Hallo zusammen,
wir stecken gerade in einer zeitlich sehr knappen Konstellation und ich hoffe auf Erfahrungswerte von euch – insbesondere bezüglich des Delivery Hubs in Dortmund:
Mein Schwiegervater hat einen Tesla bestellt, Auslieferungstermin ist für diesen Samstag in Dortmund gebucht.
Das Problem: Mein Schwiegervater fährt ab morgen (Freitag) in den Urlaub. Ich übernehme die Abholung. Wir nutzen den Zulassungsdienst iKfz Pro / KfzGo (die Kennzeichen werden von denen direkt nach Dortmund ans Hub geliefert, die Zulassung erfolgt online, sobald die Papiere da sind). Ich habe Zugang zu seinem Briefkasten und eine schriftliche Vollmacht inkl. Ausweiskopie liegt vor.
Allerdings warten wir aktuell noch auf die Zulassungspapiere von Tesla. Dazu habe ich drei konkrete Fragen an euch:
-
Zustellung der Fahrzeugpapiere von Tesla:
Werden die Papiere per normalem Einwurf (z. B. UPS / DHL Express ohne Unterschrift) in den Briefkasten geworfen, oder handelt es sich um ein Übergabe-Einschreiben / Eigenhändig, bei dem der Besteller persönlich unterschreiben muss? (Briefkasten-Zugang habe ich wie gesagt, er wäre aber nicht persönlich da). Wie viele Tage nach der Benachrichtigung waren sie bei euch typischerweise im Kasten?
-
Kulanz & Ablauf bei Vollmacht in Dortmund:
Wie streng bzw. unkompliziert ist das Personal in Dortmund bei einer Abholung durch Dritte mit schriftlicher Vollmacht + Ausweiskopie des Bestellers und eigenem Original-Ausweis?
-
Losfahren mit i-Kfz-Nachweis (ungestempelte Schilder):
Die Kennzeichen liegen ja am Hub, die Zulassung läuft digital (vorläufiger Zulassungsnachweis ausgedruckt). Gibt es in Dortmund damit erfahrungsgemäß Diskussionen, oder läuft das mittlerweile reibungslos durch?
Und falls die Papiere bis Samstag doch nicht ankommen: Wie flexibel ist Dortmund erfahrungsgemäß mit einer kurzen Terminverschiebung um wenige Tage? Per Telefon erreiche ich niemanden. Wir haben als Abholzeitraum nur Freitag, Samstag nur Montag angeboten bekommen. Der Urlaub schon vor einem halben Jahr gebucht.
Danke euch herzlich für eure Einschätzungen und Tipps!