…gebt mir ein T!
Hallo zusammen!
Nachdem ich hier im Vorfeld schon viel still mitgelesen und manchmal mitgeschrieben habe, wird es jetzt Zeit für eine offizielle Vorstellung. Ich bin seit gut zwei Wochen im Tesla-Lager angekommen.
Eigentlich komme ich aus der klassischen deutschen Verbrenner-Ecke. Angefangen hat meine Autohistorie mit einem BMW 318i (Baujahr 1992). Danach folgten ein BMW E90 325iA, Audi A4 Avant, BMW 530d GT, Skoda Superb und bis vor Kurzem noch ein Audi A6 C8 Avant.
Preislich ist das Ganze ohnehin eine Ansage: Mein A6 hatte noch einen stolzen Listenpreis von 85.000 €, der Tesla lag jetzt bei 55.000 € in der Anschaffung. Kombiniert mit meiner Fahrleistung von gut 30.000 km im Jahr, war der Wechsel zur Elektromobilität wirtschaftlich einfach der absolut logische Schritt. Geworden ist es ein Model Y AWD. Da es bei uns in Lauenstein im Winter oft ordentlich schneit und ziemlich bergig ist, war der Allrad für mich ohnehin ein absolutes Muss.
Nach den ersten zwei Wochen und einigen Kilometern hier mein erstes, ehrliches Fazit. Ja, das Fahrwerk ist… sagen wir mal „sehr sportlich straff“
. Aber wenn man das ausblendet, hat der Wagen mich absolut abgeholt. Vor allem die Kosten und der Alltagskomfort sind unschlagbar:
Verbrauch: Dank Wallbox zu Hause fahre ich die 100 km aktuell für unter 6 Euro Kraftstoffkosten. Da kann kein Diesel mehr mithalten.
Laden: Morgens einfach voll losfahren entspannt extrem. Keine Tankstellenbesuche (Lebenszeit gewonnen, war sonst 1x pro Woche tanken) mehr.
Beschleunigung: Dieser verzögerungsfreie Antritt macht jedes Mal wieder ein Grinsen.
Sound: Die Audioanlage hat einen tollen, sehr klaren Klang.
Platzwunder: Gefühlt eine Turnhalle. Die Kids können hinten im Fond aufrecht stehen! Vom YouTube schauen auf der Rückbank fang ich jetzt nicht an…
Entertainment: Die Software ist einfach meilenweit voraus und lässt fast keine Wünsche offen.
Kosten: keine KFZ-Steuer, 320 eur THG Prämie dieses Jahr, Versicherung 1000 eur im Jahr bei SF 12…
Peace Out!
