Ist mir diese Woche passiert: tl;dr am Ende.
In Dresden von der Freiberger auf die Könneritzer Richtung Marienbrücke gebogen, 22:00 nachts. Rumms hinten rechts was war dass? Hmm. 2-3 km später: Bing TPMS: Druck nur noch bei 2.7 statt 2.9 bar hinten rechts. Oh nein, na toll meine erste Reifenpanne nach 400.000km Autoleben. Kann mir Zeit lassen, ruhigen Parkplatz südlich von Elbepark ansteuern, hast ja dein Dichtmittel und Kompressor. Geparkt, ruhig Anleitung gelesen, ok dann hole ich mal den Kompressor raus. Moment: Da drin ist nur mein Notlade-Ziegel. Und im anderen Case die Anhängerkupplung? Shit, ich hab das gar nicht. Druck mittlerweile bei 2,0 bar.
Also Tesla Pannenservice per App gerufen, horray sagt gleich ist von Garantie gedeckt. Da kann ich es mir wohl gemütlich machen und warten. 1h später, schaue in die App: Oh man hat versucht mit Anzurufen, aber dank Ruhezeit-iOS Feature, Anruf nicht mitbekommen. Case wurde deshalb geschlossen. Fall neu aufgemacht.
Text fragen und Textbausteine die extrem vage sind. Soll Beschädigung finden, ohne scheint es nicht weiter zu gehen. Glücklicherweise Foto machen können, nach viel suchen mit der Handylampe. Nur Missverständnis über den mobile Reifenservice, der kommt eben nur zu normalen Geschäftszeit, nur ein Text von 23:09 „Ein Mitarbeiter prüft ihr ersuchen und wird sie in kürzer kontaktieren“. 00:23 wieder Text ob es Neuigkeiten gibt. Nichts, 01:00 Anruf bei der Münchner Nummer die mich versuchte anzurufen. Tesla Telefoncomputer, Mitarbeiterin erwischt, war recht kompetent, roch schon den Braten das der Kollege eben nicht klar gemacht hat, Hilfe erst am nächsten Tag. So nett und schickt auf meine Bitte den Abschleppwagen, der den wohl auch nachts beim Servicecenter abgeben kann.
02:00 ist der dann da, Haken dran, die Winde spinnt aber ein bisschen.
Bangen ob der Abschleppmodus nicht beim weggehen in Park schaltet. Auto oben drauf, bitte Parkbremse rein, ok. Wir fahren los, Krawall von hinten. Die Alarmanlage. Also mit Handy Auto öffnen, um die Alarmanlage abzuschalten.
Also dauert es bis 3:00 bis wir in Kesselsdorf sind. Nur alle Tore eben zu und kein Platz. Anruf bei Hotline, wieder Deutsch ausgewählt am Computer, mich begrüßt ein „dewspenlish?- Wie bitte? dewspnlenish? Ahhh yes I do“, tja kein Platz zum abladen Abschleppen soll zu sich nehmen und zur Geschäftszeit wieder beim Teslacenter abladen.
Also zum Depot, was in der Nähe Elbepark ist. Hmm das Abgeben per App geht hier natürlich nicht, glücklicherweise immer die Schlüsselkarte dabei, Service gegeben gegen Quittung.
Dann von da Taxi, weil der dümmste Platz für ÖPNV nach Hause. 4:00 Zuhause. Paar stunden schlaf, 8:00 ruft das Serviccenter an, haben den Tesla, Sommerreifen müssten die erst bestellen, aber die Winterräder welche ich kaufte und für nächste Woche als Servicetermin hatte, sind schon da, würden wir heute drauf machen, Termin nächste Woche stornieren und sie können den dann 17:00 abholen.
So machen wir’s! 16:30 da, melde mich im Büro weil ja untypisch mit Schlüsselkarte, die ist schon da, 10min gewartet, 16:40 Auto wieder meins, mit Sommerrädern in Beuteln im Auto.
Kurz:
- Tesla Pannenservice ist echt Panne, wofür brauche ich vermeintlich 24/7 Service, der dann erwartet das ich 24-72h am Auto warte? Nicht auf Chat verlassen, anrufen! Immerhin nichts fürs Abschleppen bezahlt, weil in Garantie.
- Tesla Service Center hats gerettet, Mitgedacht, engagiert und freundlich
- Immer eine Schlüsselkarte als Backup dabei haben!
- Schleppmodus braucht einen Button oder Hinweis zum auf Alarmanlage deaktivieren, finde die Funktion auch gar nicht
- Kosten: Abschleppen: 0€, 2 neue Sommerreifen im Sommer mit TPMS 400-500€