nicht nur die getriebe und komplette Antriebstrang muss mitbewegt werden. So eine Getriebe hat locker 9 Liter Öl drin. Die Viskosität des Öls ist ziemlich schlecht bei kälteren Temperaturen. Wenn man rein elektrisch los fährt, dann dauert es ewig bis der Öl (lau)warm ist. Plantschverluste ohne Ende…
Kardanwelle, 2xHypoid Radsetze und Torsen Mittel diff muss alles gedreht werden. Ein dual Motor Tesla hat alles sowas nicht
Sorry. Leider nicht wie geplant…meine Frau musste nach 10 km umdrehen, da sie die Skihosen vergessen hatte. [emoji6] wir sind im Tesla weiter gefahren.
Poste euch den Verbrauch des Audis trotzdem. Akku war 78% geladen. Bei Ankunft leer.
Also ich würde mir mal den Tesla anschauen. Wir sind mehr als 730km zu viert und das Auto voll bis oben hin an den Arlberg gefahren seher sehr Flott bei unter 240Wh
Die 6,5l/100km waren aber nur für die Rückfahrt, bei der Hinfahrt waren es 7,8l/100km.
Aber die effektiven kosten kannst du so nicht wirklich rechnen, es wurden ja die verbrauchten kWh auf Diesel umgerechnet. 1L Diesel hat 10,4kWh Energie.
Allerdings habe ich mir die Verrechnung etwas anders vorgestellt.
Q7 (100km)
20 kWh = 5,50 €
4,5 Liter = 5,00 €
Kosten = 10,50 € per 100 km
Das ist vergleichbar meiner alten E-Klasse (Benzin) wenn ich zurückhaltend gefahren bin.
Mein Tesla verbraucht bei gleichem Fahrstil ca. 20kWh im Jahresmittel.
Für mich sind diese Gegenüberstellungen hilfreich, da mir gezeigt wird, dass ein SUV nur dann nicht teurer wird als ein normales Benzinauto , wenn auf Diesel plus Hybrid umgestellt wird.
Also habe eben im Tesla geschaut. Leider Handy vergessen, deswegen kein Foto.
77 km Strecke und 178 Wh/km.
Dh. der Tesla hat weniger Strom verbraucht als der Audi und zusätzlich kein Diesel. [emoji6]
Man muss aber dazu sagen, dass ich den Tesla ca. 45 min im Neutralgang habe stehen lassen, bis die Reku ca. zur Hälfte möglich war. Das habe ich beim Audi nicht getan…weiß auch nicht ob das geht.