EV Clinic - Reparatur von E-Fahrzeugen

Ich kenne ScanMyTesla nicht, soweit ich es aber auf die Schnelle erkennen kann kostet eine solche Lösung auch Geld (was völlig OK ist) und man muss auch verstehen was die App an Möglichkeiten bietet.
Ich habe von Elektromobilität keine Ahnung und nutze deshalb lieber einen Partner der mir die notwendigen Dinge erläutert.

Die Abweichung eines Moduls ist doppelt so hoch wie bei den anderen Modulen aber noch nicht so schlimm das es getauscht werden muss. Technische Details kann ich leider nicht nennen weil ich davon keine Ahnung habe.

Das dauert bei mir 5min und hat mich 30 Euro gekostet. Nennt sich SmT.

Das Balancing bei Tesla (MS) erfolgt im übrigen nicht so aber na ja klappt ja mit dem Geschäftsmodell :wink::+1:

Weil da oben komplette Märchen stehen von wegen Akkuausfall und Co mal die

Entwarnung:
Nein auch ohne Besuch der EV Clinic wird der Akku nicht sterben. Das Balancing ist ein Prozess den das BMS von ganz alleine steuert. Einfach fahren und solchen Blödsinn ignorieren.

@Gigawatt ich sag es die Sachen gibt es das glaubt man nicht…

P.S: SmT MS 2016 90D:

1 „Gefällt mir“

Ich bin zugegebenermaßen ein wenig erschüttert über dieses Statement.
Ich habe eigentlich die Leute von Vanja für kompetent bzw. kompetent ausgebildet gehalten. Das erstaunt mich nun wirklich ein wenig.

Das ist natürlich Unsinn.
Dem Akku ist es schnurzegal, ob der Akku mit AC oder DC geladen wurde, der kann nicht unterscheiden, ob ein 11kW Strom vom Boardlader in DC umgewandelt wurde oder ob er vom SuC kommt.
Fourier-Analyse wird das BMS keine machen, denn das wäre die einzige Möglichkeit herauszufinden, welcher AC-DC Wandler da am Werk war.

Richtig ist, dass das Balancing immer im oberen SoC Bereich stattfindet, was auch logisch erscheint, denn hier haben die Zellen genug Potential, um sich anzugleichen. Eine leere Zelle schafft den notwendigen Strom nicht mehr.
Angesteckt lassen? Wozu? Es schläft auch angesteckt ein, was soll das bringen?

Falsch wiederum ist, dass hier die Zellen mit höherem Potential einfach entladen werden. Das müsste man ja daran merken, dass nach dem Laden ein weit höherer Drain messbar wäre als sonst. Das Gegenteil ist der Fall. Nach dem Laden steigt zumeist der SoC um 2, 3 km. Zellen mit höherem Potential geben Spannung an Zellen mit niedrigem ab, das ist der eigentliche Sinn des Balancing. Die Widerstände sind natürlich notwendig, sonst hätte man viel zu hohe Ströme zwischen den Zellen, und das permanent, und ja, natürlich geben sie auch Wärme dabei ab, aber das ist vernachlässigbar…
Durch den Widerstand wird eben verhindert, dass die Zellen das permanent machen, außer die Zelldifferenzen sind entsprechend hoch. Das wird dann gegebenenfalls auch für hohen VD die Ursache sein. Wo der Threshold liegt, keine Ahnung, sicher nicht unterhalb von 10mV.

300 Euro für Auslesen ist auch steil. Das dauert, wie Jürgen schreibt, keine 5 Minuten.

3 „Gefällt mir“

Das erscheint mir sehr einleuchtend, was Du da schreibst @Gigawatt
Dann mal die Frage an Dich zu dem ganzen Thema Balancing : Was macht Sinn oder heißt das, daß man das Auto bzw. das BMS das alleine machen lässt und die Finger davon lässt ?

Genau das…

2 „Gefällt mir“

Ja lass es das BMS machen😉
Wenn hier irgendwas nicht passt kommen eh die BMS Fehlermeldungen.

Ich habe -aus rein wissenschaftlichen Interesse - div. Szenarien auch mit anderen Systemen mir angesehen und die guten BMS Systeme sind einfach sehr zuverlässig. Bei Tesla ist das der Fall (M3/Y nich deutlich besser).

Man kann aus SmT einige Themen herauslesen aber im „worst case“ kannst du wenig machen.

Bei einem 90er -der als sehr robust gilt- ist dennoch nach 9 Jahren mal ein ? zu sehen. Wenn die Spannungswerte wie oben beschrieben bei einer Zelle abfallen wird das nicht mehr lange dauern bis der BMS Fehlerbaum kommt. Verhindern kann man das nicht.

Ich wette wenn der User bei 5% SoC mehrmals hart beschleunigt fällt die Vmax Brick unter den min. Wert (länger) und das BMS schmeisst den Fehlerbaum😉

Somit bei solchen Auffälligkeiten nicht zu weit runter fahren. Am besten oberhalb von 15% halten. Dann meckert das BMS auch lange noch nicht.

Zellen mit einem deutlich höheren Innenwiderstand also Zellen die stärker gealtert sind kann man nicht heilen…

2 „Gefällt mir“

Kann ich insoweit bestätigen, als ich das gerade am WoE am Supercharger gemacht habe. Ladestand 100 %, Meldung „laden beendet“, trotzdem zog er noch ca. 15 Minuten abnehmend von 6 bis 2 kW Strom. Hab ich für Balancing gehalten. Bei 0 kW hab ich dann abgestöpselt. Aber was weiß ich schon.

Das heisst dann aber was Leute ?
100 % voll laden egal ob AC oder DC und dann Stecker dran lassen (wie lange??)

Das das Balancing bei den neuen BMS Modulen M3/Y/S/X Refesh am SuC durch Laden auf 100% ausgelöst werden kann, erkennt man an SmT.

Beim alten MS/X (um das geht es hier) macht das BMS nach Bedarf. SoC 100% sind irrelevant und es wird auch kein Strom mehr gezogen. Eher im Gegegenteil der Ladevorgang bricht oft bei 96-98% SoC ab. Das ist bei den neueren Modellen mit dem neuen BMS nicht so.:wink:

Du erkennst da an meinem Screen oben.

Du hast ein MY und da kannst du über 100% Laden am SuC das Balancing „auslösen“.
Beim MS geht das so nicht…

MY 11/23 ist dann neues BMS?
und bedeutet dann auch man kann es auslösen… aber ich bleibe ja nicht die ganze Zeit am SC dann stehen…

Ja natürlich…alle M3/Y und die Refresh MS/X haben das gleiche BMS.

ist aber unnötig wie gesagt. Das BMS macht das auch so…

Für die letzten 4% braucht das MY ca. 30min…

2 „Gefällt mir“

Nee, du gehst einen Kaffee trinken. Nur aufpassen, dass der SuC nicht zu voll ist, sonst berechnet Tesla Blockiergebühr, glaube ab 50 % Auslastung.

Das was ihr da macht geht auch bei den neuen Tesla mit jeder WB:

Das dauert ca. 30-45min. Der Ladestrom ist dann 0 und der Wagen steht auf 100%.
Hier versucht das BMS noch die letzte Zelle nahe an die Vmax Brick zu „bringen“ und etliche sehen das als Balancing an was es ja irgendwie auch ist.

Bei den alten MS war dieser Vorgang ab 95% SoC nur in Stufen möglich. Die letzte Stufe wurde dann irgendwann beendet. Mal bei 98% mal bei 99,5%.

2 „Gefällt mir“

WB=Wallbox?

Ja WB = Wallbox

Welche Märchen sollen denn von mir beschrieben worden sein?
Ich habe geschrieben, dass Hauptausfallgrund für den Akku Feuchtigkeitsprobleme sind. Ist das ein Märchen?

Mit keinem Wort habe ich geschrieben das die EV Clinic einen Akkuausfall verhindert. Ich glaube aber, dass eine vorsorgliche Prüfung des Akkus auf Feuchtigkeit (egal bei wem das gemacht wird) die Wahrscheinlichkeit eines Problems mit dem Akku reduziert.

Da ich sowas nicht selbst machen kann und auch nicht will bin ich Kunde bei EV Clinic. Das kann ja jeder selbst entscheiden.

Das Balancing ist bei der ganzen Sache nur ein nebensächlicher Punkt und bei mir nicht der Grund für den Besuch dort gewesen.

Ob das alles Blödsinn ist mag jeder selbst einschätzen.

1 „Gefällt mir“

Ja das dies nur für die 85er gilt und nicht für die 90er :wink: Das hat man dir sicherlich erklärt?!

Ebenso, dass wenn bei einem 90er Feuchtigkeit im Akku ist einfach nur die Umbrella Values leicht zugeschmiert sind? Kein grosses Problem ein paar Mal DC laden am SuC und alles ist wieder ok.

Wie gesagt die 85er sind hier das Thema „Fecuhtigkeit“ und nicht dein 90er. Mir ist kein einziger 90er bekannt der wegen Feuchtigkeit gestorben werden. Die 90er sterben sehr selten sind aber bei 350-450 tkm auch am Lebenszeitende nach 8-10 Jahren im BEV.
Die Zell Diff. wird bei dir immer weiter auseinandergehen und dann wird es gerade unten rum mal durch die Unterschreitung der Vmin Brick zu BMS Fehlern kommen.

Der Rest bzgl. Balancing beim MS ist einfach so nicht korrekt da der 90er nicht das Balancing wie die neuen Teslas macht. Siehe oben mein SmT als Beispiel beim 90er. Um beim 90er das Balancing auslösen zu können muss man das AC nachladen beim Ladestop nochmal antriggern. DANN lädt er wenn das BMS das Balancing zulässt bis zur Vmax Brick bzw. er versucht es so gut wie möglich. Nach diesem Vorgang sollte man den Akku auslesen.
Nicht bei 90% SoC…
Anstecken hilft nix, dass muss man manuell auslösen. Hat man dir erklärt?!

Somit alles was da oben steht ist eher als Geldmachen zu beschreiben und hat dich und deinen Akku keinen mm weiter gebracht.

2 „Gefällt mir“

Na hier………

1 „Gefällt mir“

Darüber reden wir gar nicht :wink: aber danke…

Lass dich nicht von solchen „FORENEXPERTEN“ hier triggern. Die drehen es sich immer so, wie sie es brauchen um irgendwie „schlau“ dazustehen! Gut, dass es echte Profis in Tegel gibt!