Ich habe meinen Tesla Model Y Standard am 17.9 erhalten. Bis heute bin ich 110km gefahren und habe ihn mit ca. 7kw heute vollständig aufgeladen.
Er zeigt mir nur 451km Reichweite an.
Daher wollte ich fragen, ob ich noch auf die 500km Reichweite komme?
Ich fahre jetzt täglich ca. 100km. Meine Idee ist jetzt, dass ich jeden Tag den Rest auflade, oder soll ich vollständig den Akku wieder entleeren und dann wieder voll laden?
Wie soll ich weiter laden. Ist es o.k. wenn ich jeden Tag den Rest wieder auf 100% auflade oder soll ich erst wieder voll aufladen wenn der Akku wieder leer ist?
Angezeigt wirst Du nie mehr bekommen. Wenn Du einen 11,3 kwh Schnitt fährst erhälst Du bei der 60kwh Batterie nach Adam Riese genau diese 531 km Reichweite.
Danke für die Antworten.
Dachte dass beim Standardmodell es kein Problem ist immer auf 100% zu laden und nur bei den Modellen mit maximaler Reichtweite sollte auf 80% geladen werden.
Also ich habe ein M3 LR AWD (März 2026)mit dem NMC Akku.
Ich lade grundsätzlich immer nur bis 80%. Ab und zu (insbesondere wenn ich in Urlaub oder längere Strecken fahre) auch bis 100%.
Was ich mir aber auch angewöhnt habe, dass ich den Akku ab und zu auch mal bis 10/20% runter fahre und dann ein zwei Stunden einfach stehen lasse
Das soll dem BMS helfen die Batterie auch im unteren Bereich kalibrieren zu können.
Ob das für deinen LFP Akku auch so stimmt - keine Ahnung.
Aber meines Wissens nach solltest du den Akku nicht immer bis zu 100% aufladen, wenn dir die 80% ausreichen. Dann lade ein oder 2x im Monat auf 100%.
Ich denke auch bei einem LFP Akku solltest du den nicht tage- oder stundenlang mit dem vollen Akku rumstehen lassen, sondern möglichst bald losfahren. Da bin ich mir bei LFP aber nicht sicher.
Übrigens, die Erklärungen hier zu EPA und WLTP stimmen haargenau auch mit meinem Roten Teufel überein.
Bei 100% SOC:
WLTP = 702
EPA = ca. 560 km
Tatsächlich bei idealen Bedingungen und 120 km/h = etwas über 600 km
Im Winter mit Sicherheit unter 500 km
@1297Christian hat da schon den praxisnahen Tipp gegeben:
Das mache ich bei meinem LFP auch so und reicht völlig aus.
Grundsätzlich gilt für jeden Batterietyp: Nie unter 20% und nie über 80% längere Zeit stehen lassen. Beides schadet der Batterie. Der LFP weniger, den anderen wohl etwas mehr.
Geh mal in die Tesla-App und schau, was dir dort angezeigt wird, wenn du das Ladelimit änderst.
Die Tesla-Empfehlung ist 1x die Woche auf 100% zu laden (steht auch so im Handbuch).
Ansonsten gibt es jede Menge Batterie-„Experten“ mit unterschiedlichen Meinungen
Ich bin keiner und kann mich mit „zwischen 20 und 80% und ab und zu mal auf 100% laden, ganz gut“ anfreunden.
Grundsätzlich finde ich es eine gute Idee, sich um die Gesundheit des Akkus Gedanken zu machen. Die Einstellung „Ich fahre das Auto eh nur ein paar Jahre, nach mir die Sintflut“, finde ich grenzwertig und hat nichts mit Nachhaltigkeit zu tun.
Die kalendarische Degradation ist bei 100% am höchsten und sinkt bis 70% annähernd linear. Zwischen 70% und 40% bleibt sie annähernd gleich. Zwischen 40% und 0% sinkt sie weiter ab. Deshalb ist 70% der Sweet Spot wenn du das Auto mit z.B möglichst viel Reichweite stehen lassen möchtest, siehe auch nachfolgende Grafik. Betreffend LFP ist es tatsächlich wichtig, regelmässig auf 100% zu laden, wobei du das nicht zwingend bei jedem Ladevorgang so machen musst. Ich lade jeweils auf 100% wenn ich weiss, dass ich asap dann wieder losfahre und auch etwas Akku verbrauchen werde, sprich das Auto dann nicht mit 95% für längere Zeit wieder stehen bleibt. Aber wie du der Grafik entnehmen kannst; bis 70% hast du 8500 Ladezyklen, bei 90% 4500 Ladezyklen… Die 80% werden wohl irgendwo in der Mitte liegen. Selbst aber die 4500 Ladezyklen à 451km Reichweite ergeben noch immer 2 Mio. Kilometer. Mach dir also nicht zu viele Gedanken. Lade das Auto so, wie es für dich im Alltag am einfachsten ist. Optimalerweise ab und an immer wieder auf 100% und ansonsten im Alltag, wenn du nicht direkt losfährst und viel Akku verbrauchst, eher zu 80% tendieren. Wenn du täglich 100km fährst, reicht es aus, wenn du das Auto erst wieder bei z.B 20-30% etc. wieder auflädst (und dann bis 80% oder gelegentlich bis 100%).
Ich habe mir auch schon überlegt, die ganze Woche ohne Aufladen zu fahren, dann komme ich sicher auf ca. 20% herunter. Das Probem ist nur, dass ich nicht so schnell laden kann bzw. max. mit 7-8kw, da ich nur eine lg home 8 habe und wenn ich über 8kw komme immer zusätzlich vom Netz geladen wird. Meine Idee ist so lange wie möglich nur von Photovoltaik zu laden. Im Winter geht es dann eh nicht anders. Somit müsste ich da mehrere Tage laden um auf die 100% wieder zu kommen.