Epischer Balkan Roadtrip - 8442 km

es war mal wieder soweit - klein andy + mein model 3 LR ging auf mega roadtrip.
ich hab meine 7 sachen ( matraze, bettzeug, klappliegestuhl, wasserkanister, aktive kühltasche, ne menge klamotten und ne menge schuhe ) eingepackt und auf gings :wink:
an fronleichnam(16.6.22) ging es mal wieder auf ein recht sparsamen roadtrip mit geringen lade-, unterkunfts-, maut- und park/eintrittkosten. zumindest war es so angedacht - schlanke 24 tage lang richtung süden und osten.
morgens am feiertag gings dann erstmal vom hohen Westerwald bis nach Passau. wenig verkehr und freie aldi lader :crazy_face:
in Passau war ich nun schon einige male, aber bisher nie die zeit genommen die stadt anzugucken. da auch gleich der erste blick auf die Donau, die mir noch oft begegnen würde. die grösste domorgel der welt durfte natürlich auch nicht fehlen.

weiter ging es mautfrei nach Wien. in Ybbs an der Donau hatte ich grad mit ordentlichem 50 kw speed am lidl fertig nachgeladen als ein gewitter sondersgleichen einsetzte - krasser hagel, was hat das auf dem auto geknallt autsch. mich in ein örtliches asia restaurant verkrümelt und abendessen vorgezogen.
in Wien angekommen und gegen 20 uhr beim schloss schönbrunn geparkt. nichtsahnend mich in den strudel an menschen gemischt die auf das schlossgelände strömten. wie es der zufall wollte war grad jetzt das sommernachtskonzert der Wiener philharmoniker angesagt - nice, aber ein ganz schöner trubel.

auf dem gähnend leeren parkplatz des huma eleven hab ich dann angeschlossen an die langsamen aber funktionieren lader das erste mal übernachtet. bis da wieder was losging war ich früh morgens schon wieder auf dem weg zum 3 stunden gratis stadionparkhaus. dann hiess es um 6.30 ordentlich km laufen zum ersten hauptziel - schloss belvedere

in die karlskirche kam ich 8 uhr früh sogar gratis rein -wow

dann bin ich durch die innenstadt getingelt, war noch im Dom St. Stephan und bin über den prater zurück zum auto. die 3 stunden hatten nicht gereicht und es wurden für 4 stunden die ersten 2 € parkgebühren fällig.
aber jetzt mal ehrlich wie schön kann eine stadt sein - Wien ist der hingucker schlechthin.
bevor es zum nächsten ziel ging sollte noch ein abschiedsblick über die stadt her - auf und hoch zum Kahlenberg.

dann gings endgültig zur nächsten hauptstadt nach Bratislava in die Slowakei. schicke handliche stadt, oldtimertreffen und am ende sollte es noch turbulent werden.

ich hatte ja auf der donauseite mit den superchargern geparkt. als ich dann zurück kam habe ich nicht schlecht gestaunt.

was hättet ihr euch gedacht bei folgendem schild ?

es hat auch wahllos slowaken erwischt, zum glück kam grad eine nette frau zu ihrem mercedes zurück. sie konnte auch deutsch und hat dann die polizei angerufen. diese kam dann nach einiger wartezeit angefahren und dann ging die diskussion los was hier alle parkenden falsch gemacht haben ? das ende vom lied war das man ab diesem schild nur in auf dem boden gemalten parklücken parken darf - ein wahnsinn den nichtmal slowaken wissen. statt da einfach ein parken verboten schild hinzustellen diese abzocke :poop:. am ende musste ich die geringste strafe zahlen - 20€ :woozy_face:
nach etwas laden am ersten supercharger ( györ ) hab ich mir dann meinen ersten übernachtungsplatz auf park4night im tesla browser gesucht und was in Pannonhalma gefunden.
am nächsten tag wurde veszprem angesteuert und ich hatte zufällig die erste bekanntschaft mit einen lidl lader in ungarn.nachdem ich geparkt hatte sah ich beim benachbarten lidl die AC lader. von daher angesteckt und los in die stadt. nach 15 minuten kam die meldung ladung unterbrochen, nachja egal erstmal weiter die stadt erkundet.

nachdem ich fertig war bin ich noch einkaufen im lidl und habe die jeweils 15 minuten ladung noch 3 mal gestartet - völlig behindert eigentlich.
also auf zum Balaton - in Alsoörs erstmal baden gehen.

schliesslich habe ich ich auf der Buda seite in Budapest übernachtet.
am sonntagmorgen gings noch etwas näher ans burgviertel ran - mein heutiges ziel in Budapest. äusserst sehenswert und frühmorgens noch alles gratis :innocent:

ich hab dann noch an einem SuC, unaussprechlich deswegen nenn ich ihn Süd-Budapest, nachgeladen um easy bis nach rumänien zu kommen.
in Timisoara hab ich dann erst nur einen ganz finsteren V3 lader erwischt mit unterirdischer leistung. umgeparkt und dann sogar mal kurz 254 kw gesehen :heart_eyes:
ab rumänien war das erstemal seit deutschland nun wieder autobahn angesagt. rumänien (4€ 7 tage) und bulgarien(15€ 4 wochen) sind nicht sinnvoll machbar ohne vignette.
in Sibiu hab ich noch etwas in den warmen akku am SuC geladen und mir dann ein plätzchen am friedhof zum übernachten gesucht.

mit vollem akku ging es montag morgens nach Kronstadt ( Brasov ). ich hatte mir einige gratis lader bei plugshare rausgesucht - alles belegt und überhaupt parkplatz chaos dort. ein stück abseits im gratis AFI parkhaus hab ich dann einen ladeplatz mit blauer campingdose gefunden.
nun hiess es die stadt zu erkunden - hat sich gelohnt.

auf dem rückweg kam dann auch die meldung ladung unterbrochen und als ich wieder am auto war lag mein ladeziegel ausgesteckt neben dem auto. k.a. was da los war, immerhin 7 kwh geladen, aber alle blauen dosen im parkhaus waren abgeschaltet. also nix wie weg da und ab nach Bukarest. von norden kommend war der SuC gut zu erreichen und dann bin ich noch etwas näher am abend an die innenstadt gefahren und bin auf erkundung gegangen. toll und besonders dann im dunklen die wasserspiele.

übernachtet habe ich dann beim nördlichen ikea. wenig trara dort und ikea macht ja erst um 10 uhr auf was auch ruhe am morgen bedeutet.
auf ans schwarze meer. in constanta hab ich am neuen SuC geladen der letztes jahr im august bei meinem ostroadtrip noch nicht da war. schon wieder 254 kw kurz gesehen und mich mit einem norweger dort am lader nett unterhalten.
weiter gings zum goldstrand in Bulgarien. dort hatte ich den ersten campingplatz geplant und es klappte auch super für schlanke 10€ mit steckdose. im schwarzen meer baden und auch mal wieder richtig duschen und schon war der abend ran. lets get party … bin leider kein alkoholtrinker aber die stimmung, grad am bierkönig, war schon toll.

am nächsten morgen nochmal etwas baden und weiter gings an der schwarzmeerküste entlang nach Nessebar beim sonnenstrand. alles schick, kann man gut mitnehmen wenn man in der gegend ist.

nächstes ziel der supercharger in Plovdiv. mein tesla meinte es reicht locker bis Plovdiv. da hatte er aber die rechnung ohne den gegenwind gemacht. zwischendurch sackte die anzeige ins minus, also musste ich es etwas ruhiger angehen lassen auf der autobahn und mir etwas windschatten suchen. am ende kam ich doch mit 8% an nach den gut 400 km mit 92% startend. dazu muss man noch sagen eigentlich ab dem balaton war es richtig warm tagsüber und die klima musste gut kühlen. nach ein bisschen unterhaltung an den 4 gut belegten stalls habe ich mir ein plätzchen für die nacht bei einem ruderkanal gesucht und bin noch essen gegangen.
am nächsten morgen nochmal vollgeladen ging es dann in eine unbekannte unsichere ladezukunft in richtung südwesten.
zwischen rila und pirin gebirge und ohne den umweg sofia war das nächste ziel dann der kaufland in Sandanski. geladen, eingekauft und WC genutzt und es war danach bald soweit - einreise in mein hauptzielland.

das wars mal für den ersten teil des reiseberichtes.

Ladelog
16.6. Mainaschaff Aldi HPC 29 kwh gratis
16.6. Bogen Aldi HPC 40 kwh gratis
16.6. Passau Aldi HPC 22 kwh gratis
16.6. Ybbs a.d. Donau Lidl CCS 23 kwh gratis
17.6. Wien Huma Eleven 20 kwh * gratis
17.6. SUC Györ 21 kwh gratis
18.6. Veszprem Lidl 10 kwh gratis
18.6. SuC Törökbalint 26 kwh gratis
19.6. SuC Süd-Budapest 34 kwh gratis
19.6. SuC Timisoara 41 kwh gratis
19.6. SuC Sibiu 41 kwh gratis
20.6. SuC Sibiu 25 kwh gratis
20.6. Brasov AFI Parkhaus 7 kwh gratis
20.6. SuC Bukarest 28 kwh gratis
21.6. SuC Bukarest 12 kwh gratis
21.6. SuC Constanta 53 kwh gratis
21.6. Dobrich Kaufland CCS 16 kwh gratis
22.6. Goldstrand Camp Laguna 8 kwh * gratis
22.6. SuC Plovdiv 49 kwh gratis
23.6. SuC Plovdiv 24 kwh gratis
23.6. Sandansky Kaufland CCS 30 kwh gratis

80 „Gefällt mir“

Sehr lässig. Freue mich auf den 2. Teil!

1 „Gefällt mir“

Super Bericht und super Reise!
Schreibst du auch noch die Ladungen dazu, die etwas gekostete haben, wäre interessant.

1 „Gefällt mir“

das war ja nur die anreise mit erlebnissgarantie :sunglasses: das wird noch richtig fett.
im ladelog würde auch stehen wenn es was gekostet hat oder hätte :nerd_face:

3 „Gefällt mir“

Super
So lässt sich lange Fahren um sonst.
Toller Bericht

Hut ab.
Und noch viele schöne Reisen.

1 „Gefällt mir“

Sind dort alle SuC gratis… Wahnsinn…

1 „Gefällt mir“

jo, ungarn+rumänien+bulgarien+griechenland+serbien sind noch das SuC paradies. wenn nur nicht so einige lücken wären :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Toll geschrieben. Super kurzweilig und tolle Tour :smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für den tollen Bericht!

1 „Gefällt mir“

Wow, ein toller Bericht und die passenden Fotos dazu.
Danke dafür. :vulcan_salute:t3:

1 „Gefällt mir“

Alle Achtung! Tolle Reise und für mich als Tesla-Neuling spannend zu lesen…

2 „Gefällt mir“

Wow der Schlenker übers schwarze Meer ist ja genial, mache ich nächstes Mal auch wenn ich nach Griechenland will :+1: :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

na dann werde ich mich mal hinsetzen und den 2. teil verfassen, was ja schon fast als eigener roadtrip/urlaub durchgeht.

also wie gesagt am 23.6. um ~ 11.30 bin ich in griechenland eingereist und wurde gleichmal zur mautkasse gebeten. das thema maut in griechenland ist mal so ein ding - es wird einfach der ganze verkehr auf der autobahn eingefangen und man muss löhnen oder hat einen transponder. vorteil man kann ungebremst auf und ab fahren von der autobahn.
war also sinnvoll kleingeld parat zu haben weil es da auch teilstücke von lapidaren 30 cent, wofür dann leute in den häuschen sitzen, und man wie immer einen kassenzettel bekommt.

um Thessaloniki war dann stau und ich hatte keine lust mich noch durch die stadt zu wühlen auf der suche nach unsicheren gratis lademöglichkeiten. gleich nebendran lag Oreokastro wo es laut maingau app eine lademöglichkeit bei einem markt geben sollte.
da habe ich dann auch mal angestöpselt und konnte für 56 cent die kwh die ladung easy über die maingau app starten. aber es war natürlich free für mich mit meinen &charge freikilometern.
weiter ging es bis Katerini und nach insgesamt 7 € maut ab grenze runter von der autobahn. nächster stellplatz zum baden und übernachten am fusse des olymp bei Litochoro war dann durch P4N schnell gefunden. cool sich mit allrad durch den sand wühlen und da stehen wo sonst keiner steht.

am nächsten morgen sollte es eigentlich die olymp wanderung geben aber es sollte tagsüber regnen und dann steht man da oben vielleicht in den wolken. also habe ich mich weiter nach süden verzogen und hab dann bei Larissa beim leroy merlin baumarkt mit 11kw AC nachgeladen. da stand ich schön im schatten morgens früh und ich hab neben dem baumarkt auch etwas die gegend erkundet. der ikea dort machte erst um 10 uhr auf und hatte auch keine ladestation.
bei den thermopylen ging es dann wieder krass in die berge bis nach Arachova. dort steht ja ganz easy an der hauptstrasse ein tripelcharger 4 free. fragt bitte nicht wie mich das tesla navi von norden kommend dorthin lotsen wollte. völlig irre durch engste gassen - ein graus. nach nachfragen hab ich es dann endlich auf die durchgangsstrasse geschafft und dann war CCS auch noch belegt. aber AC ging gleichzeitig und die gegend war ja soo schön um dort etwas zu verweilen bis CCS frei wurde.

gegen 17 uhr kam ich dann an meinem heutigen ziel an - camping Delphi (20 €). sicher einer der schönsten campingplätze überhaupt. zudem auch moderne sanitäranlagen, einen pool und voll belastbare blaue CEE dosen. und dann die aussicht - seht selbst.

am nächsten morgen bin ich noch mal zu den antiken stätten hochgefahren. eintritt habe ich mir gespart, der tholos von delphi war frei zugänglich.

bis zum mittag habe ich noch am pool gechillt wo man sich gut mit deutschen unterhalten konnte. dann ging es weiter nach Patras.
schön am golf von korinth entlang und dann sah ich sie die brücke.

für satte 13,50 € :flushed: über die brücke gefahren. beeindruckend aber sauteuer. dann habe ich mir in Patras einen waschpark gesucht und mein auto mal abgewaschen. beim calma waterpark im meer baden und später ganz hinten ein ruhiges plätzchen zum übernachten mit sonnenuntergang. mal wieder mit cooler aussicht beim netflix gucken.

am sonntagmorgen ging es erstmal zum supercharger und dann quer durch die schönen berge an Tripoli vorbei nach Sparta.

in Sparta habe ich dann bei den antiken stätten geparkt und bin mal los in einer radikalen hitze. das kassenhäuschen war geschlossen also konnte man so rein. kann man sich mal angucken.

der lidl in Sparta hatte zwar zu aber die ladesäule war in betrieb. trotz so krasser hitze konditionierte der tesla den akku immer noch vor für die 20 kw CCS der lidl säulen in griechenland :see_no_evil:

ps. ja, ich habe den roadtrip noch mit der V10 software gemacht. ich wollte einfach nicht auf die dauerhafte tripanzeige verzichten.

nächstes ziel war der campingplatz dias am anfang der halbinsel mani. nicht ganz so gediegen wie delphi aber doch auch super, mit steckdose und sehr freundliche betreiber.

am nächsten morgen begann der halbzeittag, passend dazu war heute mein südlichstes ziel der reise anvisiert. über das dimitrios shipwreck ging es nach Monemvasia. sehr sehenswert und anstrengend. aber danach war ja gleich der öffentliche strand parat für die abkühlung und ein paar stunden chillen.

dann ging es zurück zum lidl in sparta, diesmal einkaufen und laden. und unfassbar - es regnete mal ordentlich. weiter ging es am abend nach mystras. da bin ich ausserhalb etwas rumgelaufen und man konnte einiges sehen.

auf dem unteren parkplatz konnte man dann auch gut übernachten.
vorher wurde es aber mal zeit für ein zwischenfazit nach der hälfte des roadtrips. kann man mehr erleben in 12 tagen, also ich weiss nicht.
übrigens hatte ich auch diesmal mal alle, wirklich alle kosten erfasst und lag nach der hälfte bei 276,50 €.

am nächsten tag führte mich mein weg durch die berge an Kalamata vorbei nach westen.ein kleine wanderung im wald legte ich bei den Polylimnio Waterfalls ein.

haupttagesziel war Palaio Kastro, training für den olymp :wink:
also am Divari Beach geparkt, meine wanderstöcke das erstemal ausgepackt und los gings in der grössten mittagshitze. schon etwas crazy da in der burg rumzukraxeln, aber ich konnte doch noch einen blick über die ochsenbauchbucht erhaschen.

nach der abkühlung am Divari Beach ging es nördlich nach Olympia.
man konnte gut drumherumlaufen und sehen wo die olympiade erfunden und ausgeübt wurde. vorm museum gabs auch noch was zu sehen.

wieder in Patras angekommen war mal wieder eine autowäsche fällig und dann gings zum supercharger wo ich auch gleich übernachtet habe.
am nächsten morgen führte mich meine route nach Korinth, aber erstmal nach Akrokorinth. mal wieder eine nicht antike burg. da war über gute wege mal wieder klettern angesagt, aber sehr gute idee das mitzunehmen.

am Korinth kanal angekommen wollte ich mal meine fortizo app ausprobieren an der gratis ladesäule dort. nach fürchterlichem gefummel hab ich die ladung zum laufen gebracht und habe den kanal inspiziert. nachdem ich mir bei goofy’s noch ein pasta bolognese gegönnt hatte ging es am späten mittag nördlich zum Flampouro Beach baden.

dann habe ich mich in den moloch Athen gestürzt. fragt nicht was da los war in sachen stau, enge und einfach nur chaos. schliesslich hab ich es noch im hellen auf den überraschend leeren parkplatz am Lycabettus Hill geschafft und mir einen ersten überblick, einen sonnenuntergang und Athen bei nacht verschafft. coole sache das :+1:

wieder raus aus dem getümmel zum SuC und etwas nachgeladen. dann dank P4N einen soliden ruhigen stellplatz in Athen-Marousi gefunden. vorher bin noch bis Piräus rumgeirrt nach einem stellplatz aber fragt besser nicht :poop:

nächsten morgen ein letztes mal in das innenstadt getümmel - verzweifeltes ziel irgendwo nahe der akropolis parken. nach ein bisschen rumgurken und parkhäusern die einem das auto einparken wollen habe ich doch noch was(sogar kostenloses) gefunden recht nahe der akropolis. nur gut das ich gleich beim start mich mit google maps navigieren lassen hatte und von daher ungefähr wusste wo mein auto steht. aber dazu später mehr.
also akrolpolis gegen 9 uhr erreicht und erstmal 20 € eintritt gezahlt ohne warteschlange. trotzdem schon ganz schön massen an menschen dort unterwegs. leider war das hauptgebäude auch noch eine halbe baustelle, aber ansonsten waren es sicher die am besten erhaltenen antiken stätten die ich gesehen habe.

auf dem rückweg zum auto wurde es übel - die tesla app wollte keine verbindung mehr aufbauen und ich konnte mich nicht wie gewohnt so zum auto navigieren lassen. ganz böse sowas in einer innenstadt wie in Athen wo alles gleich aussieht. obwohl ich ja noch wusste, dank google, wo ich ungefähr geparkt hatte war das letzte stück um das auto finden ein riesen krampf.
wieder raus aus Athen und nach osten richtung meer nach Rafina.
am Paralia Kokkino strand erstmal gechillt und abends wollte ich im kung fu restaurant essen. mal wieder ein lidl mit lader direkt daneben und so hab ich mich mal ungeplant aus jux und langerweile dort an AC angehängt während dem essen und einkaufen. P4N spukt auch wieder einen schönen stellplatz an der küste aus - HAMMER.

morgens ging es über den SuC Athen auf den langen weg zum olymp - stellung für den nächsten morgen beziehen. auf dem weg geladen in arachova und larissa und gegessen bei ikea. stellplatz wieder am strand von litochoro an einer anderen stelle.
dann war es soweit - die härteste bergwanderung meines lebens stand bevor. 1770 höhenmeter auf 7,2 km in unwegsamen gelände.
in Prionia um 7 uhr angekommen war der parkplatz schon rappelvoll. die erste etappe bis zum refuge haus A - 5 km mit 1000 hm - war schon sehr fordernd, eine richtige pause notwendig. schon irre wo die maultiere überall lang kommen und das es unterhalb von 2000 metern auch noch schnee gibt.

halbwegs erholt ging es gegen 11.30 auf den marsch der tränen. nochmal um einiges steiler und unwegsamer ging es weiter richtung skala summit.

das letzte bild zeigt oben in der mitte den skala summit und wo ich um etwa 13.30 aufgegeben habe. es zeigt leider nicht wie steil es da hoch geht und wie kaputt ich war und wie anstrengend und zeitaufwendig auch der abstieg werden würde. denn erst gegen 18 uhr war ich wieder beim auto - völlig fertig, alle 2,5 liter getränke lange aufgebraucht …
mit einer pizza in Litochoro kam ich wieder zu kräften :yum:
dann wollte ich mir einen campingplatz suchen aber alles irgendwie fail und der einzige wollte 40 cent pro kwh.
der akkustand war nicht mehr so pralle und eine übernachtung in den tropischen nächten kostet gerne mal 15 % akku. also bin ich weiter nach Thessaloniki und habe mal geguckt was die gratis lader laut plugshare dort so nachts hermachen. nix - 2x hinter verschlossener tür und 2x stromlos. also ab zu meiner bewährten „maingau“ ladesäule und noch ein paar &charge freikilometer nachgeladen. nach ein bisschen dösen im auto während dem nachladen kam der entschluss auf nachts über die grenze nach bulgarien zu fahren wäre eine gute idee…

damit endet der doch recht lange teil meines 10 tägigen aufenthaltes in griechenland. einfach nur amazing :heart_eyes:

Ladelog

23.6. Thessaloniki Virta 13 kwh &Charge free
24.6. Larissa Leroy Merlin 33 kwh gratis
24.6. Arachova 9 kwh gratis
24.6. Arachova CCS 31 kwh gratis
25.6. Delphi Camp 9 kwh gratis
26.6. SuC Patras Süd 48 kwh gratis
26.6. Sparta Lidl CCS 23 kwh gratis
27.6. Mani Camp Dias 10 kwh * gratis
27.6. Sparta Lidl CCS 23 kwh gratis
28.6. Sparta Lidl CCS 22 kwh gratis
28.6. SuC Patras Süd 38 kwh gratis
29.6. SuC Patras Süd 26 kwh gratis
29.6. KorinthKanal 14 kwh gratis
29.6. SuC Athen 24 kwh gratis
30.6. Rafina Lidl 16 kwh gratis
1.7. SuC Athen 31 kwh gratis
1.7. Arachova CCS 26 kwh gratis
1.7. Larissa Leroy Merlin 21 kwh gratis
2.7. Thessaloniki Virta 16 kwh &Charge free

eine karte war hier schwierig nachzubilden mit mal maut oder nicht.

81 „Gefällt mir“

Ich liebe Roadtrips, und so was zu lesen ist immer eine Inspiration.
Vielen Dank für die Mühe die du dir mit dem Aufschreiben gemacht hast!

4 „Gefällt mir“

Einfach Wahnsinn, toller RoadTrip und tolle Bilder :+1:

2 „Gefällt mir“

Ein großartiger Bericht! Vielen Dank für die Inspiration!

2 „Gefällt mir“

Ganz toller Bericht, vielen Dank dass Du die Tour für uns hier nacherzählst.
Die Schreibe, die Bilderauswahl, einfach super!!

2 „Gefällt mir“

Ja, wirklich klasse der Bericht. Top.

2 „Gefällt mir“

Echt super! Und tolle Bilder!

1 „Gefällt mir“

Da ich plane selber bald nach Griechenland zu fahren, sammle ich Informationen und habe den Griechenland Teil quick-and dirty im myroutes Tourenplaner nachgebaut.
Das ganze habe ich dann noch in Google Maps importiert, falls es jemanden anderen noch interessiert: Google Maps

8 „Gefällt mir“