Erfahrung mit Audi Q7 e-tron

So gleich startet die nächste Vergleichsfahrt. Von Salzburg nach St. Johann in Tirol zur Skihütte. Ca. 70 km über Land.

Du gibst dir echt Mühe. Vielen Dank dafür. Finde ich ultra spannend

Danke, bin auf das Ergebnis gespannt.

nicht nur die getriebe und komplette Antriebstrang muss mitbewegt werden. So eine Getriebe hat locker 9 Liter Öl drin. Die Viskosität des Öls ist ziemlich schlecht bei kälteren Temperaturen. Wenn man rein elektrisch los fährt, dann dauert es ewig bis der Öl (lau)warm ist. Plantschverluste ohne Ende…

Kardanwelle, 2xHypoid Radsetze und Torsen Mittel diff muss alles gedreht werden. Ein dual Motor Tesla hat alles sowas nicht

Sent from my SM-T580 using Tapatalk

Sorry. Leider nicht wie geplant…meine Frau musste nach 10 km umdrehen, da sie die Skihosen vergessen hatte. [emoji6] wir sind im Tesla weiter gefahren.

Poste euch den Verbrauch des Audis trotzdem. Akku war 78% geladen. Bei Ankunft leer.

Also ich würde mir mal den Tesla anschauen. Wir sind mehr als 730km zu viert und das Auto voll bis oben hin an den Arlberg gefahren seher sehr Flott bei unter 240Wh

Was meinst du mit „anschauen“?

Ich kann mir diesen hohen Verbrauch nicht erklären! Klar NUR auf der Autobahn mit volldampf …

Allein der mechanische Allrad macht locker 3-4 kWh aus. Dann kommen noch anderen Sachen on top

Sent from my SM-T580 using Tapatalk

Rückfahrt Sankt Johann in Tirol nach Salzburg. Akku voll bei Abfahrt. Leer bei Ankunft.

Tesla Verbrauch folgt, muss nachher in die Garage…geht ja nicht mit der App. [emoji16][emoji16]

Macht noch immer einen Energieverbrauch von etwa 60kWh auf 100km.

67kWh auf 100km um genau zu sein :wink: und das bei der Durchschnittsgeschwindigkeit.

Und umgekehrt in Litern? Wieviel wäre das in Diesel?

6,5l/100km

Weiß jemand, was der Diesel an der Tanker kostet?
Dann käme man auf eine Angabe €/km.

Bei der Shell-Tankstelle bei uns um die Ecke kostet Diesel (im Moment) 1,149 €/l. Macht dann 7,47 € / 100 km.

Ok. Dann wäre man wieder bei den bereits erwähnten ca. 2 Litern Ersparnis ggü. dem normalen Q7.

Die 6,5l/100km waren aber nur für die Rückfahrt, bei der Hinfahrt waren es 7,8l/100km.

Aber die effektiven kosten kannst du so nicht wirklich rechnen, es wurden ja die verbrauchten kWh auf Diesel umgerechnet. 1L Diesel hat 10,4kWh Energie.

Aha, Danke.

Allerdings habe ich mir die Verrechnung etwas anders vorgestellt.

Q7 (100km)
20 kWh = 5,50 €
4,5 Liter = 5,00 €

Kosten = 10,50 € per 100 km

Das ist vergleichbar meiner alten E-Klasse (Benzin) wenn ich zurückhaltend gefahren bin.
Mein Tesla verbraucht bei gleichem Fahrstil ca. 20kWh im Jahresmittel.

Für mich sind diese Gegenüberstellungen hilfreich, da mir gezeigt wird, dass ein SUV nur dann nicht teurer wird als ein normales Benzinauto , wenn auf Diesel plus Hybrid umgestellt wird.

Also habe eben im Tesla geschaut. Leider Handy vergessen, deswegen kein Foto.

77 km Strecke und 178 Wh/km.

Dh. der Tesla hat weniger Strom verbraucht als der Audi und zusätzlich kein Diesel. [emoji6]

Man muss aber dazu sagen, dass ich den Tesla ca. 45 min im Neutralgang habe stehen lassen, bis die Reku ca. zur Hälfte möglich war. Das habe ich beim Audi nicht getan…weiß auch nicht ob das geht.

Vorgeheizten Innenraum hatten beide.