Erneuerbare Energien allgemein (Teil 1)

Ach komm. Wer sich im Jahr 2023 noch einen RAM für 80.000€(?) kauft und ein paar Wochen später über 80.000€ Sanierungsstau aufregt, versteht doch mal einen Spaß mit Zwinkersmiley, oder?

Aber mal pragmatisch & lösungsorientiert: Bei meinem Bauernhof bin ich bei 100kWh/m² und rund 550m² WF. Das ist Energieeffizienzklasse „C“. Decke gedämmt, Innendämmung, fast alle Fenster neu, Gasbrennwerttherme + Schornstein. Nix teueres, alles Step-By-Step, alles DIY.

Alleine die Gasbrennwerttherme in 2013 hat zu ca. 3000€ Gaskostenersparnis pro Jahr geführt. Leider zahlt der Vermieter die Heizung und die Mieter sparen. Klingt komisch, ist aber so.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Die 50kW Brennwerttherme incl. Schornstein hat ca. 6000€ gekostet. Das kostet heute schon die Begrüßung durch den Handwerker. :rofl:
Die Förderung ist völig überzogen. Man kann sich die gesamte Altbausanierung inkl. Fußbodenheizunh und neuem Parkettboden fördern lassen. Nur die Idioten, die das schon von selbst gemacht haben bekommen nichts. Und Dank Förderung gehen die Preise durch die Decke.

Jetzt denke ich natürlich auch über eine Wärmepumpe nach und werde beim nächsten Mieterwechsel schon mal ein fettes Leerrohr vom Heizungsraum in den Garten legen.
Fußbodenheizung wäre natürlich sinnvoll, aber viel zu aufwändig. Es muss ohne gehen. Vermutlich werde ich 4-5 Heizkörper tauschen müssen.

Das tolle an Wärmepumpen ist ja, dass ich alles selbst machen kann. Ich habe schon zwei selbst ausgelegt und die laufen völlig problemlos. Also werde ich das dort auch machen, sobald die Gasbrennwerttherme fällig ist. Als Zwischenlösung überlege ich mir ernsthaft, ob ich ein Klimagerät in jede Wohnung einbaue. Die Sommer werden auch immer heißer und im Winter kann man damit auch günstig heizen.
Jetzt bestelle ich mir erstmal eins für Zuhause zum üben.

Zu den Gesetzesänderungen: Das Pariser Klimaschutzabkommen von 2015 haben 197 Staaten ausgehandelt. Irgendwann muss man anfangen, wenn 2045 Schluss sein soll.
In Dänemark dürfen Öl- und Gasheizungen bereits seit 2013 nicht in Neubauten eingebaut werden. Ölheizungen seit 2016 auch nicht mehr im Bestand.

9 „Gefällt mir“