Erfahrung nach 4 Jahren

Meine Frau und ich müssen alle drei Monate eine Strecke von 700km, hin und zurück fahren.
Diese Randbedingungen waren beim Kauf eines E-Auto zu berücksichtigen. Wir hatten uns einige E-Fahrzeuge angesehen, aber speziell was zum damaligen Zeitpunkt angeboten wurde, war schlicht abominabel diese hätten uns nicht zu dem Kauf eines solchen Fahrzeugs bewegen können.
Bis zum Kauf des Tesla fuhren wir seit vielen Jahren Mercedes.
Zu unserer Motivation:
Motivation für den Kauf des Tesla war: Spaß an der Technologie.
Eine Anhängerkupplung war das sine qua non und damals war das Model X der einzige Typ, der über eine solche Kupplung verfügte.
Im Mai 2018 haben wir unseren Tesla Model X 100D bei Tesla in München abgeholt und wir waren sofort begeistert.
Aber da wir zuvor stets E-Klasse von Mercedes gefahren sind, dieser Wagentyp ist ja bekannt für die luxuriöse und bequeme Innenausstattung, waren wir schon etwas enttäuscht von der Inneneinrichtung des Model X. Für diesen Preis hätten wir schon etwas mehr Komfort erwartet. Sechs Cup holder und nur zwei USB Anschlüsse, das war schon ein merkwürdiges Missverhältnis. Die Mittelklappe läßt einen Spalt frei, in dem ein Mobilfone unbeabsichtigt schnell verschwinden kann.
Es ist schön zu beobachten, dass die neuen Modelle eine wesentlich bessere Innenausstattung haben.
Außer den bereits genannten Kritikpunkten hatten und haben wir nichts zu bemängeln.
Die 80.000 Kilometer bis zum Ablauf der Garantie hatten wir bereits nach drei Jahren hinter uns. Wir haben, von Italien aus Dänemark besucht, sind einige Male in meine Geburtsgegend, Lüneburg gefahren und haben eben die obligatorischen 1400 Kilometer Italien, Deutschland zurückgelegt.
Heute, Anfang 2022, haben wir einen Kilometerstand von 111.000 Kilometern und da wir den Wagen noch mit kostenlos lebenslangem Laden bekommen haben, war es stets ein schöner Moment, nach dem Laden auszurechnen, was uns das Tanken gekostet hätte.
Gleich nach ca 3 Monaten wurde der Wagen zurückgerufen, weil die Antriebswellen augetauscht werden mussten, aber das lief unter Garantie.

Kurz vor Ablauf der Garantie ließen wir eine Inspektion durchführen. Die Inspektion kostete gut 1.000€, aber es gab wohl einen Schaden an der Hinterachse und so rief uns ein Mitarbeiter von Tesla an, das dieser Schaden wohl weitere 1.100 € kosten würde.
Nun ja, ein Wagen mit einem Preisschild von über 130.000€ ist wohl auch im Unterhalt etwas teurer, also…, Schwamm drüber.
Anfang 2021 gab es einen Schaden. Beim Durchfahren unseres Garagentors entschied sich die automatische Torsteuerung, das Tor wieder unmotiviert herunterzufahren und so brach die hintere Scheibe ein, mitsamt dem Spoiler. Kostenpunkt 1.500€, aber das zahlte die Versicherung.
Das Fahren mit dem Wagen ist sehr bequem. Man hat viel Platz. Allerdings sind Tiefgaragen in Deutschland und speziell in Italien fast schon ein Tabu. Zu Anfang haben wir das in Lüneburg versucht und bekamen den Wagen nur mit viel Rangieren wieder aus der Parkbucht. Danach haben wir es einfach gelassen.

Wir haben ein schönes Ferienhaus im Bayrischen Wald mit einer schönen Doppelgarage. Allerdings mit einer Torbreite von jeweils 2.50m und das ist definitiv zu schmal für diesen breiten Wagen. Mit eingeklappten Spiegeln hat er eine Breite von 2.34 und da bleiben recht und links nur 8cm. Also haben wir eine der beiden Einfahrten um 50cm verbreitern lassen und damit gings dann sehr komfortabel.
Der Wagen verbraucht erstaunlich wenig Energie. Der Durchschnitt liegt, über die gesamte Laufzeit gemessen, bei 220 W/Km und da sind immerhin 4 Winterzyklen dabei. Und auch die Degradation des Akkus ist erstaunlich gering. Die erste Ladung ging bis 447 Km Reichweite und die letzte Ladung vor drei Wochen zeigte eine Reichweite 427 Km und das entspricht ca 4.4%. Bei einer oben angegebenen Laufleistung ist das ziemlich gut. Das wäre die Reichweite bei einem Normverbrauch. In Realita ist es doch um einiges mehr, denn wenn wir von unserem Ferienhaus in der Nähe von Passau, nach Hause fahren, so fahren wir Sommers wie Winters in einem Stück zum Brenner hinauf (350 Km), laden dort voll und fahren dann ebenfalls in einem Stück nach Hause und das sind weitere 350 Km. Und wenn wir dann zu Hause ankommen haben wir im Winter eine Restreichweite von 100 Km und im Sommer sind es 150 Km. Im Sommer sind es also gute 500 Km, die wir fahren können. Ich finde das beachtlich für ein E-Fahrzeug dieser Größe.
Die Lade infrastruktur ist einfach phänomenal. Von Passau bis nach Hause gibt es sehr viele Supercharger. Bernau, Langkampfen, Innsbruck, Trento, Affi, Campogalliano und Modena Sud. Da wir in Italien nicht zu Hause laden können, 8km/Std, fahren wir alle 2 Wochen einmal 10 km nach Modena Sud zum laden, das ist akzeptabel.
Bremsbeläge oder gar Bremsscheiben haben wir bisher noch nicht gebraucht.
Aber, schließlich kauft man sich ein solches Fahrzeug nicht, weil man sparen möchte.
Wenn das Model X mit den neuen 4cm Akkus kommt, werden wir wohl den Wagen wechseln, wenn er dann eine größere Reichweite haben wird.
Ein Model Y wird meiner Frau wohl zu klein sein, man gewöhnt sich eben an das riesige Platzangebot.

54 „Gefällt mir“

Sehr schöner Bericht und kann dem nur zustimmen. Habe noch einen mit Mittelkonsole in der Mitte (6 Sitzer), wo er nochmal 2 Cupholder hat^^ und wir kommen sogar auf 10 wenn man die hinteren auch dazu rechnet.

Es hat in der zweiten Reihe noch zwei USB Anschlüsse und ganz hinten auch noch einen.

Wie viel Sitze habt ihr? Fahre/Ausstattung?

2 „Gefällt mir“

Ist das Auto eurer Einschätzung nach geeignet für eine Familie mit drei Kids? Vor allem hinsichtlich dem Platzangebot.

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Kommentar. Da wir keine Kinder haben, fahren wir den Fünfsitzer. Bei umgeklappter Rückenlehne hat man eine Liegefläche von 2.08 m. Das ist besonders bequem, weil man lange Objekte transportieren kann. Fußbodenleisten und andere Dinge. Wir haben gerade ein Salottino mit der Küche zusammengelegt und da gab es so einiges zu transportieren.
Wir haben den Wagen in Linz für CCS2 umrüsten lassen und können daher auch die neuen Supercharger ansteuern, wie Wörth an der Isar, oder die neuen Säulen in Langkampfen, da geht’s manchmal wirklich schneller, obwohl man sich auch über die alte Ladeinfrastruktur nicht beklagen kann.

1 „Gefällt mir“

Drei Kinder?
Locker. Der Wagen ist riesig, leicht zu beladen und als 7-Sitzer ist noch genügend Platz für Gepäck. Der neue X-Plaid hat hinten sogar einen Bildschirm. Allerdings gibt’s dann gewiss Streit, wer vor dem Display sitzen darf.
Für eine große Familie ist der Wagen ideal, wenn man nicht unbedingt einen Bus fahren möchte.
Wir haben keine Kinder, aber meine Frau sagt, der nächste Wagen ist wieder ein Model X.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank! :slight_smile:
Glaubst du, dass beim 6-Sitzer auch die dritte Reihe ausreichend wäre für ein Kind?

1 „Gefällt mir“

Ich habe den 6-Sitzer. Die Enkel sitzen in der 3. Reihe bequem und selbst die meisten Erwachsene können dort sitzen.

5 „Gefällt mir“

Wir haben sogar 2 Kinder dort untergebracht. Einziger Nachteil: die Kinder beschweren sich über die schlechte Aussicht.

2 „Gefällt mir“

Ich selbst mit 180 ca. Sitze gerne ganz hinten. Meist aber allein dann.

Haben aber auch schon eine Strecke Zürich Hamburg mit 5 Erwachsenen Leuten gemacht. Als wir in Hamburg angekommen sind, fragten uns die 2 nicht Tesla Fahrer, ob man immer so bequem anbekommt nach fast 10 Std. Fahrt. Antwort ja, mit Pausen und dem Raumgefühl.

Würde mir auch wieder ein X holen, aber werde meinen erstmal behalten, da ich nicht bereit bin wieder FSD zu holen und nach gratis laden habe.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube schon, allerdings haben wir keine Kinder und kennen daher das Problem nicht aus eigener Anschauung.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Rückmeldungen! :slight_smile:

Toller Bericht! Macht Spaß zu lesen!! Gute Fahrt und viel Freude weiterhin!! Hatte mir das X auch schonmal ausgeliehen (6 Sitzer) und fand’s total cool…Bin von M3 auf MY und total Happy…

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ich fahre zwar ein Model S habe aber auch drei Kinder(0,5/3/5). Ich habe auf der Rückbank drei vollwertige Kindersitze montiert. Muss zwar mit Gurtvelängeungen arbeiten aber dies funktioniert einwandfrei. Wenn die Kinder dann nur noch eine Sitzerhöhung benötigen haben sie jede menge Platz. Der Stauraum ist mehr als ausreichend(Kinderwagen, Gepäck, Einkäufe, Schlitten und viel mehr). Gehe daher davon aus, dass das Modell X ein super Familienauto ist.

1 „Gefällt mir“

Moin, sind die fast 10h Fahrt ohne die Ladestopps gerechnet?! Oder gab es überhaupt keine Baustellen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen?
MfG

1 „Gefällt mir“

Wir haben einen Zweitwohnsitz in Deutschland und fahren alle zwei Monate 700 km.
Der Zeitbedarf ist mit 10h ziemlich gut angegeben.
Am Vorabend der Abreise laden wir in Modena Sud den Wagen voll. Im Sommer kommen wir damit bis zum Brenner, im Winter vermutlich auch, das ist jedoch meiner Frau zu riskant und deshalb laden wir nochmal in Affi, gleich hinter Verona.
Trento ginge auch, aber diese Ladestelle ist dermaßen trist, da bekommt man Depressionen.
Vom Brenner aus kommen wir bequem bis nach Passau.
Da wir stets zwischen 110 und 120 km/h fahren, und von Traunstein aus nur Bundesstraße gefahren wird, haben wir reine Fahrzeit ca. 8,5 Stunden. Addiert man die Ladezeit, dann kommen wir auf 10 Stunden.

Also wir haben aktuell den 6 Sitzer, und ich will nicht In der dritten Reihe sitzen als erwachsener.
Wenn das Kind die ganze Zeit nur dadelt mag das gehen wenn es nicht zu groß ist, aber dann wird auch der Kofferraum schon recht klein. Der nächste wird definitiv ein 5 Sitzer, so schön die zwei Sitze in der zweiten Reihe aussehen, ladungssicherungstechnisch ist das eine Katastrophe, und das ewige Getrappel und gequetschte beim Fahren der Sitze, nee.

Aber das ist nur meine Meinung.

1 „Gefällt mir“

Jup, für mich ist sogar die 3. Reihe bequem (mit 1.80m). Die Fünfsitzer find ich dann nicht interessant - dann gleich ein Model S, da möchte ich dann nicht höher sitzen und mehr Strom verbrauchen auf der Autobahn wenn es dann ohnedies nur 5 Sitze hat.

1 „Gefällt mir“

Wir haben uns das Model X gekauft, weil das Auto eine Anhängerkupplung hat. Wir haben einen recht großen Garten (2,000qm) und da fällt im Frühjahr und Herbst ziemlich viel Abfall an, der transportiert werden muss.
Nun ist die Ladefläche des Autos dermaßen groß und die Beladung wegen der Schwingtüren richtig bequem, sodass wir den Anhänger gar nicht brauchen. Wir haben uns eine Wanne aus Plastik zurechtgebastelt, die wird einfach in den Wagen geschoben und schon können wir die Säcke mit dem Gemähten einladen, ohne den Wagen zu verschmutzen.
Das funktioniert prima.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Wagen und würden ihn nur gegen ein gleiches Modell mit den neuen Akkus tauschen.

5 „Gefällt mir“

Wir fahren seit 2017 das Model X, 6 Sitzer. Unsere 2 Kinder sind erwachsen und haben Partner. Wir haben alle genügend Platz, selbst mein Rollstuhl können wir mitnehmen. Es ist toll, wir können zusammen mit einem Auto,Ausflüge oder Kurzreisen machen! Herzliche Grüße

5 „Gefällt mir“