Erfahrungen mit Mud Flaps von Torque Alliance?

Hallo zusammen,

wenn alles wie geplant läuft, kann ich meinen Model 3 Anfang Dezember in Regensburg abholen, „muss“ dann aber direkt ca. 100km Autobahn fahren und überlege, wie ich am besten mit dem Thema Steinschläge umgehe, vor allem zu der Jahreszeit…

Vermutlich dürften es ja die mitgelieferten (und bereits montierten?) Mud Flaps von Tesla erst mal tun, solange sich nicht so viel Dreck in ihnen angesammelt hat, dass es zum Scheuern kommt. Oder sollte ich die Dinger lieber direkt nach dem Fahren aus der Halle gegen was anderes austauschen?

So oder so, möchte ich aber auf Dauer eine bessere Lösung und bin neben den hier oft gesehenen thingiverse auf diese hier gestoßen:

Vorteil von denen von Torque Alliance wäre, dass ich nicht nur für vorne welche hätte (was wohl bei thingiverse der Fall wäre?).

Ich kann zu den Torque Alliance allerdings kaum Erfahrungen finden und hier im Forum wurden sie auch nur einmal erwähnt.

Die sehen optisch so ähnlich aus wie die aus diesem Beitrag, dann müsste man warnen:

Schmutzfänger hinten? Braucht man nicht wirklich. Und pottenhässlich dazu.

Wir fahren die schon seit fast Anbeginn und haben natürlich die Stellen mit Steinschlag-Schutzfolie abgeklebt, wo sie am Blech anliegen. Nur vorn montiert, zum Steinschlagschutz an den Schwellern.

Nur wichtig, bei jedem Autowaschen so lange mit der Hochdrucklanze zwischen Mudflap und Radlauf reinhalten, bis kein Dreckwasser mehr rauskommt. So kann man den Warnungen entgegenwirken :slight_smile:

@flx86
Mein Tipp, installier lieber die hier: Mud Flaps von Thingiverse montieren

Blöde Frage warum tut sich man so etwas an? Ist doch nur ein Auto😉

3 „Gefällt mir“

Ich hatte die Mudflaps drauf…die helfen genau „nichts“ :laughing:

Sieht aber eher so aus als ob das schmutzwasser an den Flaps runterläuft und dann vom fahrtwind an den schweller geblasen wird. Die Frage ist eher wie gut sie dann gegen steinschlag an den schweller und die hinteren kotflügel schützen. Schmutzwasser würd ich jetzt nicht so als problem sehen, man sieht ja das auf die Türen sehr wenig kommt

…wenn Du eine gedachte Linie von der Reifen-Aufstandsfläche über die Unterkante der Mudflaps ziehst, hast du die Flugbahn der Steine…

Aber wie sieht es mit den original tesla dingern aus? die auf deinem Auto sind ja auch etwas breiter, somit sollten sie auch etwas weiter nach hinten schützen, also richtung kotflügel tür hinten. Wie sind da deine erfahrungen

Diese Mudflaps sind von „Torque-Alliance“, die Original sind etwas kleiner.
Meine Erfahrung: die Teile schützen nicht gegen Steinschlag, dahinter sammelt sich aber jede Menge Schmutz … ich habe sie entfernt.
Eine Steinschlag-Schutzfolien entlang des Schweller ist wesentlich wirkungsvoller.

Besten Dank für das Feedback!

Werde mich dann wohl eher für die Version von Thingiverse entscheiden.

Bin bei der Recherche noch auf folgendes Video gestoßen:

Wenn ich mir das so ansehe, sollte man aber wohl eh einfach regelmäßig (einmal im Jahr nachm Winter) alles was sich bei den Mud Flaps und hinter der Verkleidung vom Radkasten absetzen könnte, reinigen. Damit ist vermutlich schon einiges getan, zumindest hinsichtlich diverser Rostsorgen, die so existieren. Das Thema Steinschläge hat damit natürlich nix zu tun, aber da dürften die Thingiverse wohl auch nicht die schlechteste Wahl sein!

Siehe ein paar Nachrichten vorher:

Hab ich gesehen :wink:

Mir ging’s darum, noch auf den Bereich hinter der Abdeckung des Radkastens hinzuweisen.

Wo ich gerade beim Thema bin, bekommt man das auch gereinigt, ohne die Verkleidung abzuschrauben, also kann man das einfach etwas „zur Seite drücken“ oder so? Oder wird der Teil mim Hochdruckreiniger auch sauber ohne die Verkleidung abzunehmen?

Gute Frage! Da habe ich noch nie nachgeschaut…

Ich habe leider auch den Fehler begangen und die Schmutzfänger von Torque Alliance ohne Schutzfolie montiert. Leider gibt der Hersteller diesen Hinweis nicht im Shop an und in den ausnahmslos guten Bewertungen wird es ebenfalls nicht von den Käufern erwähnt.

Immerhin sind hinten keine Schäden entstanden.

Dann mal ab zum Lackierer.



1 „Gefällt mir“