So, ich nehme hier im Thread alles zurück und behaupte das Gegenteil. 
Nachdem ich bei meiner letzten Langstreckenfahrt am Donnerstag massive Kühlungsprobleme während der Fahrt und am SuC hatte, habe ich dann gestern mal die Front meines S85 Pre-FL auseinander genommen und mir alle Louver angeschaut.
Da gibt es neben den beiden von außen sichtbaren Louver links und rechts noch zwei innenliegende, die man nicht sieht (Position 6 mit zwei Stellmotoren).
Meine äußeren Louver funktionieren einwandfrei.
Nur die inneren Louver sind beide (wieder mal) defekt. Damit hätte ich nicht gerechnet, da man diese bereits nach Ablauf der Garantie vor einigen Jahren schon mal kostenpflichtig getauscht hatte.
Die inneren Klappen leiten bei Bedarf aus dem immer offenen mittigen Lufteinlass Luft zu den Klimakondensatoren links und rechts bzw. schließen die Luftzufuhr wieder, wenn die äußeren Louver geöffnet sind.
Stellung a)
Stellung b)
Verbessert wurde bei den Teilen jedoch offenbar rein gar nichts. Was bei einem Preis für das Plastikteil von 360 EUR + Arbeitszeit schon frech ist.
Die Stellmotoren drehen jeweils an einer (hohlen) Plastikwelle, die dann irgendwann bricht. Wenn man böse wäre, könnte man es auch Sollbruchstelle nennen.
Habe die beiden abgebrochenen Wellen dann mit Hilfe von Schrauben und Kleber sowie Lötkolben repariert und hoffe, dass es noch etwas hält.
Erste Tests im Stand haben ergeben, dass die Temperatur des Kältemittels der Klimaanlage jetzt nur noch max. 90 Grad Celsius erreicht und die Lüfter auch nicht mehr auf vollen Touren arbeiten müssen. Vorher hatte ich über ScanMyTesla schon 130 Grad Kältemitteltemperatur gesehen.
Was ich nicht verstehe ist jedoch, wieso die Steuerung bei sehr hohen Temperaturen nicht wenigstens die funktionsfähigen äußeren Louver geöffnet hat. Selbst am SuC waren bei mir die Klappen zu, obwohl das Fahrzeug aufgrund des überhitzten Kältemittels die Klimaanlage schon deaktivierte.
Ich kann es mir nur so erklären, dass sobald einer der 4 Louver vom System als defekt erkannt wird, gleich die komplette Klappensteuerung nicht mehr zuverlässig funktioniert. Einen Plan B scheint es nicht zu geben.
Bei Kühlproblemen würde ich also empfehlen, erst mal selbst oder seitens Tesla alle Louver überprüfen zu lassen. Tesla hat dafür auch extra einen „Thermal Controller Test“, den sie über die Diagnosetools anstoßen können.
Werde berichten, wenn das Kühlungsproblem nochmal wiederkommen sollte, wovon ich aber nicht ausgehe.