Erfahrungen aktueller Überlastung bei Santander

Hey zusammen,

ich habe letzte Woche Donnerstag ein Tesla S Plaid zur Finanzierung angefragt.
Am nächsten morgen war direkt die Antwort von der Santander Bank da und WebID wurde
gemacht.
In der App steht nun seitdem das die Finanzierung bestätigt wurde. Da sich bei dem Versand
der Zulassungspapiere nichts getan hat habe ich bei Tesla nachgefragt. Hier wird auf ein
finales Go von der Bank gewartet. Bei Sanstander wurde mir mitgeteilt das alle Dokumente
vorhanden sind und noch einmal final geprüft werden und dann das Go an Tesla geht.

Dies kann sich aber verzögern da die Abteilung gerade überlastet ist mit vielen Anfragen. Man konnte mir nicht sagen wann das Go kommt.

1. Hat jemand von Euch aktuelle Erfahrungen, wie lange diese finale Go dauern kann?
  2. Kann hier trotz zusage der Finanzierung und Unterschrift des Vertrages noch eine Ablehnung kommen?

Es geht mir natürlich primär um die aktuelle Aktion von Tesla mit den 3 Jahren kostenlos Supercharger, welche ich gern mitnehmen möchte

Lieferdatum war heute 17 Uhr aber wurde dann mit Absprache einer Tesla Mitarbeiterin auf Donnerstag 17:30 verschoben. Ich bin mir nun unsicher wegen Termin zur Zulassung, ein Tag Urlaub etc. (muss dafür 200 km zum Abholort fahren)

Danke schon mal im Voraus

Liebe Grüße
Carsten

1 „Gefällt mir“

Wenn du alle Papiere nach Hause bekommen hast ist alles save! du kannst also anmelden und abholen

Hey Tobias,

das ist ja genau das Problem. Tesla verschickt die Papiere aktuell nicht da das Finale Go der Bank nicht da ist (obwohl es bereits eine Finanzierungsbestätigung von der Bank gibt)

In der App sind alle haken Grün bis auf der Versand der Papiere

1 „Gefällt mir“

Gute Frage… ich habe auch letzte Woche angerufen (Tesla) und dann ging es auch schnell… Daher kann ich nichts weiter dazu sinnvolles beitragen.

Zu allererst meinen Respekt. Aktuell sind die Santander Jungs und Mädels etwas überlastet bis Ende der Woche . Kann also noch dauern. Meinen Glückwunsch zur Entscheidung zum Plaid , halte uns auf dem Laufenden, da die 3Jahre SUC auf den Bestand gilt hast nichts zu befürchten , da er für dich jetzt ja reserviert sein sollte.

Hi merkles_benz,

Danke Dir. Ist eine ungewohnte Sache da ich vorher S 500 gefahren bin. Aber der Plaid hat mich bei der Probefahrt überzeugt :slight_smile:

Tesla selbst sagt zu den 3 Jahren SUC das die Übernahme des Autos gilt und nicht die Bestellung. Das bedeutet wenn ich das Auto erst im Juli abholen kann, bekomme ich nicht die 3 Jahre SUC?

Ich hoffe natürlich das die Bank nach der Zusage nicht doch noch das finale Go verweigert, wieso auch immer.

herzrasen inc

1 „Gefällt mir“

Die 3 Jahre Free SuC haben nichts mit dem Zeitpunkt der Bestellung zu tun sondern laufen ab der Übergabe.

Jupp genau was ich meine. Daher hab ich etwas Panik das die Santander zu lange braucht oder das finale Go verweigert

1 „Gefällt mir“

Zur Not , stornieren und mit einem Referral Code bei der Ing Diba finanzieren z.B. die werben aktuell ab 2,99% . Die sind schneller und den Brief darfst im Normalfall auch behalten.

2 „Gefällt mir“

Bei mir hat es von „es ist alles da“ bis „Freigabe durch die Bank“ vier Werktage gedauert. Nach dem Go von der Bank muss aber auch noch die Tesla-Finanzabteilung ein Go geben, erst dann werden die Papiere verschickt, zumindest hat mein SA mir das gerade so erklärt. Das soll aber recht schnell gehen.

1 „Gefällt mir“

Hey JNK,

das gibt mir etwas Hoffnung. Da die Finanzierung bereits genehmigt wurde, sollte das finale Go ja nur noch eine Formalität sein denke ich

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen, ich klinke mich an der Stelle mal ein.

Selbes Problem mit Santander: am Sonntag (18.06) ein Model 3 LR RWD zur Finanzierung bestellt. Legitimation etc. soweit alles durch, aber von Santander fehlt nach wie vor das endgültige Go.

Das Fahrzeug ist heute in meinem zuständigen Delivery Hub angekommen, mir wurde eine VIN zugewiesen, HSN und TSN genannt, Versicherung ist abgeschlossen und Termin an der Zulassungsstelle für Freitag vereinbart.

Aber Tesla rückt die Papiere natürlich erst raus, wenn Santander freigibt - und daran hackt es gerade massiv.

Hey LoBi,

dann hoffe ich das wir das Go beide schnell bekommen. Ich werde hier feedback geben sobald es bei mir was neues gibt. Aktuell immer noch Stille

1 „Gefällt mir“

Hi Athanis,

Das wünsch ich uns auch, in der Hinsicht sind wir dann wohl eine Schicksalsgemeinschaft. Ich hab gerade nochmal mit meinem SA gesprochen.

Scheinbar ist im Grunde alles von Santander freigegeben worden, nur weiß das die App noch nicht. Die Dokumente gehen morgen in den Versand und kommen am Donnerstag an. Am Freitag hat meine Partnerin Urlaub & würde sich dann mit Vollmacht und Dokumenten bewaffnet zur Zulassungsstelle bewegen, sodass unserer Abholung am Samstag in Stuttgart / Holzgerlingen nichts mehr im Wege steht.

Das freut mich zu hören. Dann hoffe ich mal das dies bei mir auch so der Fall sein wird.
Die App sagt immer noch nix aber die Dokumente werden ja soweit ich es verstanden habe
immer bis 12 Uhr morgens bei UPS angekündigt und abends bekommt man dann die Mail mit
den Sendungsdaten. Wenn die Dokumente bis Donnerstag 12 Uhr bei mir sind, kann ich
noch easy Anmelden und dann versuchen bis 16:30 bei Tesla zu sein (2h Zugfahrt).

Meine sind heute jedenfalls nicht verschickt worden und damit ist die Übergabe am Donnerstag hinfällig. Der Termin zur Zulassung wäre Donnerstag um 08:30 gewesen. :neutral_face:

Hey JNK,
ich hoffe das Du sie Heute bekommst. Laut Santander wird mein Vertrag heute geprüft. Tesla hat eine mail an Santander geschickt mit dem Hinweis der Dringlichkeit. Ob das Hilft? Mal schauen.

Du kannst zu deiner Zulassungsstelle auch ohne Termin? Falls du morgen Früh die Dokumente bekommst könntest Du das Fahrzeug Mittags noch zulassen oder?

Grüße
Carsten

Ich habe keine erhalten und nein, ohne Termin geht bei uns gar nichts. Reguläre Termine gibt es erst in KW 27 wieder, manchmal kommen aber stornierte wieder rein, dann kriegt man auch kurzfristig was.Sicherheitshalber habe ich aber eh noch einen für nächste Woche Freitag gebucht gehabt, dann muss Tesla nur flexibel bei der Auslieferung sein.

Ja das Problem ist hier leider wirklich die 3 Jahre SUC. Wenn wir das Auto nicht bis ende Juni abholen bekommen wir diese nicht. Egal was die Gründe für die Verzögerung sind. :frowning:

Hi zusammen, kleines Update was seit gestern passiert ist:

In der App erscheint dort, wo bisher „Dokumente vorbereiten“ steht, dass die Dokumente versandt wurden und ich angeben soll, wann mein Zulassungstermin erfolgt.

Nach Angabe des geplanten Termins hab ich nun einen Button, über den ich nach Zulassung einen Scan vom Schein hochladen kann.

Parallel kam eine SMS mit der Terminbestätigung zur Abholung am Samstag. Ich glaube, alles ist on Track.

Wie sieht’s bei euch aus?