Esp_d055 und schiefes Lenkrad nach Querlenker Tausch

Hallo, ich habe heute die vorderen unteren beiden Querlenker getauscht. Die Spur ist offensichtlich total verstellt. Das Auto zieht ziemlich nach rechts und man muss ca 10 bis 15 Grad nach links lenken, damit man geradeaus fährt.

Ich bekomme die Fehlermeldung esp_d055_sasPlausibility und wahrscheinlich in der Folge davon esp_w002 und esp_w003.

Nun die Frage: der Fehler d055 sagt, dass die beiden Lenkwinkel Sensoren unterschiedliche Werte liefern. Kann dir Ursache in der verstellten Spur liegen? Kaputt gemacht habe ich meine Wissens nach nicht.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das der Fehler, er registriert das er rechts fährt, aber die Giersensor und die Kameras sagen er fährt geradeaus.

Muss die Spur eingestellt werden, dann sollte das weg sein.

1 „Gefällt mir“

Deine Einschätzung ist vermutlich völlig korrekt: Du hast nichts kaputt gemacht. Die Spureinstellung wird Besserung bringen. Wenn du dich etwas auskennst und an einen Achsvermessungsprüfstand ran kommst: Mach es selbst. Falls du es machen lässt: Bestehe darauf, dass du dem Mechaniker im Service Menü zeigen darfst, wo er den Lenkeinschlag visualisieren kann. Gerne auch Youtube studieren um zu lernen wie man Spur, Sturz und Nachlauf einstellt. Das ist schon anders als bei den meisten europäischen Fahrzeugen. Zu Einfach, als dass es “normale” deutsche Mechaniker kennen würden. Es lohnt sich der Werkstatt dabei unter die Arme zu greifen. Wenn du schon dabei bist, mach die Hinterachse gleich mit. Als ich es habe machen lassen, wurde ich böse über’s Ohr gehauen. Durch Eigeninitiative wird man schlauer und die Erfolgschance steigt erheblich. Anschließend im Service Menü eine Kalibrierungsfahrt anmelden und durchführen. In diesem Sinne wünsche ich viel Erfolg.

4 „Gefällt mir“

Danke euch! Da bin ich beruhigt und werde den Ratschlag beherzigen :slight_smile:

Voraussetzung ist natürlich, dass Du alles richtig eingebaut hast und auch die richtigen Teile verwendet hast. Man markiert ja vor dem Ausbau die Exzentermutter, damit man sie beim Anziehen an der gleichen Stelle hat wie vorher. Damit ist die Spur so wie vorher eingestellt, jedoch noch nicht optimal. Die nachträgliche Spurvermessung hat gezeigt, dass ich so fast auf dem richtigen Wert war. Wenn Du dies nicht gemacht hast und mal einfach die Schrauben angezogen hast, dann kommts natürlich schief raus.

Ich hab es wahrscheinlich um einiges mehr verfehlt, als du. Vor allem beim hinteren vorderen QL (der wo man die Schraube durchsägen muss) ist es halt ziemlich ungenau, da man ja nicht die gleichen Teile an der gleichen Stelle wiederverwenden kann.

Wichtig:

Hast du die Schrauben fest gezogen, während die Räder eingefedert waren, sprich die Räder waren nicht frei hängend während das Fahrzeug auf der Hebebühne stand?

Ansonsten sind die Gummis im Querlenker immer um 10-15° verdreht, was der Haltbarkeit schadet.

Ja, das einfedern habe ich beachtet beim festziehen.

Hast du die Exzenterschraube nicht vorher markiert ? Dann hättest du zumindest eine grobe richtige Einstellung. Achsvermessung würde ich dann aber trotzdem mal machen lassen.

1 „Gefällt mir“

Das Problem war, dass ja die Muttern mit vorgegebenem Drehmoment angezogen werden müssen und dort der Platz den Einsatz des Drehmomentschlüssels nicht zugelassen hat. Also musste die Schraube angezogen werden und das führte dazu, dass die Stellung jetzt relativ weit von den Markierungen entfernt ist.

Ja da gibt es Adapter für…. hat nur nicht jeder.

Die Mutter bei mir war übrigens auch schon leicht Rund…. ich war mal vor Jahren in einer Fachwerkstatt für Tesla und ich meine nicht Tesla damit….

Sowas merkt man leider erst jetzt wenn man selber bei geht.

Ich denke die haben bei mir damals nur mit ein Maulschlüssel bzw. Maulschlüssel Adapter die Mutter festgezogen.

Aber sowas immer an der Mutter festziehen, am Schraubenkopf bringt es ja nichts da du dadurch ja wieder alles verstellst.

Also, neulich nach Einbau neuer Querlenker, Zugstreben oder wie bei mir früher einmal, einer neuen Driveunit, muss die Spur immer neu vermessen werden. Bei mir steht das Lenkrad seit Wochen schräg, weil es unmöglich ist, einen Termin für die Vermessung zu bekommen. Man gewöhnt sich dran, nur die Reifen verschleissen mehr…

Lass es nicht bei Tesla machen, hier in CH sagen sie selbst geh zum Partner Euromaster. Anruf, Morgen vorbei gehen, kann man gleich drauf warten, erledigt :slight_smile:

Ist die Frage ob das hier auch so einfach läuft und die Bescheid wissen.

Wenn Euromaster die Einstellwerte hat, dann sollten das alle Werkstätten dieser Kette können.

Die Einstellwerte sind frei zugänglich. Aber das wisst ihr sicher bereits: https://service.tesla.com/docs/Model3/ServiceManual/de-de/GUID-F4CC6A2F-D7BE-4F76-ADED-F678050FC618.html

Ich bitte um Verzeihung, falls dieser Beitrag unnötig war.

Auch für das Model S, da du da M3 verlinkt hast?

Das wusste ich wiederum nicht, bzw die Werkstatt, bei der ich mal war.

Gut zu wissen für das nächste mal.

Die Werkstatthandbücher und Teilekataloge sind frei zugänglich. Zum Beispiel hier: https://service.tesla.com/docs/ModelS/ServiceManual/Palladium/en-us/index.html

Einfach nach “Werkstatthandbuch Tesla Model wasauchimmer” suchen.

Dass es die Servicebücher gibt, war mir schon klar, mir war nur nicht bewusst, dass man dort die Einstellwerte für die Vermessung entnehmen kann.

Das müssen sie auch nicht. Die Systeme für die Spureinstellung haben eine Internet-Anbindung zur Online-Datenbank. Die geben einfach den Hersteller und VIN ein und erhalten die Daten und Angaben für das Setting. Beim MS mit Luftfahrwerk ist das z.B. dass die Einstellung bei Fahrwerkstand Mittel oder normal gemacht werden sollen. Wenn man viel - oder immer - auf tief fährt, dann kann man dem Mechaniker sagen, dass er die Vermessung/Einstellung bei Tief machen soll. Damit umgeht man die bösen Abriebe auf der Innenseite des Abrollprofils Hinten, welche durch zuviel Sturz beim Fahren mit tief entstehen können.