Europa: Supercharger werden mit CCS ausgerüstet

Hat schonmal einer über die Laderate über ccs an den Superchargern nachgedacht?
Werden die wirklich die gekühlten Kabel und Stecker einsetzen, dass mehr als 80kW möglich ist?

Ja, das denke ich auch. Die DC Typ 2 Kabel sind ja schon dran, es wäre dann ja auch ein Aufwand, sie abzumontieren, und S und X sollen ja immer noch die Premium-Modelle sein, da will man den Kunden jetzt keine Verschlechterung des Komforts zumuten oder einen Adapter aufzwingen, der sicherlich auch nicht gerade ein Leichtgewicht sein wird. Es bleibt auch die Frage, ob der angekündigte Adapter dann auch die volle Ladeleistung bis 120 kW unterstützt, oder ob das im Stil des CHAdeMO-Adapters sein wird, der auf 50 kW begrenzt ist.

Langfristig denke ich aber schon, dass auch die anderen Modelle von Haus aus mit CCS kommen werden, und irgendwann werden dann - zunächst bei neu aufgebauten SuC - nur noch CCS Stecker dran sein. Wer dann noch ein uralt-Model S oder X hat, kann ja den Adapter benutzen, für alle anderen gibt es nur noch CCS. Ob das aber in 3, 5 oder 10 Jahren sein wird - keine Ahnung.

Tesla kann wie bei DC-Mid die Möglichkeit einen ungekühlten CCS-Stecker mit dickeren Adern und Temperaturüberwachung zu verwenden und damit soviel Leistung übertragen wie bei DC-Mid. Mehr haben sie bei den aktuellen SuC sowieso nicht zur Verfügung.

Für den neuen SuC können sie ja dann gekühlte Kabel und Stecker verwenden und bis zu 200 kW zu laden.

Sie haben auch bei CCS einen eigenen Stecker, von daher sehe ich wenig Probleme damit, auch CCS mit der vollen SuC Leistung zu beschicken.

Tesla hatte doch schon irgendwo, (ich denke das ist so ca 1 Jahr her) einen SuC mit wassergekühlten Kabeln ausgerüstet.

Gruß

Kurt

electrive.com/2018/03/05/15 … les-evtec/

Der CCS Standard sieht bis zu 200 A vor ohne Kühlung, d. h. mit Adaper sind vermutlich Ladungen im Bereich von 60 - 80 kW je nach Akku und Akkuladestand möglich.

Daher macht es schon Sinn die SuC mit beiden Kabeln auszustatten, denn dann könnte über das festinstallierte CCS-Kabel ggf. die volle Leistung abgegeben werden, denn das ist ja Tesla´s eigene Infrastruktur. Aktuell laufen über die Typ2 Stecker ja auch bis zu 350 A.

Ihr redet immer über CCS ohne eine Versionsnummer. Tesla sagt ja, dass sie CCS 2 verbauen. Dieser Stecker kann doch schon von Haus auf mehr als die schon viel erwähnten 80kW oder irre ich mich da?

Du irrst dich nicht :slight_smile:

Ja, aber nur mit gekühlten Kabeln.
Ungekühlt offiziell nur bis 200A.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie die Versionsnummer der Norm meinen oder einfach nur dass die die Typ2 Variante nutzen.
Es gibt ja CCS1 (mit dem Typ1 Stecker) und CCS2 (mit dem Typ2 Stecker).
Meines Wissens jeweils in V1 und V2.
Idealerweise würden sie jetzt CCS2 V2 nehmen.

Wie kommst du auf die 200A?

electrive.net/2018/03/05/ev … skuehlung/

Tesla wird es so machen wie sie es bereits mit dem Typ-2 DC-Mid am Supercharger machen. Da sind sie mit 120 kW auch ausserhalb der offiziellen Definition.
Sie haben die Kontrolle wer wie stark wie lange lädt. Da sollte schon kurzfristig mehr als 200 A möglich sein.

Gekühlt wird dann bei den neuen SuCs mit 300+ kW.

Nach allem, wie Tesla sich da aufstellt, kann ich mir schon vorstellen, dass auch gekühlte Kabel und Stecker für 500 A nachgerüstet werden. Irgendwann soll ja auch die Leistung der SuC erhöht werden, und ich glaube nicht, dass die Umstellung auf SuC V3 durch kompletten Abriss und Neubau der SuC-Standorte passieren wird. Die gekühlten Kabel wären also auch eine Investition in die Zukunft…

meine größte Sorge ist, dass man als Model 3 Early Adopter die SuC Netz nicht komplett nutzen kann,
denn ob die Umbauten wirklich so schnell abgeschlossen sein werden steht in den Sternen…

Sie 2019 Model3 EU Fahrer werden sich dann wie 2014 ModelS EU Fahrer fühlen können.
Wobei ich denke dass die 2020 Model3 EU Fahrer sich dann bereits wie 2018 ModelS Fahrer bewegen können.

Zudem sind alle anderen CCS Stationen ebenfalls nutzbar.
daher gibts keine reellen Probleme. Es gibt sie nur im Kopf.

Ich hoffe, dass Model 3 Navi die „nicht umgerüstete“ SuC erst gar anzeigt (oder anders kennzeichnet)

Machst du denn viele Trips > 300km?

Wenn das zur Zeit Deine „größte Sorge“ ist: Glückwunsch! :slight_smile: SCNR

Bye Thomas

Tesla sagt dass das Model 3 genauso schnell laden kann wie die anderen Fahrzeuge, also offensichtlich keine Beschränkung durch den CCS-Stecker:

tesla.com/de_DE/support/supercharging

Ich würde als Model 3 Fahrer die SuC’s meiden. Inzwischen gibt es ja fast an jedem Rasthof CCS und oft auch mehr als nur eine Ladepunkt. Wenn man dann die z.B. EinfachStromLaden Karte verwendet, dann ist CCS im Verhältnis zur SuC Ladung suuuuuper günstig.

Der Preis mit 0,02€/Minute ist wenn man bei Maingau auch sonst Kunde ist. Macht dann also unglaubliche 18Cent/100km. :astonished: :smiley: