Erfahrungen gesucht: Autopilot Basis – HW3 vs. HW4 (Model Y Juniper)

Hallo zusammen!

Ich fahre aktuell ein Model Y (Modelljahr 2023, HW3 aus Shanghai) und überlege, ob der Wechsel auf das neue Modell (Juniper / HW4) für den täglichen Basis-Autopiloten wirklich einen Unterschied macht.

Ich habe auf der Autobahn leider oft nervige Situationen (Phantombremsungen), die ich von anderen Marken so nicht kenne (dort ist die Fahrt viel entspannter). Hier ein paar Beispiele:

1. Überholvorgänge: Das Auto bremst leicht ab, wenn mich jemand auf der linken Spur schnell überholt (autobahn).

2. Autobahnauffahrten: Das Auto wird manchmal unsicher und bremst, wenn rechts ein Fahrzeug auf der Beschleunigungsspur erscheint. Wichtig: Ich blockiere niemanden! Das andere Auto ist deutlich langsamer und hinter mir, wenn ich die Auffahrt passiert habe. Trotzdem geht mein Tesla „auf die Bremse“.

3. Autobahn-Gabelungen: Bei Verzweigungen oder wenn sich Spuren teilen, gerät der Autopilot manchmal in Panik und weiß nicht genau, wohin.

Das sind nur einige Beispiele, es gibt noch mehr. Da ich bei anderen Herstellern eine viel ruhigere Fahrt ohne diese Fehler erlebe, frage ich mich:

Gibt es beim Juniper (HW4) durch die besseren Kameras und den schnelleren Computer in der Praxis wirklich eine große Verbesserung? Läuft der Basis-Autopilot dort endlich so souverän wie bei der Konkurrenz?

Freue mich über eure realen Erfahrungen von Langstrecken! Danke!

:slight_smile:

Da brauchst du nur ein wenig hier im Forum lesen, HW4 ändert absolut rein gar nichts an dem AP.

Die von dir genannten „Probleme“ liegen daran, dass die Software für den AP Steinalt ist und nicht weiter verbessert wird, da Tesla den Fokus auf FSD legt.

2 „Gefällt mir“

ach so , das habe ich nicht verstanden, also TEsla macht nicht mehr für AP ?

FSD supervised ist mir zu teuer für 7500€ , AP wäre für ok ohne ghost brake

schade die fehler nicht korrigiert sind :confused:

Richtig, der AP wird nicht mehr weiterentwickelt.
In den Ländern in denen FSD möglich ist, werden die neuen Fahrzeuge sogar ohne den AP ausgeliefert, der wird dort ersatzlos gestrichen.

oh und jetzt kommt FSD Supervised in EU das heisst, also dann kein AP mehr … ausser 7500€ zahlen ? Das ist schon krass :confused:

Ja, oder im Abo für 99€ mtl.
Gibt dann nur noch den TACC.

Der AP war mMn immer schon nur eine “Notlösung” bis FSD verfügbar ist, deswegen wird der nicht gepflegt und jetzt auch eingestellt.

TACC ist doch wertlos, hat jeder… ist doch useless die können doch AP bisschen besser machen , aber dann würde keiner die 7500€zahlen ( oder100€ pro monat) lol

Also ich bin jetzt mit Tesla Juniper gefahren und finde die macht schon weniger fehler … aber vielleicht liegt das die kamera besser sind ?

und ja schade das AP seit jahren nicht mehr weiterentwickelt ist, und ja schon quasi tot :confused: andere hersteller machen jetzt besser mit AP …