Erhöhte Supercharger-Ladegeschwindigkeit in Europa (140kW->180kW)?

Laut diesem Artikel können Model S+X mit CCS(-Adapter) und 2022.24.x ab jetzt ~30% schneller am Supercharger laden. (140kW → 180kW) Kann das jemand bestätigen? Von offizieller Seite hab ich dazu (noch) nichts gefunden.

owners-in-europe-2022-24/

Es gibt inzwischen einige Berichte dazu, u.a. bei twitter. Allerdings scheint es so, als sei die durchschnittliche Ladeleistung im längeren SoC-Bereich nicht gestiegen. Zumindest eine Ladekurve bricht bei 30% stark auf 110 kW ein.
https://twitter.com/mariowitte/status/1568323978397204485

Ich konnte es nicht glauben, P100D aus 3/2019, mit Adapter. Vers.2022.24.6 : Bei 26% SoC Ladeleistung 182 kW an IONITY. Bei 33%SoC = 179 kW. Wer bietet mehr ? :wink:

5 „Gefällt mir“

Statt einer höheren Ladeleistung (Spitze 138kW) würde ich mich über eine längere, von mir aus deutlich niedrigere Ladeleistung freuen.

Ich konnte mit meinem 2017er MS bisher einmal ohne CCS am V2 SuC nur 137kW und mit CCS am V2 SuC sogar nur 109kW beziehen.

Aber wie aussagekräftig jetzt die 2 Ladungen bei mir sind, obwohl beide Male so um die 14% SoC, über +20°C AT und eine 15-30 minütige BAB Anfahrt ist, kann ich nicht sagen.

Also wären die Vorgaben dann dafür:
-warme Batterie
-Außentemperatur über 20°C
-SoC bei Ankunft 10%-15%
-CCS mit Adapter
-SuC V3

Oder kann das jemand für einen Versuchsaufbau noch besser präzisieren?

Aber was liest sich besser? 180kW Ladeleistung oder maximal 130kW Ladeleistung? Ich würde auch lieber länger mehr nehmen anstatt für paar Sekunden nen 1A Peak, der danach wieder weg bricht. So Ladekurven wie sie Audi und Mercedes haben… nicht so extrem hoch, aber dafür konstant bis in den hohen SoC Bereich. Und dass man dafür quasi immer leer am SuC ankommen muss ist auch wenig optimal. Ein Unfall reicht und anstatt zu laden wird man dann aufgeladen :face_with_spiral_eyes:

1 „Gefällt mir“

Wurde hier auch schon thematisiert:

Nach dem 182 kW Ladepeak hatte ich leider nur bis 55% SoC fertiggeladen. Bis dahin hatte ich aber einen Durchschnitt von 129 kW Ladeleistung. Hatte ich zuvor noch nie !

3 „Gefällt mir“

Wartet einmal ab, wenn die Mitbewerber mit den hohen Ladeleistungen
ein paar Jahre alt sind, ob es dann immer noch so geht, oder eine Austauschwelle
der Akkus. Die einzelne Zelle gibt vor, mit was für einer Leistung sie max. geladen
werden kann, ist die maximale Spannung erreicht, geht nicht mehr hinein wie der
Innenwiderstand zulässt, Es wird zwar an allen Ecken und Kanten geforscht, aber
meistens ein Vorteil gegen ein Nachteil eingetauscht. Das Umfeld der Zelle kann man
optimal verwalten, was z.B. die Temperatur angeht, aber wie aufwendig hier dann
Kosten generiert werden, liegt dann wieder beim Verkäufer im Preiskampf.

4 „Gefällt mir“

gab’s das nicht in USA schon seit 2 Jahren? Ich bilde mir ein das auf Twitter gelesen zu haben … Mein 75er X lädt genau so schneckig wie immer :wink:

Vielen Dank für den Link auf meinen Tweet :innocent:

Ich hatte nach diesem einen Vorgang leider keine Chance mehr einen sauberen Ladevorgang von ausreicend niedrigem SoC zu dokumentieren weil der Ionity an dem ich danach gelandet bin offenbar defekt war. Aber dort sieht man, dass theoretisch auch bei höherem SoC noch höhere Ladeleistungen machbar sind.

Die spannende Frage wäre jetzt, ob dieser Einbruch den ich beim ersten Versuch gesehen habe irgendwie an einer Überlastung (Wärme) des CCS-Adapters hängt und immer passiert oder ob bspw am V3-Supercharger auch eine durchgehend höhere Ladekurve sichtbar wäre.

1 „Gefällt mir“

Hat schon wer mit den älteren Teslas ,85er … eine höhere Ladeleistung erreicht ? Oder trifft das nur auf die 70,90,100er zu?

Ich komme seit 3 Jahren immer mit ein paar Prozenten am SuC an. Es waren ein paar längere Staus dabei, aber 1h im Stau verbraucht fast nix.

Problem ist nicht der Stau sondern eine kurzfristig gesperrte Abfahrt, das kann eine spontane Baustelle sein oder eben durch Unfall oder co gesperrt - dann beim nächsten Kreuz wenden und zurück geht dann oft nicht mehr - hatte ich in 150tkm 2 mal bisher, einmal hats gerade noch gereicht mit drehen am nächsten Kreuz - das andere Mal hab ich die Bauarbeiter gebeten mich noch irgendwie durch zu lassen wegen GOM<10km - das ging zum Glück auch - nicht optimal

Zugegeben - es sollten mitlerweile fast überall Ausweich Charger in Reichweite sein und ich hoffe alle Tesla fahrer haben noch irgendeine andere RFID Karte am Start

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren……:wink:

Irgendwie entgleitet hier gerade das Thema? Es geht nicht um AB oder geschlossenen Abfahrten? Back to topic please.

1 „Gefällt mir“

BTT :laughing:

Warm wird es wenn auf einmal ein Umleitung ausgeschildert ist die dich 5km zurückwirft

Also S90D lädt trotz Update und V3 Charger und idealen Bedingungen nur ca. 5 kW im Peak mehr also statt gewöhnten 115 kW jetzt 120 kW bei ca. 30 %.

Hat da jemand bessere Werte BJ 2016 FL ?

S100D 06/2017 am Sonntag SuC V3 176kW 106kW bei 50%

2 „Gefällt mir“

mein X75 hat am Sonntag eher noch langsamer geladen als sonst am V3 :wink: