EV freundliche Hotels in Österreich

Landhaus Zum Steinbock
Hinterthal 10
5761 Maria Alm

zum-steinbock.at

16-A-Drehstromdose an der Hauswand mit Parkplatz direkt daneben.

Super Hotel speziell im Winter, da es direkt am Lift zu „Hochkönigs Winterreich“ (ein riesiges und tolles Skigebiet!) liegt.
2014-08-15 18.04.05.jpg
2014-08-15 12.24.28.jpg

Reiters Supreme *****
Am Golfplatz 1-4
Bad Tatzmannsdorf

http://supreme.reiters-hotels.com

Tiefgarage 6,- Euro pro Tag, 1 x CEE 16, 1 x Schuko, jeweils mit Zähler, berechnet wurde aber nichts. Ladeplatz ist für Model S sehr eng, allerdings reicht der UMC bis zum daneben liegenden Stellplatz.

Reiters Posthotel *****
Achenkirch

http://www.posthotel.at

Tiefgarage kostenlos, 2 x kombinierte Dose CEE 16 / Schuko, Ladung kostenlos

Beide Hotels mit 1a Wellness Abteilung und Spitzenküche, das Supreme mit eigenen 18- und 9-Loch Golfplätzen, das Posthotel mit eigenem 9-Loch Golfplatz.

Sogar Wasseranschluss! (letztes Bild) Da kanst du neben dem Laden auch noch das Auto waschen! :laughing:

Hotel Post in Lermoos, hat mir in der TG einen Platz neben einem CEE 16 Anschluss reserviert. Stromkostenlos, Platz 10 €/Tg. Sehr gutes Essen, sehr schöne Zimmer. Absolut zu empfehlen. www.post-lermoos.at

300 Meter neben dem Hotel Post das Hotel Mohr. Die Hotelleitung wird eine Wallbox von Tesla installieren lassen.

Hallo zusammen,
Sind zur Zeit (ganau schon 8 Tage) in Lienz Grandhotel (Osttirol)
haben schon im Febr.bei Buchung die Zusage erhalten, Strom für den Tesla zu bekommen…

Bei der Anreise vor 8 Tagen hat der Hausmeister 16A Kabel durch den Lüftungsschacht in die Tiefgarage
verlegt und alles ist gut…super

heute Abend beim Abendessen sagte der Hausherr, dass wir dieses Jahr schon der 5. E-Autofahrer sind, er schon im Tesla mitgefahren ist und
er will jetzt eine Säule am Hotel aufbauen lassen!!! :sunglasses:
In Kärnten ist das Laden an den Kelag-Säulen komplett kostenlos
(typ 2, Schuko) einfach einstecken und der Strom fließt ohne ID-Card !!! :smiley: :sunglasses:
So einfach, das ist einfach grandios am Wörthersee, am Weissensee und noch woanders
Über e-kWh App (bzw. RWE App) zu finden.

dadurch ist der Urlaub hier völlig entspannt, hier will man alles umstellen :slight_smile: :laughing:

das wär in Deutschland nicht denkbar

Gruß Conni

PS: in 10 Tagen bereits 3000 km und da kommen noch 2Tsd dazu, das wär mit dem alten Auto wohl ganz schön teuer geworden :laughing:

Hervorragender Tipp für Kinder- und E-Auto-„Inhaber“:
Kinderhotel Alpenrose in Leermoos
hotelalpenrose.at

CEE rot 16A in der Garage (2 oder 3), laden für Gäste gratis. Der Hausmeister hat mir mitgeteilt, dass ich schon der zweite Tesla in diesem Monat war und das das Haus in Bälde richtige Ladestationen bekommt.
Übrigens ist das Haus auch für Kids und gestresste Eltern ein Paradies

10€ zum parken für einen Gast pro Tag ist aber schon ganz schöner „Wucher“… :angry:

Tanafreida Appartements ****
Alexandra und Steffen Volkmann-Fiel

A-6791 St. Gallenkirch, Zamangweg 58a
Montafon/Vorarlberg/Österreich

Mobil: +43 / (0) 664 / 913 28 29
[email protected]
tanafreida.at/de/

Super nette Gastgeber, grosse und moderne Appartements.
rote CEE 400V 16A Dose im Fahrradraum (eher wie eine Garage). Man kann direkt neben dem Tor parken und kommt ohne Verlängerung an die Dose.

At the Park Hotel in Baden bei Wien

Kaiser Franz-Ring 5
A-2500 Baden

atthepark.at

Krumers Post Hotel & SPA ****

Albrecht Hotel GmbH
Dorfplatz 25, A-6100 Seefeld in Tirol
T +43 5212 2201
F +43 5212 2201 500
M: [email protected]

Schukostecker (230 V / 3,7 kW) und Typ2-Stecker (400 V – 11,1 kW). Gäste im Krumers Post Hotel & SPA parken und tanken gratis, für auswärtige Besucher beträgt der Tarif 0,20 € pro kW. Es stehen insgesamt 2 Ladeplätze zur Verfügung!

krumers.com/de/wellnesshotel … in-seefeld

In Alpbach in Tirol www.alpbach.at:

Hotel Galtenberg - Family & Pureness, Inneralpbach 40, A - 6236 Alpbach
www.galtenberg.com

der Chef hat selbst ein Model S und eine Ladestation.

Hotel / Restaurant Prechtlhof in 9330 Althofen / Kärnten

[url]http://www.prechtlhof.com/[/url]

4 überdachte Ladesäulen Typ 2 + CEE 3 pol. (3.7 kW) von Lebensland Kärnten, Authentifizierungskarte für’s Laden wird vom Hotel / Restaurant zur Verfügung gestellt wenn keine eigene vorhanden ist, sehr gutes Essen, Wirt und Wirtin Elektroauto interessiert.

Baumhaus zur Übernachtung als Attraktion:

Haus Gerold in Sölden. Geführt vom Ehepaar Gstrein, er sehr interessiert an Tesla. CEE16-Dose fürs Laden vohanden.

hausgerold.at

Wir waren gerade in der schönen Steiermark Therme Loipersdorf.
Übernachtet haben wir im Loipenhof loipenhof.at

Die Parkplätze sind im freien, beim eingang gibt es eine Schuko Dose (mehr als 10A hab ich mich über nacht nicht getraut)
Beim Nebengebäude (Rechts bei der Zufahrt) ist direkt an der Aussenwand eine rote CEE, getestet auf 16A.
Die eigentümer sind sehr freundlich und laden ist als gast jederzeit möglich, bitte vorher fragen.

Zusammenfassung:
1x Schuko 10A getestet
1x CEE rot 16A
Sehr freundlich, super Frühstück und 1600m von der Therme entfernt.

Therme Loipersdorf hat vor der Haustüre eine Ladesäule mit 2x Schuko 1x Blaue CEE und 1x rote CEE, aktivierung mit Bankomatkarte, kostenlos. Leider war die CEE rot nicht aktivierbar.

wäre es vielleicht möglich die aufgeführten hotels auf einer karte einzutragen jeweils mit der notwendigen info? ähnlich der supercharger.info
idee für die url: ev-friendly-hotel.com

Die Karte gibt es bereits unter Essentials. Ich müsste aber die neuen Hotels in den kommenden Tagen mal wieder eintragen.

blmedien.de/gastroinfoportal … 21114.html

Neue Vergabekriterien für Sterne
Erstmalig eingeflossen ist auch der Umweltschutzgedanke mit der Ladestation für Elektrofahrzeuge […] als Kriterium.“

Klasse, oder?

Das Gradonna Resort in Osttirol ist ein Ladeparadies, 6 CEE16 und 12 Schuko übers ganze Parkdeck verteilt!

In Neubauten ist der Trend zur E-Mobilty klar erkennbar, da wird bei den Stromanschlüssen mittlerweile geklotzt und nicht mehr gekleckert.

Hotel Olymp
Hochgurgl
olymphotel.at

Harald, der Hoteldirektor, hat sich förmlich „ein Bein ausgerissen“, um mir eine Lademöglichkeit zu schaffen: Er hat ein (sehr) langes Starkstrom-Verlängerungskabel gelegt. So konnte ich überdacht und exklusiv parken und mit 11 kW laden. Vorbildlich!

Ich habe die Liste unter Essentials - EV-freundliche Hotels aktualisiert.

Bitte wie gehabt neue Hotels immer mit Angabe von PLZ, Ort, Name und Internetseite reinstellen. Dann kann ich diese Infos direkt in die Liste kopieren.