Erhöhte Supercharger-Ladegeschwindigkeit in Europa (140kW->180kW)?

Start bei mir unter sicherlich nicht idealen Bedingungen soeben bei 17%,
ging rauf auf 116kW bei 20%
30% 100kW
35% 95kW
40% 91kW
45% 86kW
50% 84kW
55% 82kW
60% 77kW
65% 74kW
70% 66kW
75% 60kW
80% 45kW
85% 34kW

für mich aber insg. entäuschend wesentlich schlechter als vorher v.a. bis 60%, egal ob nun optimale Bedingungen geherrscht haben oder nicht… S90D BJ2015

Vielleicht sieht jemand was Auffälliges auf meinen SmT Screenshots? zu kalt, zu heiß, …?

bei 73% sah es dann so aus:

Mache Fahrzeuge bekommen mit diesem Update Tesla Vision. Autopilot ist dann auf 140kmh begrenzt und Fernlicht zwingend auf automatisch.

Ventilator war relativ leise. Im Sommer bei lediglich max. 120 kw war es viel lauter…

Würde mir jetzt nichts auffallen…
Temperatur ist ok, über 40°C, das Maximum lag viel früher, eventuell war der Akku da noch nicht warm genug. Der Peak bei 116kW ist an sich eher niedrig. Kann aber auch am Lader gelegen haben.
Der Verlauf der Kurve ist bei höherem SoC aber nach meinem Empfinden in Ordnung.

auf notateslaap.com wurde im entsprechenden Newsbeitrag greentheonly erwähnt und daß er vermutet, daß vor allem Fahrzeuge vision only erhalten, deren Radar Probleme machte. Wiewohl ich green auf twitter folge konnte ich den entsprechenden Tweet auf die Schnelle nicht finden, hier nur der Link zu notateslaapp: 2022.24.6 is updating vehicles to Tesla Vision, although you may have missed it

Man weiß also vorher nicht, ob man vision only bekommt oder nicht. Ich habe es nicht bekommen - aber weiß ich dadurch, daß mein Radar keine Probleme macht? Who knows …

Ich hatte mit Radar die letzten 20.000km keine einzige Phantombremsung. Jetzt mit Vision Only ein mal alle 50km durchschnittlich. Ich möchte am liebsten zurück zu Radar.

Nicht beim Model S:

Gruß Mathie

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich scheint beim 75D die neue Kurve 2,5 Minuten schneller zu sein.

https://teslalogger.de/charging_time_compare2.php?id0=169457&id1=183507

@Granada : ich denke mal, dass das deine Ladung war?

1 „Gefällt mir“

Das war mal die Ladekurve, mit dem wir unseren S75D gekauft haben. 5 Minuten unterschied bis 60%. Darüber wird es merklich langsamer.

https://teslalogger.de/charging_time_compare2.php?id0=153527&id1=183507

@bassmaster: Danke für den Vergleich! Ja, die Ladung in Malsfeld war meine.

@bassmaster: magst Du mal die Kurve von Car1 bei -4 Grad AT mit meiner Kurve vom vergangenen Sonntag morgen in Erlangen-Tennenlohe am V3-SuC vergleichen? Da bin ich mit von der Nacht ausgekühltem Akku hingekommen und wollte für die Heimfahrt nach Wien etwas schnorren. Da ich sowieso nicht mehr viel im Akku hatte bin ich da ohne Vorheizen hingeschlichen.

Link zum Snapshot: https://snapshots.raintank.io/dashboard/snapshot/FbGWLMCS9cvLT3p3P4pxrJtg0eDn7pBN

Habe jetzt auch öfters über 140 kw in meinem Standard Range Model S Raven Baujahr 2019 122.000 km

Sehr viel schneller ist es aber halt insgesamt nicht - gefühlt.

Aber nur bis 50% laden wird so wieder sinnvoller…

Jo, trotzdem nett von Tesla ein bisschen mehr ladeleistung zu bekommen. :blush:

2 „Gefällt mir“

Mich hat die neue Ladeleistung beeindruckt.

Bin mit meinem 2019er Raven Performance mit ordentlich warmgefahrenem Akku und vielleicht 11 % am Supercharger in Braak angekommen und am v3 (dann natürlich mit Adapter) geladen. Habe leider nicht von Anfang an Screenshots in der App gemacht war zu fasziniert zuzuschauen wie die Werte stiegen und stiegen…

Den ersten Screenshot hab ich bei 22% gemacht, nachdem schon 10 kWh in vielleicht 5 Minuten geladen waren. Da waren es 176 kW, stieg dann noch auf 186 kW. Nach weiteren 15 Minuten waren dann 111 kW 54% und weitere 31 kWh in den 15 Minuten also im Mittel 124 kW.

Insgesamt waren es in den ersten ungefähr 20 Minuten 41 kWh, da ich neugierig war, wie es weitergeht, hab ich mir noch ein zweites Stück Kuchen geholt und bin länger sitzen geblieben,

Nach weiteren 7 Minuten waren es noch 91 kW bei 67% und gesamt geladenen 53 kWh (also 12 kWh in den letzten 7 Minuten).

Nach nochmal 8 Minuten waren es bei 78% noch 68 kW und insgesamt 63 kWh, also 10 kWh in den letzen 8 Minuten,

Wieder 7 Minuten später waren es bei 86% noch 53 kW und weitere 8 kWh

Und nochmal 11 Minuten später waren dann auch zwei Stück Kuchen gegessen, der Kaffee wieder weggebracht, noch Kuchen für den nächsten Tag gekauft und ich hab den Wagen dann bei 94% und einer Ladeleistung von 30 kW und nochmal 7 kWh abgestöpselt.

Also hab ich in ungefähr 53 Minuten 78 kWh von etwa 11% bis auf 94% geladen.

Hintenraus ist das Laden immer noch nicht so super schnell, aber die ersten 20 Minuten waren echt beeindruckend und hätten, wenn ich schnell weitergewollt hätte, auch nochmal ordentlich Reichweite gebracht,

Vielleicht mach in nochmal eine Tabelle mit den Werten aus dem Screenshots, aber jetzt Koch ich erstmal was zum Abendessen.

Gruß Mathie

3 „Gefällt mir“

Die hohe Ladeleistung jenseits von 50% Ist ja fast Model 3 Panasonic Niveau

Evtl hängt das vom Akku Typ ab?

Hab ein X90 aus 2017, aber mit einem jüngeren Akku.

Sehe nur bis 115kW nach wie vor, eigentlich sogar eher langsamer als zuvor, wo öfter 143kW anstanden. Verstehe das nicht. Temperatur war OK bei 44 Grad laut Scan my Tesla.

Das ist auch so. Die Akku (Version) spielen da eine Rolle, dadurch gibt es bei den 90er Akku große Unterschiede im Ladeverhalten bei gleichem Softwarestand. Der „Akku Typ“ Eintrag in der Config würde da Aufklärung bringen welche Pack von der „Mehrleistung“ profitiert.

wo ist dieser Eintrag „Akku Typ“ in welcher „Config“? Danke!

Linke Spalte vierter Eintrag.

Das waren die letzten beiden „Updates“ seit 2021. Bei mir dasselbe.
Hatte damals 142 und bei 50% knapp 100, nun max 130
:frowning:

Hab jetzt dreimal nur mehr 102 kwh gesehen. Am v3 mit Adapter. Da waren früher 130kwh drin.

Ihr könnt sagen was ihr wollt, tesla hat schon wieder bei den ladekurven rumgepfuscht