EV freundliche Hotels in Luxemburg

Nach einigen Monat der aktiven Abwesenheit, möchte ich auch einen Beitrag zum Forum leisten und meine Ladeerfahrungen auf meinem letzen Trip durch Luxemburg und Belgien teilen.

Da ich noch keinen Thread zu Hotels in Luxemburg gefunden habe, möchte ich hier den Anfang machen.

Luxemburg hat im Umkreis von 10km nur 2 Destination Chargern. Am Ende ist es dann aber aus preislichen Gründen doch das DoubleTree by Hilton Luxemburg geworden. Immerhin steht auf der Website, dass es einen „EV charging service“ gibt, Steckertypen und Konditionen sind nicht weiter spezifiert.

Bei der Ankunft konnten wir die Ladesäule nicht auf dem Parkplatz finden. Bis wir am Check-In Schalter an der Reihe waren, verloren wir 20 min, weil kurz vor uns eine Busgruppe eintraf. Leider konnten die Mitarbeiter nicht mit Ihrem Wissen zu den Steckertypen glänzen und es wurden 25 Euro als Ladepauschale kommuniziert. Ein schlechter Witz, wenn bedenkt, dass die kWh in Luxemburg nur 17 Cent kostet. Auf meinen Einwand hin wurde die Gebühr kurzerhand gestrichen. Sicherlich auch aufgrund der langen Wartezeit beim Check-In und der Mitarbeiter bemerkte erst jetzt meinen Dimaond Status bei Hilton.

Vorhanden ist eine eine Box mit roter CEE16 Dose und Schuko Steckdose, die am Hintereingang bei der Anlieferung bereitgestellt wird. Mangels Adapter haben wir die ganze Nacht an der Schuko Steckdose geladen. Der Mitarbeiter hat sich am nächsten Morgen gefreut, dass ich ein Verlängerungskabel genutzt hatte und das Garagentor nicht blockiert hatte. Ich malte mir vorher aus, wie ich sonst um 7 Uhr morgens geweckt werden würde.

Langer Text, kurzer Sinn: Das DoubleTree ist weder so richtig freundlich noch unfreundlich. Immerhin haben wir die ganze Nacht über geladen und mussten den normalen Parkplatz für 13,50 Euro nicht benutzen.

Tipp: Es war wesentlich einfacher einen Teil in dem Parkhaus Royal Hamilius zu laden. Die haben einen wirklich günstigen Nachttarif ab 17 Uhr von 0,80 Euro und man kostenlos ohne Ladekarten mit 11 KW an Typ2 laden. Das war unsere Rettung.

VG Julian