischer defekt vorliegt.
@Sparbine, woher weißt du all diese Dinge? Arbeitest du bei Tesla?
Danke jedenfalls für deine Expertise.
Das kann man hier im Forum gut nachlesen. Dass es nen Minuten bzw. Sekundenzähler gibt aber nem Tempo, und wenn der voll ist wird runter gedrosselt. Dann wars das mit der P-Power.
Ja, lesen hilft oft ungemein….und Bienen summen viel, wenn der Tag lang ist…
Im Übrigen wird nach dem Eintreten der Begrenzung die Drive Unit getauscht, falls man noch Garantie hat. Weiß ich aber nur weil ich entsprechende Erfahrungsberichte gelesen habe.
Weit gefehlt ,bei mir mit Baujahr 04/2015 wird nix mehr getauscht
Vermutlich hast du keine mehr bei BJ 2015?
limited drive warranty 8 Jahre ? hochscrollen Mai 20 , da zitiere ich

Da greift natürlich nur die 4 Jahres Garantie, dachte das sei klar…
nicht schon wieder, wer sagt dies und wo steht das in "„ein nicht ordnungsgemaess funktionierender Antrieb wird innerhalb von 8 Jahren repariert“ Abgesehen davon habe ich ende 2019 also nach Ablauf der 4 Jahre die 5.te DU bekommen und im Fruehjahr 2020 die 6.te., es bleibt nur ignore und desweiteren eine Pruefung der Rechtslage und nicht „steht im Netz“
Das kannst du jetzt noch 100 mal schreiben…
Nutzt nix
Den Counter Reset bekommst du innert 4 Jahren mit einer neuen DU repariert.
Eine hiniche DU innert 8 Jahren.
Lies es nach.
Da gibts einige die das mehrmals durchexerziert haben.
Dann bedank dich und sei glücklich
Beim Tausch der DU werden die Counter der DU vorab ausgelesen und nach dem replace wieder eingelesen. Somit wird dein Problem nicht durch den Tausch der DU behoben. Die Counter schützen das nachfolgende mechanische System.
Da wird der Counter erklärt: https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/pack-performance-and-launch-mode-limits.82525/page-102#post-1921888
5xDU Tausch und dann immer noch meckern hört sich nach Bleifuss an?
Denke ich bin gemeint, so what , sie haben doch ein Performance Model ohne Einschraenkungen zum Premiumpreis verkauft . Immer wieder interessant, was so alles augenscheinlich als Normal durchgewunken wird. Ich war mal bei einer Mercedes Werksabholung und in der Fuehrung wurde dann ueber einen SL 63 V12 Biturbo mit 6XX PS gesprochen. Da hiess es vorab „volle Leistung erst ab 3.ten Gang, sonst halten die Antriebswellen nicht“. Hier ist alles moegliche versteckt eingebaut oder kommt via OTA und man soll es als Kunde akzeptieren. Ein Softwarelimit ist nicht so wie beim Verbrenner ein Kompressionsverlust durch absurde Nutzung, aber jeder wie er mag.
Mich würde interessieren welche DUs getauscht wurden? (vorne oder hinten) Gab es Geräusche von der DU im Fahrbetrieb oder Fehlermeldungen im IC? z.B. (Fahrzeug kann nicht gestartet werden…)
Es ist nicht normal per se, also im ureigentlichen Sinn, sonder normal im Sinne von gängiger Praxis. Aus der Sicht des Herstellers ist es verständlich das nicht zu kommunizieren. Bei europäischen Herstellern wird es irgendwo im Kleingedruckten des Benutzerhandbuchs stehen, bei Tesla vermutlich nicht.
Dass ein Elektrofahrzeug nicht dafür ausgelegt sein kann, permanent in kurzer Folge 1000A oder mehr abzugeben überrascht mich nicht. Sollte es keinen, für den Elektrotechnik keine Raketenwissenschaft ist.
Aber wo ist dein eigentliches Problem? Lass die DU tauschen und die Beschränkungen zurücksetzen. Irgendwann wird’s halt was kosten, wenn die Garantie weg ist. Du kannst es dann auch bei Porsche probieren. Dass der das auch ewig ab kann, wage ich zu bezweiflen.
Immer hinten, keine Geraeusche nur Vmax beschraenkung 230 und dann auf 214km/h , die Beseitigung der jetzigen Abregelung wird abgelehnt. Kontaktoren wurden auch schon gewechselt - es kommt jetzt aber auch schon wieder gelegentlich mit BMS_f038_SW_Neg_Contactor , speziell nach Kurzstrecken.
Ich bin gestern mit meinem Model X P90DL (nicht das „S“ auf das sich dieser Thread bezieht) auf freier Autobahn etwas zügiger gefahren und habe ein ähnliches Phänomen festgestellt.
Das Fahrzeug war bei Fahrtbeginn auf 100% geladen (ca. 335 km typical range) und die Fahrt ging ab Start ca. 80 Kilometer über die Landstraße mit 70 - 100 km/h. Dann für ca. 30 Kilometer mit maximal 130 km/h über die Autobahn. Dann mit ca. 180 - 210 km/h für ca. 20 - 30 Kilometer. Dann kam langsam die gelbe Linie, welche immer weiter auf unter 100 kw runtergewandert ist. Dann waren maximal noch ca. 160 - 170 km/h Vmax möglich. Auf der gesamten Fahrt wurde das Fahrpedal maximal zur Hälfte durchgedrückt (zumindest bis zur Leistungsreduktion unter 100 kw). Ich habe dann mal auf „Von Sinnen plus“ gestellt um zu sehen, was der Akku macht. Da stand dann tatsächlich „wird gekühlt“. Offensichtlich überhitzt der Akku also bereits auch dann, wenn das Fahrpedal nicht permanent voll durchgedrückt wird…
Range-Mode-Off, Außentemperatur 17 Grad, Restreichweite bei Beginn der drastischen Leistungsreduktion ca. 150 km (typical range).
Wie ist eure Meinung dazu? „Works as designed“ oder lohnt es sich, hier ein SeC darauf anzusetzen?
Noch eine ergänzende Frage: Der Verbrauch betrug laut Anzeige für die gesamte Fahrt ca. 350 Wattstunden pro Kilometer. Die gesamte Fahrt waren 180 Kilometer und ich bin mit Restreichweite 20 Kilometer angekommen. Wenn ich diese 200 Kilometer mit o. g. Verbrauch hochrechne, komme ich auf 70 kwh entnommene Energie. Wo sind also die restlichen 20 kwh hin (wenn ich den Akku-Puffer und etwas Degration einrechne, fehlen sicher trotzdem ca. 10 kwh)? Der aktuelle Kilometerstand beträgt knapp 90.000… typical Range bei 100% SoC sind 335 Kilometer.