Das extrem knapp vorbei bezog sich auf BMW 3er, BMW 7ER und Mercedes C Plug-in Hybrid.
2,1 L Normverbrauchswert klingt wie „Der Schüler rutschte gerade noch durch“.
1,2 L hingegen ist nach heutiger Sicht ein „Streber“, das ist der Normverbrauch vom Opel Ampera
Und jetzt hat der Audi Bordcomputer sich echt einen Mist geleistet. Während der Fahrt ist plötzlich die Verbrauchsanzeige auf null gesprungen um danach bei 99,9 kWh/100 km hängen zu bleiben…na super. Das wars dann wohl mit dem Langzeitverbrauch.
Ist zwar ärgerlich, aber da Du oft Screenshots gemacht hast, sind die Daten ja nicht verloren, du musst lediglich manuell den Langzeitverbrauch aus zwei Werten zusammenrechnen. Sprich Du hast mehr Arbeit, aber wir bekommen immer noch die interessanten Daten
Es gehen so nur die Werte zwischen dem letzten Screenshot und dem Reset der App verloren.
Wenn ich das hier so überfliege klimgt es als ob der Q7 in etwa doppelt soviel verbraucht als ein MS solange man rein elektrisch vergleicht. ?
Heisst wenn Audi dann endlich mal einen rein BEV Q7 bringt müsste er ca 150kWh + an Kapazität haben und die Audi Schnelladestationen über Europa verteilt ca 250kW+ bringen.
Aus der Sicht heraus wird es wohl doch noch ein bisschen dauern bis ich von Tesla wieder zurück zu Audi wechseln muss
Danke für Deinen Aufwand mit der Darstellung der Erfahrungen und Messwerte mit dem Audi. Weiter so.
Das sind genau die Werte die wir von anderen Herstellern brauchen um objrktiv vergleichen zu können!!
Anbei ein aktueller Verbrauch von gerade eben. Autobahn in Deutschland. Sinsheim bis Heilbronn. Bin fast die ganze Zeit Vollstrom gefahren. Wollte rein elektrisch ankommen. Und er läuft ja nur 135 km/h. Abgeregelt. Also bergab wird es auch nicht mehr.
Da ist der Verbrauch nicht mehr so extrem. Es scheint also wirklich die Kombination mit dem Wandler Automatik Getriebe zu sein, die den Verbrauch so in die Höhe schnellen lässt.
Wäre interessant, was ein MX bei ähnlichen Bedingungen und Tempo 135 verbraucht, um das mir Deinen 321 Wh/km zu vergleichen. Kennt einer der MX-Owner die Strecke und kann was dazu sagen?
Schade, von dem Antriebskonzept hätte ich mir mehr erhofft. 8 Liter plus 13 kWh ergibt 250g + 75g (DE Strommix) = 325g CO2 pro Kilometer. Wo bleibt da der technische Fortschritt?
Dagegen hat ein Model X bei 25 kWh nur 150g, also weniger als die Hälfte.
Mit sauberem Strom geladen sind wir bei 250+2g für den Audi bzw. 4 Gramm beim Tesla.
P.S. Ein Model X müsste mehr als 57 kWh bzw. 570 Wh/km verbrauchen auf der gleichen Strecke, um mehr CO2 auszustossen als der Q7 e-tron, in der Schweiz betrieben sogar mehr als 325 kWh, also 3250 Wh/km