Europa: Supercharger werden mit CCS ausgerüstet

In Deutschland wird ja nach Minuten abgerechnet. Wenn ein Kleinwagen dann mit 30 kW lädt, dann wird es auch ziemlich teuer.

Welcher CCS Kleinwagen lädt mit 30kw?
Und selbst wenn, mit den kleineren Akkus sollte es keinen großen Unterschied machen.
Halbe Stunde kostet ungefähr 8€, also deutlich mehr als bei der Konkurrenz.

Da musst du dir keine sorgen machen. Steht im Interview.
drivingelectric.com/news/68 … ing-europe

"You’re going to be installing CCS cables across the Supercharger network: when will this process start?

“It’ll start well ahead of [Model 3] deliveries. There’s going to be a significant retrofit, we have a pretty good size network in Europe. The goal is to make sure for all the main travel routes as Model 3 launches that they’ll be able to go anywhere in the Supercharger network. And we’ll continue to aggressively switch from the single connector per post to the dual connectors per post.

“People are going to be seeing those conversions happen before Model 3 hits the streets.”

Ich finde das Model 3 mit CCS und Adapter für MS/MX toll ! Und es ist genau der richtige Schritt !

Vielleicht kann mir aber einer mal erklären warum Tesla nicht einfach die SuC auf CCS umrüstet statt 2 Kabel dranzuhängen ? Umrüstung wird ja günstiger und wenn alle MS/MX einen Adapter hätten, dann reicht auch CCSonly-SuC.

Denn für mich stellt sich auch die Frage für zukünftige neue SuC. Will Tesla die auf alle Ewigkeit mit Dual-Kabeln ausrüsten ? Macht doch gar keinen Sinn.

Und wenn zukünftige SuC CCSonly wären, dann brauchen MS/MX ohnehin einen Adapter, dann könnte man auch die Bestands-SuC auf CCSonly umrüsten.

Nicht falsch verstehen, der Weg von Tesla ist der beste und kundenfreundlichste Weg ! Ich brauche also nicht zwingend einen CCS-Adapter.

Aber kostenmässig hätte man das mit CCSonly günstiger hinbekommen.

Vielleicht werden die SuC V3 dann CCSonly.

Kommt drauf an wie lange sie noch S/X verkaufen mit Typ 2.
Ich denke das ist eine Zwischenlösung für ein paar Jahre.

Ein Adapter kostet 600$, vielleicht paar hundert in der Herstellung. Das jedem owner zur verfügung zu stellen kostet auch massig Geld…

dann müßte Tesla aber auf einen Schlag x tausend Adapter haben und wer bezahlt die ? Tesla und schenkt jedem Kunden einen ?

Sehr gut, dass es jetzt klar einen Ladestandard für Europa geben wird. Langfristig profitieren alle Fahrer und Hersteller davon.

Frage mich gerade, wie das dann aussehen wird. Vermutlich werden es neue weiße Säulen mit zwei Kabeln sein? RFID-Leser würde ich nicht erwarten, selbst wenn Tesla überlegt auch andere Fahrzeuge zu unterstützen.

Und dann auch die Frage, ob es volles CCS2.0 sein wird. Spannung ist mit 410V ja eigentlich zu niedrig. Für das Model 3 würde ja CCS1.0 vielleicht noch ausreichen, für zukünftige Fahrzeuge und ggf. Model S/X Update auf CCS wäre das aber zu wenig.

CCS 1.0 würde nicht ausreichen. Die US Model 3 laden mit > 100 kW, was CCS 1.0 sprengt

also ich hab noch nie einen gesehen, der wieder weiter gefahren ist, weil nur noch jeder 2. platz frei war.

Danke, dann müsste Tesla wohl wassergekühlte Kabel oder ähnliches verwenden um über 200A zu kommen.

Wenn non Tesla Autos bei den SuC laden dürften -> was ich nicht hoffe das sowas kommt, würde ich mir wünschen das wir als Tesla Owner kostenlos an den „freien“ Ladepunkten laden dürften, das wäre ein guter Deal !

Kostenlos können non-Tesla da bestimmt nicht laden. Wenn Tesla das aber zu einem Preis anbietet, bei dem es für Tesla profitabel ist und Säulen nicht zu lange blockiert werden, warum nicht?

IONITY wird Tesla Fahrern erlauben dort zu laden, dann kann das umgekehrt ja auch funktionieren.

Jein. IONITY war von anfang an als offenes System konzipiert. Das Tesla Supercharger Network wurde speziell für Teslafahrer konzipiert.

Frage in die Runde:

Kann das M3 NUR CCS ? Und wird es SuC enabled durch die CCS Nachrüstung am SuC ? Oder anders - was passiert am SuC, wenn man den Typ2 DC-Mid ins M3 steckt ?

Wie ist da Euer Verständnis der Nachrichtenlage ?

Ja M3 kann nur CCS. Typ2-Mid am M3 funktioniert nicht ! Deshalb die Nachrüstung der Bestands-SuC mit CCS.

M3 kann nur CCS oder Typ2 AC , denke wenn der DC-mid eingesteckt wird gibt es eine Fehlermeldung am Display

Denke auch man wird den Stecker zwar einstecken können, aber es wird eine Fehlermeldung geben (Display und „T“ am chargeport)

Danke :slight_smile:

Wieso, die CCS-Adapter für MS und MX kosten doch auch Geld. Wenn Tesla die SuC auf CCS only umrüstet, müssten Sie ja die Altbestände an MS und MX mit Adaptern versorgen. Ich glaube da sind die zusätzlichen Kabel an den SuC-Stalls deutlich günstiger.

Gruß Mathie

+1