Merkwürdig ist, dass deine Lüfter kaum liefen.
Wenn bei mir abgeriegelt wurde (teilweise auf 40 kw!), liefen die Lüfter auf Hochtouren. Damals gingen bei mir die Jalousinen in der Stoßstange nicht auf, daher die enorme Drosselung der Leistung. Das wurde behoben, aber dennoch kommt spätestens nach 10 Kilometern schnellerer Fahrt die Leistungsbeschränkung (erst 200 kw, dann kontinuierlich fallend bis auf ca. 100 kw).
@Schutzschi, mit 10 km ist Deiner Faktor 10 ausdauernder als meiner.
10 km in 2.5 Minuten bei 240/kmh = 150 Sekunden minimum gegenueber 15 Sekunden bei meinem
Gruss
Mittlerweile ist V-Max nur noch 233 km/h einmalig mit 100% SOC und max battery (Insane+)
Moin, nach 10 Monaten seit der ersten Meldung ans SEC ist nun folgendes gemacht worden
Arbeitsauftrag: Bitte eine neue Sport-DU (Counter voll) und Serviceaktion bestellt
- Contactoren und HV-Sicherung ersetzt- Antriebseinheit ausgetauscht.- Probefahrt durchgeführt
Arbeitsauftrag: Leistungsbegrenzung beim beschleunigen auf der Autobahn.Probefahrt durchführen - Siehe Punkt 1- Contactoren ausgetauscht- Werkstatt-Räder montiert: Kunden Räder, Profil einseitig abgefahren.- es wurde kein ungewöhnliches Verhalten festgestellt.
Es gibt keine aktiven Fehler zur Zeit der Leistungsbegrenzung.
sprich dies soll heissen Leistungsbegrenzung festgestellt, ist aber kein Fehler - wie auch - macht ja was sie soll
Es stellt sich nur die Frage welche Faktoren den BMS Max Discharge Wert so schnell nach unten bewegen .
RR SUSP KNUCKLE LH(1042506-00-B) 487.40 Euro netto nur weil so ein bloedes Gewinde kaputtoxidiert ist nach 4.5 Jahren
Ein 50-249 km/h Video (6 MByte) gibt es hier tiny.cc/2svgdz
SOC 98%
Im Ergebnis eine marginale Verbesserung
LG
Feif
„Counter voll“ bedeutet irgendein Zaehler misst wie oft beschleunigt wurde im Leben der DU?
Sorry aber Dein Video ist GRENZWERTIG. Sieht aus als hättest Du das mit einer Hand gefilmt
![]()
Das musste ja kommen. Ladeleistung beschränkt, Reichweite (bzw. Ladeschlussspannung) begrenzt, und jetzt auch Leistungsentnahme (Höchstgeschwindigkeit) begrenzt.
Hätte nie gedacht, dass die die schwammigen Garantiebedingungen so schamlos ausnutzen und die Fahrzeuge (vereinzelte) so drastisch beschneiden.
Wieso hat Tesloop so viele Kilometer geschafft ohne Auffälligkeiten und ohne Brand?
Digitale SLR-Kamera mit Gurt um den Hals
@feif
du bist nicht alleine. Habe bei meinem auch sehr viele Probleme. Komme aus 35390 Gießen, vielleicht können wir privat ja mal schreiben und austauschen … meiner war jetzt wieder 10 Tage im Service … und wieder Mängel behaftet …
So habe heute auch festgestellt, dass ich das selbe Problem bei meinem P85D habe. Das war im Frühjahr definitiv noch anders. Normalerweise fahre ich nicht schneller als höchstens 150. Aber heute hab ich es auf der A9 mal kurz laufen lassen. Einmal von 100 auf 200 durch beschleunigt. Dann musste ich abbremsen und hab nochmal beschleunigt und schon war die 200 kw Begrenzung da. Die ging zwar auch gleich wieder weg, als ich vom Gas ging, kam aber sofort wieder bei jedem erneuten Beschleunigungsversuch. SoC war da 58%, Batterie warm, da ich davon schon etwa 70 km gefahren bin und unmittelbar davor noch zwei Stunden AC mit 11 kw geladen hatte. Bin dann zum SuC Hilpoltstein gefahren und hab da nochmal auf 70% nachgeladen. Danach nochmal probiert, keine Änderung. Das war im Frühjahr definitiv nicht so. Da konnte ich auf der selben Strecke schon mal länger mit Vollgas angasen, bis da was beschränkt wurde. Hängt das mit den ganzen letzten Akku-Schonupdates zu tun oder hab ich da nen Defekt am Auto? War im Juli im SeC zur großen Inspektion. Da wurden auch die Klappen gecheckt, alles i.O. Das Auto hat erst 73´runter. Also so könnte man die angegebene Spitz von 250 kmh wohl nicht erreichen, da das Auto schon vorher zurückregelt. Das kann doch nicht normal sein? Die Akku Pumpe wurde bei mir im Frühjahr schon ersetzt, da defekt.
Ich will jetzt keine Prognose raushauen ob defekt oder nicht. Aber die alten Kisten waren schon sehr anfällig was überhitzen und Leistungsreduktion angeht. Will sagen, da muss nur ein bisserl nachjustiert werden und schon ist es ärgerlich. Ähnlich wie beim Laden. Wenn man am unteren Level agiert ist jeder Verschlechterung echt übel.
Lange Rede kurzer Sinn, muss kein Defekt sein sonder nur der Übergang zu ärgerlich aufgrund einer kleinen Reduktion softwareseitig.
Da alles im gefühlten Bereich abspielt, einfach mal beim SC deines Vertrauens vorbeischauen.
Moin,
nach ca 10 000 km mit der ersetzten hinteren DU , nun wieder Vmax 230 und dann kurz darauf anschliessend Abfall auf 214 km/h bei Vollstrom.
Sieht erneut nach Motorcounter aus, obwohl die Batterie so muede zum schnell fahren ist . Die gelben Markierungen sind im Instrument fast schon eingebrannt.
So gestern einen neuen Motor erhalten, bei Ankunft wurde mir ein Auftragsformular in Hoehe von knapp 5900 Euro zur Unterschrift vorgelegt.
Natuerlich mit der muendlichen Einlassung, dass dies auf Garantie ginge, ich meinte nur , ich haette keine Zeugen und die referenzierten Mitarbeiter habe ich als befangen deklariert. Wie heisst es beim Bau ? Wer schreibt , der bleibt und muendliche Zusagen sind ausgeschlossen.
Es kam noch ein weiterer Uebertoelpelungsversuch "Das System macht dies so "
Ich habe dann wie bereits vor 10000 km nachdem der Mitarbeiter Ruecksprache - mit wem auch immer - gehalten hat , ein 0,00 Euro Auftragsformular bekommen ( Zahlungsart : Limited Drive Warranty) . Ich kann nur appellieren, sich zu vergegenwaertigen, was man so - wie im Leben halt immer - unterschreibt.
Dieser versteckte Mangel/Abschalteinrichtung namens Motorcounter wird uns auch nach Garantieablauf treffen, oder wurde irgendeinem dieser Motorcounter vor Kaufabschluss kommuniziert ? Zur Info , habe den 5.ten Heckmotor.
Ob die Karre nun wieder 250 schafft muss ich noch testen, dank der kaputten Batterie wird die Dauer nur sehr, sehr kurz sein.
Falls es noch jemand hoeren mag,
Q.E.D.
SOC Beginn 83% Ende 64%
Nein 2 Tests mit ca 30 Grad Zelltemperatur
Vmax Fahrt 1 230 fuer 5 Sekunden dann Abfall auf ca 50 kw Leistung und Vmax 214 ca 60 kw laut Anzeige
Fahrt 2 Vmax 246 dann nach ca 10 Sekunden 223 bergab mit ca 50 kw Begrenzung
Pedal jeweils am Boden
Gelbe Markierung jeweils nach max 1.5 km Vollstrom
Danke für deine Infos. Das mit der Unterschrift zur Kostenübernahme ist eine Frechheit… und die Leistungsreduktion ebenfalls, da diese ja bei allen nachträglich per Software-Update eingespielt wurde. Der Antriebsstrang ist einfach nicht für „längere“ (alles was über 1 Minute andauert) Maximalleistung ausgelegt. Das verschweigt Tesla leider immer wieder.
Ich werde demnächst auch wieder testen… erwarte dabei aber auch nix gutes.
Bei meinem Tesla Model S 85 wird nach kurzer Beschleunigungsfahrt eine Drosselung bis auf 150 KW aktiv. Dauert ca. 10-15 sec. dann erlischt der gelbe Strich wieder.
Beim Auslesen der Batteriedaten kann man feststellen das eine Zellspannungsdifferrenz von bis zu 600mV entsteht. Hier liegt für mich der Verdacht nahe das durch die hohe Spannungsdifferenz von einem Modul das BMI die Batterie als zu entladen interpretiert und dann eine Leistungsdrosslung als Schutz in Kraft tritt. Ich habe mehrmals die Batterie unter Last ausgelesen und immer wieder zu hohe Spannungsunterschiede der einzelnen Module festgestellt. Ursächlich vermute ich hier das Problem, da es Temperatur und Ladezustands unabhängig auftritt. Bei nur 2 sec voll durchgetretenem Gas(Strom)pedal tritt das Phänomen schon auf. Das lässt keinen thermischen Ursprung zu da sich Bauteile thermisch nicht so schnell erwärmen können.
Ursache: Zu hohe Spannungsdifferenz in den Batteriemodulen.
Das Update 20.20 soll anscheinend Abhilfe schaffen. Ist meiner Ansicht nur Augenwischerei.
Batterie defekt…!!?
Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
Definiere alte Kisten? Welche Baujahre bzw Modelle sind da betroffen?
Die Cell Imbalance kann ich auch beobachten
Also heute im SEC noch mal einbestellt worden, es koennen keine Fehler festgestellt werden und dass das Auto die 250 km/h nicht schafft und dann auf 214 km/h abregelt und nicht mehr schneller wird , ist kein Fehler .
Die Abregelung ist in meinen Augen eine versteckte - vor Kaufvertragsunterzeichnung - verschwiegene Abschalteinrichtung. Ob arglistig oder nicht spielt m.E. erst mal keine Rolle.
In meinen Garantiebedingungen von 2015 steht „ein nicht ordnungsgemaess funktionierender Antrieb wird innerhalb von 8 Jahren repariert“
Zu #chargegate wurde Porsche zitiert, „die reduzieren auch nach zu haeufigem Schnellladen“ - auf meinen Einwand, dass man dies vor dem Kaufabschluss im Handbuch lesen kann, kam nichts mehr.
Und alle die vom Motor Counter oder sonstigen Abregelungen noch nicht betroffen sind, dies hoert nach den 8 Jaahren nicht sclagartig auf.
Beste Gruesse
Feif
… Ich schau jetzt noch mal mein SignaturVideo an
Ich hole das nochmal hoch:
Ich bin vor 2 Tagen mit meinem S P90DL mit SoC 80% für 5 Kilometer 230 km/h gefahren (Reichweitenmodus aus, Auto stand über Nacht ohne laden, somit Antriebsstrang kalt, bis zur Autobahn ca. 10 Kilometer gefahren).
Dann kam die Leistungsreduktion auf ca. 100 kw und es ging nicht mehr schneller als 218 km/h. Zu keiner Zeit hatte ich bis zur Leistungsreduktion das Fahrpedal voll durchgedrückt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Der Akku hätte sogar noch laut MCU geheizt werden können, daher war er sicher nicht überhitzt.
Das SeC wird sicher wieder keinen Fehler finden. Ist das die software-seitige Abriegelung (hätten ja dann alle) oder ist eher der Motor kaputt (60.000 Kilometer)? Danke schon mal für eure Einschätzung.
Sieht nach Motor-Counter wie bei mir aus. Auto geht nach SUC auf 90% 230 und regelt bei durchgedruecktem Pedal auf 214 runter , Garantie verweigert. Passiert auch schon bei ca 85 Grad Stator Temp ( bitte nicht festnageln) , kann gerne morgen mal die Diagnosewerte davon fotografieren. Verhandlungstermin steht in der Owners Area . Interessant waere auch die erreichbare V-Max beim ersten Mal, denke 250 km/h war zugesichert ? Mein P85D schafft die gar nicht mehr.