Erfahrungsbericht Model Y im Sixt Auto-Abo (tldr: Finger weg)

Um mir vor einem möglichen Kauf über einen längeren Zeitraum ein Bild von der Alltagstauglichkeit eines Tesla machen zu können, habe ich das Sixt Auto-Abo für Tesla abgeschlossen. Es gab in der Presse damals auffallend viele positive Berichte über das Auto-Abo. Leider hat sich das für mich nicht bestätigt. Ich möchte hier meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Zunächst sei darauf hingewiesen, dass Sixt auf der eigenen Internet-Seite das Auto-Abo für Tesla wie folgt bewirbt:

Sie erhalten Ihr Wunschfahrzeug kurzfristig ohne lange Wartezeiten - und das deutschlandweit! … Da es keine Mindestlaufzeit gibt, ein Fahrzeugwechsel problemlos möglich ist. … Alle unsere SIXT+ Fahrzeuge sind neu bis neuwertig und maximal 12 Monate alt. Jedes Fahrzeug wird zudem vor der Übergabe professionell gereinigt.

Quelle: https://www.sixt.de/plus/

Fahrzeugzustand

Das Fahrzeug, das ich tatsächlich erhalten habe, war weder mein Wunschfahrzeug (ich hatte ausdrücklich um die Performance-Version gebeten), noch neu oder neuwertig oder professionell gereinigt. Ich habe ein 10 Monate altes Fahrzeug erhalten, das bei Übergabe über 23.000 Kilometer und 20 eingetragene Vorschäden hatte. Das Fahrzeug war schmutzig (Saucenflecken, Tierhaare, Fettpatscher), verraucht und wirkte teilweise mutwillig beschädigt (alle vier Felgen zerkratzt, schwarze Abdrücke auf den Sonnenblenden, zerschlissene Sitzpolster). Die Software war weder auf dem aktuellen Stand, noch war eine Verbindung mit App oder WLAN möglich. Die Daten der Vornutzer waren im System noch sichtbar, inklusive Routen und Handy-Namen, und Letztere in einer solchen Anzahl, dass ich davon ausgehen muss, dass das Fahrzeug nicht nur in Langzeit-Miete genutzt worden ist.

Fahrzeugtausch

Die Mitnahme eines anderen Fahrzeugs vor Ort war nicht möglich, weil es keine gab. Stattdessen wurde mir empfohlen, ein Support-Ticket per App aufzumachen für einen (siehe oben: „problemlosen“) Fahrzeugtausch. Trotz etlicher weiterer Telefonate, Terminvereinbarungen etc. hat es Sixt allerdings einen Monat lang nicht hinbekommen, das Fahrzeug zu tauschen und am Ende sogar einen zunächst zugesagten Tausch-Termin am Morgen kurzfristig platzen lassen. Das Problem scheint darin zu bestehen, dass gar keine freien Fahrzeuge für einen Tausch verfügbar sind.

Verfügbarkeit von Tesla im Bestand

In etlichen Telefonaten mit dem Support habe ich eine Menge dazugelernt; das gebe ich jetzt mal ungeprüft als Hörensagen weiter:

• Sixt soll nur einmal 30.000 Fahrzeuge von Tesla bestellt haben, davon je 15.000 Model 3 und Model Y.
  • Diese Fahrzeuge seien alle etwa gleich lange im Umlauf gewesen seien und hätten dementsprechend „mietwagentypische“ Gebrauchsspuren; die Chance, tatsächlich einen Neu- oder „neuwertigen“ Wagen zu erhalten, dürfte also gering sein.
  • Sixt kaufe angeblich keine neuen Teslas mehr ein, sondern zukünftig andere Fabrikate wie BYD oder Nio. Kunden, die heute noch Tesla-Abos buchen, würden zukünftig also entweder ein älteres Fahrzeug erhalten oder auf eine Fremdmarke „downgegradet“, obwohl sie ausdrücklich ein Tesla-Abo gebucht haben.
  • Performance-Modelle seien sehr schwierig zu bekommen, vor allem an Flughafen-Niederlassungen zu finden, und die dürften keine Fahrzeuge an Auto-Abo-Kunden herausgeben.

Kundendienst

Die Leistungen des Kundendiensts kann ich leider nur als „unterirdisch“ zusammenfassen.

Sixt hat eine ganze Reihe von Telefonnummern, aber im Grunde landet man immer erstmal in einem Tastenwahl-System und dann bei einem uninformierten Mitarbeiter, der sich den Fall erstmal wieder anschauen muss. Mir wurde regelmäßig große Betroffenheit zum Ausdruck gebracht, aber passiert ist in den meisten Fällen rein gar nichts.

In meinem Fall wurden mehrere Tickets geöffnet, eins davon mit „höchster Priorität“, was angeblich eine Bearbeitung innerhalb von maximal einer Stunde verlange; mehrere Tage später hatte ich immer noch keinen Rückruf erhalten und auf eigene Rückfrage dann auch wieder nichts Neues.

Als Kunde befindet man sich in einer Dauerschleife: der zentrale Kundendienst verweist an die Filiale, die Filiale an Sixt Plus, und Sixt Plus dann wieder an die Filiale. Eine koordinierende Stelle, die die Zuständigkeiten verbindet, scheint es nicht zu geben. Und so läuft bzw. telefoniert man eben als Kunde hin und her.

Das Ende vom Lied

Das Experiment hat mich viel Zeit und viele Nerven gekostet.

Nach fast 4 Wochen Korrespondenz wurden mir schließlich 200 Euro zzgl. MWSt. als Nachlass wegen des schlechten Fahrzeugzustands gewährt.

Das eigentlich auf 12 Monate angelegte Abo habe ich fristlos gekündigt, als der in Aussicht gestellte Tauschtermin geplatzt ist. Sixt hat das „auf Kulanzbasis“ akzeptiert.

Bei der Rückgabe tankte an der Station ein Performance-Modell mit Sixt-Kennzeichen. Auf Rückfrage erfuhr ich, dass dieses Fahrzeug nicht an Kunden herausgegeben würde, sondern vom Filialleiter verwendet würde.

Fazit

Die Fahrzeuge von Tesla sind in den letzten Monaten insgesamt deutlich günstiger geworden, die Auto-Abos dafür teilweise deutlich teurer. Sixt hat nun mit Abstand eines der günstigsten Angebote, aber nach meiner Erfahrung zulasten der Leistung, die in wesentlichen Punkten bei mir so gar nicht der Produktbeschreibung entsprach.

Wer starke Nerven hat oder sich nicht daran stört, anstelle eines Neuwagens ein verwohntes Gebrauchtfahrzeug zu bekommen, hat hier die Chance, für „kleines“ Geld zu testen. Allerdings läppert sich das Ganze ja über 12 Monate. Vielleicht macht es dann mehr Sinn, die 8.000 Euro in ein aktuelles, unbenutztes, selbst versichertes Auto zu investieren und dieses bei Nichtgefallen eben nach 1 Jahr wieder abzustoßen.

Für mich heißt es erstmal: „Finger weg“.

37 „Gefällt mir“

Vielen Dank, finde ich immer interessant den realen Vergleich von Dichtung (also hier Sixt-Versprechen) zur Realität (was Du wirklich bekommen hast) zu erfahren.

Ich hab ein MYP statt einem M3LR bei der Miete an unserem Stadt-Standort Halle (Saale) bekommen, die Aussagen der Support-Agents sollte man nicht allzu stark gewichten. Das war aber wie gesagt Miete und nicht Abo.

Aber auch mein Mietfahrzeug war in einem fürchterlichen Zustand, aber das kann man im hier entsprechenden Sixt Thread auch nachlesen.

1 „Gefällt mir“

Seit wann darf man in einem Miet Auto rauchen?

Müsste da nicht der Vor-Mieter eine professionelle Aufbereitung zahlen?

Vom Essen und den Tierhaaren mal ganz abgesehen.

vlt. für die Zukunft es eher bei kleineren (lokalen) Anbietern probieren?

Hier ist die Wahrscheinlich höher, dass man ein sauberes Auto bekommt und es lässt sich bei längere Mietdauer vmlt. auch über den Preis reden.

Dürfen darf man nicht, aber mit Fremdeigentum wird leider nicht pfleglich umgegangen.
Eine automatische Löschanlage im Fahrzeug wäre bei sowas wirklich lustig :rofl:

4 „Gefällt mir“

Ob dann die BYD-Autos nach 6 Monaten besser aussehen?
Aber wahrscheinlich gibt’s bei denen dann einfach mehr Rabatt.

Der Beitrag ist insofern nützlich als das SIXT diese Autos ja dann auch verkauft. Insofern müsste man so eine Kiste wahrscheinlich nochmal deutlich runterhandeln.

Da fällt mir doch zum Testen vor dem Kauf ganz spontan dieser hier ein: TESLA mieten - Große Fuhrpark-Auswahl - S, X, 3 - Miete :slight_smile: Da gibt es auch Langzeitmieten…

Ich habe bei Tesla vor dem Kauf meines M3 für 24 Std. ein Vorführfahrzeug nach Hause mitnehmen dürfen - klar, ist nicht viel, aber besser als nix.

Mit Sixt habe ich aber auch in den Ferien als Mietwagen kein übermäßig guten Erfahrungen gemacht, was die innere Sauberkeit und Schadensfreiheit anging.

Auch ich kann ähnliches über Sixt berichten. Bei mir ginge es aber um Miete über Ostern 23. MY wurde mir in FFM Hanauer Landstraße explizit zugesagt (Gründonnerstag). Am Samstag morgen um 9:00 war keiner auf dem Hof. Angeblich alle in der Reparatur😒
Da ich einen MY kaufen wollte, ging es um einen Tauglichkeitstest: 1000km, 4 Pax, 4 Tage. Wir sind dann mit dem Golf Kombi gefahren😤
Pfingsten dann das gleiche. Angerufen: ja, MY vorhanden. 30 min später, kein MY vor Ort. Hab dann kurzfristig in Gross Zimmern bei Wee-Cars einen M3LR gemietet.
Ergo: Miete einen Tesla nur da, bei dem das zum Kerngeschäft gehört.

1 „Gefällt mir“

Klar zahlt das der Vormieter. Aber es wäre noch lukrativer, das abzurechnen und dann den Wagen so weiterzugeben. :flushed:

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist ja ok. Aber dafür würde ich dann halt kein Geld zahlen.

Ich habe sehr Gute Erfahrungen mit Sixt gemacht, LKW und PKW , Abo und Langzeitmiete. Und das über 4 Jahre mit Parallel immer mindestens 3-5 Fahrzeugen.
Jeder kann mal Pech haben . Die Regel ist es nicht, sonst wären sie auch nicht so erfolgreich. Ich habe häufig hin und her gewechselt, zum Verreisen VW-Bus/V-Klasse oder ein X5/GLE/Q7 und im Sommer Cabrio.
Und such die LKW ob Plane oder Koffer im alles okay. Das mal eine Beule drin ist und die Felgen angefahren. Ist überall so, selbst bei Probefahrten von Autos die nicht mal 1.000 Kilometer auf der Uhr haben.
Eine Innenreinigung habe ich zu der Zeit wo ich noch Gearbeitet habe sowieso 2x im Monat machen lassen. Also sauber machen ist kein großer Aufwand.

:rofl:

zehn Zeichen

:100:

Genau so

Da hast du bestimmt bei denen einen anderen Status als jemand der nur ein Fahrzeug für 12 Monate bucht.

Ich habe vor Kurzem ein Model Y bei Sixt in Eschborn bei Frankfurt für 4 Tage gemietet, um damit in den Kurzurlaub zu fahren. Die Kategorie lautet „FDAC“ und der Fahrzeugname „Model Y Long Range / Performance“. Mir war also nicht ganz klar, welches Modell es wird.

Vor Ort bei der Abholung dann die erfreuliche Überraschung: ein MYP in weiß.
Die Felgen waren zwar verkratzt, aber ansonsten stand das Auto top gepflegt da.

Für meine Hochzeit Mitte Oktober habe ich nochmal die gleiche Kategorie gemietet von Freitag bis Sonntag. Bin schon jetzt gespannt, ob es ein LR oder P wird.

Also meine Erfahrung war durchaus positiv bisher.

Auto-Abo von HUK-Autowelt

Ich hatte von März bis September 2023 einen Tesla MYP von der HUK-Autowelt

War zu dem Zeitpunkt eine Sonderaktion für 650,- € (inkl. 1.000 km) je Monat.

Was mir gut gefallen hat:

• bei der HUK sind alle Autos im Abo grundsätzlich Neuwagen
  • fest vorgegebene Mietdauer von 6 Monaten praxisgerecht
  • Selbstabholung im Auto-Terminal Neuss kostenlos
  • Vollkasko mit 500 € SB inklusive
  • zusätzliche KM je 0,20 €
  • keine weiteren oder versteckten Kosten
  • Abbuchung der Monatsraten per Lastschrift
  • Rechnung online
  • Gutschein über 100 € auf das nächste Abo bei der HUK zum Ende der Laufzeit

Was besser hätte sein können:

• etwas mehr frei KM (ich hätte ca. 1.500 / Monat gebraucht)
  • flexiblere Laufzeit (6 Monate war einzige Option)
  • Möglichkeit das Fahrzeug nach Ende der Laufzeit zu übernehmen

Ich hatte das Abo abgeschlossen, um einmal zu testen, ob ein E-Auto für mich in Farge kommt.
Das MYP hat mich dabei so überzeugt, dass ich es am liebsten nach Ende des Abos übernommen hätte. Leider bietet die HUK-Autowelt diese Möglichkeit nicht.

Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass die Autos für die HUK Auto Abos alle vom Großhändler Emil Frey stammen und nach der fest vereinbarten Laufzeit von 6 Monaten auch wieder an diesen zurückgehen.

Ich hatte übrigens zunächst auch das Problem, dass Tesla mir die App nicht freischalten wollte, weil ich keinen Kaufvertrag für das MYP vorlegen konnte. Selbst das Nachreichen der „Leasing“-Unterlagen (Auto-Abo kennt die Tesla App nicht) führte nicht zum Erfolg, da der Mitarbeiter es ablehnte.

Ich habe den Anmelde-Prozess in der Tesla-App dann mit den selben Unterlagen einfach erneut gestartet, bekam einen anderen Mitarbeiter und der hat die Anmeldung genehmigt. Also meine Erfahrung: es hängt total vom Mitarbeiter ab, ob das akzeptiert wird.

Nach Rückgabe wurde der Wagen von einem TÜV-Gutachter auf Schäden geprüft, mir wurde aber nichts in Rechnung gestellt, außer der verbrauchten zusätzlichen KM.

Allerdings meinte der HUK-Mitarbeiter bei der Rückgabe auch, dass ich der erste sei, bei dessen MYP die Felgen nicht verkratzt waren. :slight_smile:

Auto-Abo bei der HUK würde ich jederzeit wieder machen, allerdings haben die nicht durchgehend Teslas im Programm, sondern immer nur das, was gerade vermarktet wird.

(zuletzt waren es ca. 800 Ora Funky Cat)

2 „Gefällt mir“

Wieso „auch“? Das Freischalten der App durch die HUK-Autowelt war am Tag der Auslieferung eine Sache von Minuten - nicht nur bei mir.

dann muss da bei mir etwas schief gelaufen sein, weil die HUK-Autowelt hat da nichts frei geschaltet und ich musste es selbst machen…

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Tesla mieten bei SIXT