EV freundliche Hotels in Deutschland

Hi Volker.
Ich hab HRS und bockig.com jetzt auch wieder zum Thema angeschrieben und keine Antwort erhalten.
Bekommst Du Antworten?
Gruß, Gunnar

Ich versuche auch meine Hotels direkt zu buchen. Ob die mir eine Lademöglichkeit bieten ist dabei in erster Linie zweitrangig. Für mich zählt das Hotel an erster Stelle.
Am Ende habe ich dann doch vor Ort fast immer irgendwie Strom bekommen …

Ja, meistens schon, aber nur nichtssagende Textbausteine.

Über die Umstände, bei so einem Hotel an Strom zu kommen, hast du dich auch schon mal bitter beschwert.

Hotel Scheelehof in Stralsund. Sehr nettes Hotel in der Altstadt von Stralsund mit exzellentem Restaurant und angeschlossener Kaffeerösterei. Ein DeC an der Rückseite des Gebäudekomplexes (Achtung: zum DeC andere Anfahrtadresse).

Wir waren am Wochenende in Rostock.
Das Elbotel hat uns problemlos Zugang zur Steckdose verschafft. Noch ohne Wallbox, aber CEE32 / CEE16 und Schuko sind nach Rücksprache auf dem Innenhof verfügbar :mrgreen: Das Management ist an einer EV Lösung interessiert, um ein Alleinstellungsmerkmal in Rostock zu bekommen :mrgreen:

Schön das sich was in Rostock tut. Ich bevorzuge das Living Hotel in Rostock. Das liegt direkt in der Altstadt und hat einen DeC.

Naja - löblich, aber zum Alleinstellungsmerkmal reicht es nicht. Das Radisson Blu bietet schon recht lange eine CEE, das Living Hotel eine Typ 2 Ladestation.
Ich lade immer wenn wir die Schwiegereltern besuchen an der Ladesäule am Gertrudenplatz - bisher kostenlos.

In der Tiefgarage des Hotels Intercontinental in Frankfurt kann an 3x Steckdosen Typ 2 Stationen kostenlos mit 11kW aufgeladen werden. Man muss nicht fragen, nichts freischalten oder eine Karte haben. Einfach einstecken und laden. Parken ist kostenpflichtig. Das Parkhaus gehört nicht dem Hotel, wird durch APCOA betrieben und ist 24h offen.

Link: parkopedia.de

Weiß jemand ob im Le Meridien in Stuttgart in der Tiefgare die Ladestationen mit Typ 2 Buchse oder mit Kabel und Typ 2 Stecker sind?

Habe ein Loaner und da ist nur der UMC dabei und kein Typ 2 Kabel :imp:

Ansonsten muss ich in Leonberg noch zum Supercharger.

Danke

Habe es gerade herausgefunden.
Es sind alles Ladestationen mit Buchse. Sind alle super gekennzeichnet und nicht zugeparkt.

Foto für die Datenbank? Kleine Bewertung bei supercharge.me?[emoji41]

Kommt noch.
Laden konnte ich ja mangels Kabel bisher nicht testen. :frowning:

Da bin ich gerade auch. Guter Tip.

Penta Hotel Potsdam
[url]https://www.pentahotels.com/de-DE/destinations/europe/germany/berlin-potsdam/[/url]

Nach Anfrage beim Einchecken wurde uns vom Haustechniker sofort ein Schuko Verlängerungskabel am Technikaum des Hotels rausgelegt. Das Kabel blieb während unseres Aufenthalts dort liegen, sodass wir immer, wenn das Auto am Hotel stand, laden konnten. Vollkommen ausreichend für unseren Berlin Aufenthalt.
Der Techniker erwähnte noch, dass wahrscheinlich im Sommer noch Wallboxen installiert werden sollen.

Sheraton Hotel Offenbach

Nach Anfrage wurde mir in der Tiefgarage ein Parkplatz neben dem Technikraum reserviert und ich konnte mit einem Schuko Verlängerungskabel laden.
Kostenpauschale 30 Euro+ Tiefgaragengebühr- nicht ganz billig, aber sie haben sich große Mühe gemacht und ein Haustechniker hat sich um mich gekümmert.
Aber Achtung: die Tiefgarage ist verdammt eng!!

Genau gegenüber in der Rathaus-Tiefgarage gibt es sogar richtige Ladesäulen.

Stimmt- aber da kommt man nicht mit dem Aufzug hin :wink:
Das Sheraton Offenbach bekommt in den nächsten Monaten auch 2 eigene Lsdesäulen.

Als wir letztens in Graal-Müritz waren, hatte ich im Vorfeld gefragt, ob denn die Möglichkeit besteht, meinen Tesla zu laden. Man erklärte mir, dass sie zwar keine Ladestation hätten, aber eine Steckdose könnte man mir zur Verfügung stellen. Genau so war es auch. Erst war ich noch guter Hoffnung, da ich einen nach außen geführten roten runden Stecker sah, doch der entpuppte sich als ein 32 A Stecker. Dafür durfete ich aber durch das gekippte Fenster mein Ladekabel legen, was dann in einer normalen Steckdose endete. Alles in Allem sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter, die auch sehr interessiert an E-Autos waren. Das Hotel heißt Strandhotel Deichgraf und befindet sich in der Strandstraße. Da man auch interessiert ein einer Ladestation war, habe ich sie auf der Tesla Seite für die Intallation von DeC vorgeschlagen. Bin mal gespannt, ob das klappt.

Man kann jetzt über booking.com und hotels.com gezielt nach Hotels mit Lademöglichkeit für e-Autos suchen. Das funktioniert bisher allerdings nur über die web-Version, also im Browser. In der App geht es (noch) nicht.