Erfahrungen Auslieferung Dortmund: Vollmacht, iKfz-Nachweis & wie schnell kommen die Tesla-Papiere (Einschreiben/Einwurf)?

Hallo zusammen,

wir stecken gerade in einer zeitlich sehr knappen Konstellation und ich hoffe auf Erfahrungswerte von euch – insbesondere bezüglich des Delivery Hubs in Dortmund:

Mein Schwiegervater hat einen Tesla bestellt, Auslieferungstermin ist für diesen Samstag in Dortmund gebucht.

Das Problem: Mein Schwiegervater fährt ab morgen (Freitag) in den Urlaub. Ich übernehme die Abholung. Wir nutzen den Zulassungsdienst iKfz Pro / KfzGo (die Kennzeichen werden von denen direkt nach Dortmund ans Hub geliefert, die Zulassung erfolgt online, sobald die Papiere da sind). Ich habe Zugang zu seinem Briefkasten und eine schriftliche Vollmacht inkl. Ausweiskopie liegt vor.

Allerdings warten wir aktuell noch auf die Zulassungspapiere von Tesla. Dazu habe ich drei konkrete Fragen an euch:

1. Zustellung der Fahrzeugpapiere von Tesla:

Werden die Papiere per normalem Einwurf (z. B. UPS / DHL Express ohne Unterschrift) in den Briefkasten geworfen, oder handelt es sich um ein Übergabe-Einschreiben / Eigenhändig, bei dem der Besteller persönlich unterschreiben muss? (Briefkasten-Zugang habe ich wie gesagt, er wäre aber nicht persönlich da). Wie viele Tage nach der Benachrichtigung waren sie bei euch typischerweise im Kasten?

2. Kulanz & Ablauf bei Vollmacht in Dortmund:

Wie streng bzw. unkompliziert ist das Personal in Dortmund bei einer Abholung durch Dritte mit schriftlicher Vollmacht + Ausweiskopie des Bestellers und eigenem Original-Ausweis?

3. Losfahren mit i-Kfz-Nachweis (ungestempelte Schilder):

Die Kennzeichen liegen ja am Hub, die Zulassung läuft digital (vorläufiger Zulassungsnachweis ausgedruckt). Gibt es in Dortmund damit erfahrungsgemäß Diskussionen, oder läuft das mittlerweile reibungslos durch?

Und falls die Papiere bis Samstag doch nicht ankommen: Wie flexibel ist Dortmund erfahrungsgemäß mit einer kurzen Terminverschiebung um wenige Tage? Per Telefon erreiche ich niemanden. Wir haben als Abholzeitraum nur Freitag, Samstag nur Montag angeboten bekommen. Der Urlaub schon vor einem halben Jahr gebucht.

Danke euch herzlich für eure Einschätzungen und Tipps!

Bei mir war es ein CPO, den ich in Dortmund vor eingen Wochen aholen durfte.

Papiere kommen standardmäßig mit DHL zur eigenhändigen Unterschrift. Ich habe allerdings vorher eine Ankündigungsmail von DHL bekommen, mit der ich auf EIGENES RISIKO einen Briefkasteneinwurf, alternativ Ablage am Wunschort, anweisen konnte. Hat gut funktioniert.

Ob flexibel bei den Terminen kann ich nur indirekt beantworten. Ich war mehrere Stunden zu früh da (die standardmäßig eingeplante Bahnverspätung ist nicht eingetreten, der Zug war pünktlich), man hat meine Auslieferung einfach „zwischenrein geschoben“. Wie es sich allerdings mit mehreren Tagen Verzug verhält, kann ich nicht sagen. Ich hatte zumindest mit Versand der Papiere sowohl eine Email von einem echten Mensch von Tesla erhalten, der mich im Rahmen des Auslieferungsprozesses mehrfach noch telefonisch kontaktiert hatte. Rückruf ist leider bei Tesla nicht möglich, jedoch eine kurze Email an den Mitarbeiter sorgt dafür, dass sofort ein Anruf kommt.

Personal ist Übrgens sehr freundlich, obwohl die Arbeitsverhältnisse dort uaS sind. Industriegebiet mit riesigen Neubau-Logistikhallen, Auslieferungsmitarbeiter sitzen in einem Dreifachcontainer…

Gruß vom

Roderich

Wir haben jetzt ne Trackingnummer von DHL. Dort steht aber voraussichtlich Lieferdatum ist 14.09. (Zulassungspapiere), der Termin zur Abholung ist aber am 12.09.

Ich kann aber in der App den Termin nicht mehr ändern, oder geht das?!

Es geht mir exakt so. Tracking bewegt sich seit 3:23 Uhr auch nicht mehr.

DHL hat heute tatsächlich um 11:59 Uhr zugestellt. Auto ist über ikfz Pro zugelassen.

Hat es denn auch bei dir funktioniert?

Jetzt auch um 12 Uhr zugesandt. Mein Schwiegervater ist im Urlaub. Eine gute Freundin (Nachbarin) hat sich dort reingesteckt und es entgegen genommen. Laut DHL Express hat mein Schwiegervater empfangen;-)

Jetzt über IKfz zu Ende registriert. Jetzt ist alles fertig und wir können morgen in Do mit Vollmachten den Wagen abholen. Ich hoffe, dass es wenig Mängel gibt. :folded_hands: