Hi, ich aktualisiere mal meinen Vergleich von vor einem Jahr. Jetzt mit mehr Erfahrung mit dem Model Y. Ist gedacht für Leute, die den Y mit dem ID.4 vergleichen.
• ID.4 1st 77kWh (drei Jahre alt, Leasing, geht jetzt im April zurück). Die Überarbeitung des ID.4 kann ich also nicht beurteilen. D.h. Neukäufer werden ggf. andere Erfahrungen machen.
• Model Y SR (MiC) Heckantrieb (03/23, ein Jahr alt, 14.000 Km, Leasing)
Disclaimer: Alles meine persönliche Einschätzung ![]()
Bisheriges Fazit ID.4 in Schulnoten
• „Normale“ Auto-Hardware: gut
o Fahrwerk gut, komfortabel
o Innenplatz: sehr gut
o Stauraum: sehr gut
o Maße und Wendigkeit: Super, 4,58 Länge, sehr kleiner Wendekreis
o Übersichtlichkeit: gut
o Spritzigkeit: gut (204-PS-Variante)
o Serien LED-Licht: Befriedigend
o Standard Soundsystem: gut
• E-Auto-Funktionen (Hard und Software): ausreichend
o ID 4,5 bieten erst seit 10/2023 Akku-Konditionierung. Unserer hat das noch nicht. Das ist auf Langstecke im Winter ein Problem, weil wir immer nur ca 70-80 kW Ladeleistung geschafft haben. Fürs Laden zuhause irrelevant
o Wärmepumpe: ist deutlich hör- und spürbar. Im Winter fühlt sich der ID.4 beim Losfahren bzw. auf den ersten Metern ironischerweise wie ein Verbrenner an: Lenkrad vibriert + Pumpengeräusche.
o Effizienz nur im Sommer gut. Ab unter 10 Grad wird der ID4 insbesondere auf Kurzstecke (bis 5 Km) zum Strom-Säufer. Dadurch bei unserem Profil ca. 20-30% Mehrverbrauch im Vergleich zum Y in den kalten Monaten.
o Software ist leider eine Enttäuschung. Auch noch mit Update 3.2. Es ist zwar besser geworden seit 2.1, aber einen großen Sprung gibt es wohl erst mit der komplett neuen HW/SW-Revision bei jetzigen Neuwagen
o Die ganze Software-Erfahrung ist „00er-Jahre-Like“, inkl. ID-Smartphone-App. Da ich in der IT arbeite, ist das ein „Soft Spot“ für mich. Der Update-Prozess war ein Graus beim großen 2.3er Update. Danach hat VW die Autos für Updates wieder in die Werkstätten gerufen, weil sie gesehen haben, dass sie das den Kunden nicht zumuten können.
• Bedienergonomie: ausreichend bis mangelhaft
o In der Presse viel behandelt, dort einfach nachzulesen. Meine Highlights und Low-Lights:
o High: kabellose Android-Auto-Integration
o High: BlueTooth-Telefonie
o Low: Fensterheber-Steuerung (die Knöpfe für die hinteren Fenster wurden wegrationalisiert, dauernd wird „Rear“ versehentlich aktiviert, weil Touch)
o Low: sämtliche Touchbedienungen auf dem Lenkrad (kaum zu ertasten, man muss „Draufschauen“, Fehlbedienungen beim „Rumfummeln und darübersteichen“)
o Low: Touchscreen-Bedienung: Hakelig. Nicht beleuchtete Bedienleiste (das ist so richtig ärgerlich)
o Low: Sitzheizung einschalten, ausschalten, anpassen (siehe Touch-Bedienung)
• Mängel in der Leasingzeit (drei Jahre)
o Lichtleiste Heckklappe zweimal ausgetauscht wegen schlechter Passung
o Beide Ecken-Heckfenster ausgetauscht weil Gummidichtung porös
o Fahrersitz knarzt bei Kurvenfahrten: Reklamation wurde nicht akzeptiert. Ist „Stand der Technik“.
o Lenkung knarzt neuerdings beim Drehen des Lenkrads, wird nicht mehr reklamiert weil Leasing-Ende
o VW-Aktionen: Austausch der 12V-Batterie, Nacharbeiten Heckklappenscharnier, Auswechselung von einzelnen Akku-Zellen des Hochvoltakkus im Rahmen eines Rückrufs.
Bisheriges Fazit Model Y SR (made in China) in Schulnoten
• „Normale“ Auto-Hardware: gut
o Fahrwerk: befriedigend, deutlich straffer als der ID.4. In etwa wie unser alter i3s.
o Innenplatz: sehr gut
o Stauraum: super – die Kombination von Kofferraum, Stauraum im Untergeschoss und Frunk ist toll.
o Maße und Wendigkeit: befriedigend, Wendekreis zu groß
o Übersichtlichkeit: gut seit der Tesla Vision Überarbeitung 12/2023 „3D-Rundum-Sicht“
o Spritzigkeit: super (300-PS-Heck-only-Variante), vergleichbar mit unserem alten i3s
o Serien LED-Licht: sehr gut seit Matrix-Upgrade
o Standard Soundsystem: super, ich liebe es (im Y wird ja immer die Premium-Variante verbaut)
• E-Auto-Funktionen (Hard und Software): sehr gut
o Akku-Vorkonditionierung ist vorhanden, Langstrecke auch im Winter problemlos
o Wärmepumpe: teilweise leicht hör- und fühlbar
o Effizienz im Sommer und Winter top
o Software + App ist „next Level“ im Vergleich zu den Autos, die wir in den letzten 5 Jahren hatten (BMW 2er Tourer, i3, i3s, ID.4): Alles ist „by default“ auf E-Only ausgelegt, das merkt man. Wir hatten in den letzten 12 Monaten gut 10 Updates, alles OTA ohne Probleme und mit echten Funktionserweiterungen.
• Bedienergonomie: gut
o In der Presse viel behandelt, dort einfach nachzulesen. Meine Highlights und Low-Lights
o High: user experience als Ganzes. Ist wie auf einem modernen Rechner/Smartfon/Tablet
o High: Routenplanung/Findung/Darstellung/Ladeplanung
o High: Übertragung von Zielen vom Smartfon (Google-Maps) zum Tesla. Wenn man da das Gefrickel vom ID.4 oder auch i3s kennt, kann man es kaum glauben.
o Low: ACC Abstandstempomat ist zu ängstlich, Stichwort Phantombremsungen
o Low: erratisches Scheibenwischer-Verhalten – keine wirkliche Veränderung seit 12 Monaten
• Qualität und Mängel
o Mängel: Fahrersitz hat nach einem halben Jahr geknarzt bei Lastwechsel. Ist von allein wieder weggegangen. Heckklappe hat das Knarzen angefangen nach ca. 9 Monaten. Konnte ich selbst beheben mit „Anti-Knarz-Mittel“ auf den Dichtungen der Heckklappe.
o Außen-Qualität: wie beim ID.4
o Innen-Qualität: tatsächlich hochwertiger in der Anmutung als der ID.4. Das Design ist natürlich Geschmacksache: Mehr unterschäumte Oberflächen, mehr Teppich bzw. Auskleidung, keine Bereiche mit Sicht-Lack im Innenbereich
o Anekdote: Mein Vater (73) war 30 Jahre in der dt. Automobilindustrie im Qualitätsmanagement tätig. Ich habe ihm den Wagen direkt nach der Abholung gezeigt und er war positiv überrascht. Er kannte auch nur die Berichterstattung aus der dt. Presse und hatte eine andere Erwartungshaltung. Das Ergebnis war für ihn: die „Standardware“ aus D ist in Summe nicht besser.
Hoffe das hilft. Durch die ID.4-Überarbeitung in 10/2023 ist der eine oder andere Punkt wahrscheinlich nur noch für Gebrauchtwagenkäufer relevant