es war mal wieder soweit - klein andy + mein model 3 LR ging auf mega roadtrip.
ich hab meine 7 sachen ( matraze, bettzeug, klappliegestuhl, wasserkanister, aktive kühltasche, ne menge klamotten und ne menge schuhe ) eingepackt und auf gings ![]()
an fronleichnam(16.6.22) ging es mal wieder auf ein recht sparsamen roadtrip mit geringen lade-, unterkunfts-, maut- und park/eintrittkosten. zumindest war es so angedacht - schlanke 24 tage lang richtung süden und osten.
morgens am feiertag gings dann erstmal vom hohen Westerwald bis nach Passau. wenig verkehr und freie aldi lader ![]()
in Passau war ich nun schon einige male, aber bisher nie die zeit genommen die stadt anzugucken. da auch gleich der erste blick auf die Donau, die mir noch oft begegnen würde. die grösste domorgel der welt durfte natürlich auch nicht fehlen.
weiter ging es mautfrei nach Wien. in Ybbs an der Donau hatte ich grad mit ordentlichem 50 kw speed am lidl fertig nachgeladen als ein gewitter sondersgleichen einsetzte - krasser hagel, was hat das auf dem auto geknallt autsch. mich in ein örtliches asia restaurant verkrümelt und abendessen vorgezogen.
in Wien angekommen und gegen 20 uhr beim schloss schönbrunn geparkt. nichtsahnend mich in den strudel an menschen gemischt die auf das schlossgelände strömten. wie es der zufall wollte war grad jetzt das sommernachtskonzert der Wiener philharmoniker angesagt - nice, aber ein ganz schöner trubel.
auf dem gähnend leeren parkplatz des huma eleven hab ich dann angeschlossen an die langsamen aber funktionieren lader das erste mal übernachtet. bis da wieder was losging war ich früh morgens schon wieder auf dem weg zum 3 stunden gratis stadionparkhaus. dann hiess es um 6.30 ordentlich km laufen zum ersten hauptziel - schloss belvedere
in die karlskirche kam ich 8 uhr früh sogar gratis rein -wow
dann bin ich durch die innenstadt getingelt, war noch im Dom St. Stephan und bin über den prater zurück zum auto. die 3 stunden hatten nicht gereicht und es wurden für 4 stunden die ersten 2 € parkgebühren fällig.
aber jetzt mal ehrlich wie schön kann eine stadt sein - Wien ist der hingucker schlechthin.
bevor es zum nächsten ziel ging sollte noch ein abschiedsblick über die stadt her - auf und hoch zum Kahlenberg.
dann gings endgültig zur nächsten hauptstadt nach Bratislava in die Slowakei. schicke handliche stadt, oldtimertreffen und am ende sollte es noch turbulent werden.
ich hatte ja auf der donauseite mit den superchargern geparkt. als ich dann zurück kam habe ich nicht schlecht gestaunt.
was hättet ihr euch gedacht bei folgendem schild ?
es hat auch wahllos slowaken erwischt, zum glück kam grad eine nette frau zu ihrem mercedes zurück. sie konnte auch deutsch und hat dann die polizei angerufen. diese kam dann nach einiger wartezeit angefahren und dann ging die diskussion los was hier alle parkenden falsch gemacht haben ? das ende vom lied war das man ab diesem schild nur in auf dem boden gemalten parklücken parken darf - ein wahnsinn den nichtmal slowaken wissen. statt da einfach ein parken verboten schild hinzustellen diese abzocke
. am ende musste ich die geringste strafe zahlen - 20€ ![]()
nach etwas laden am ersten supercharger ( györ ) hab ich mir dann meinen ersten übernachtungsplatz auf park4night im tesla browser gesucht und was in Pannonhalma gefunden.
am nächsten tag wurde veszprem angesteuert und ich hatte zufällig die erste bekanntschaft mit einen lidl lader in ungarn.nachdem ich geparkt hatte sah ich beim benachbarten lidl die AC lader. von daher angesteckt und los in die stadt. nach 15 minuten kam die meldung ladung unterbrochen, nachja egal erstmal weiter die stadt erkundet.
nachdem ich fertig war bin ich noch einkaufen im lidl und habe die jeweils 15 minuten ladung noch 3 mal gestartet - völlig behindert eigentlich.
also auf zum Balaton - in Alsoörs erstmal baden gehen.
schliesslich habe ich ich auf der Buda seite in Budapest übernachtet.
am sonntagmorgen gings noch etwas näher ans burgviertel ran - mein heutiges ziel in Budapest. äusserst sehenswert und frühmorgens noch alles gratis ![]()
ich hab dann noch an einem SuC, unaussprechlich deswegen nenn ich ihn Süd-Budapest, nachgeladen um easy bis nach rumänien zu kommen.
in Timisoara hab ich dann erst nur einen ganz finsteren V3 lader erwischt mit unterirdischer leistung. umgeparkt und dann sogar mal kurz 254 kw gesehen ![]()
ab rumänien war das erstemal seit deutschland nun wieder autobahn angesagt. rumänien (4€ 7 tage) und bulgarien(15€ 4 wochen) sind nicht sinnvoll machbar ohne vignette.
in Sibiu hab ich noch etwas in den warmen akku am SuC geladen und mir dann ein plätzchen am friedhof zum übernachten gesucht.
mit vollem akku ging es montag morgens nach Kronstadt ( Brasov ). ich hatte mir einige gratis lader bei plugshare rausgesucht - alles belegt und überhaupt parkplatz chaos dort. ein stück abseits im gratis AFI parkhaus hab ich dann einen ladeplatz mit blauer campingdose gefunden.
nun hiess es die stadt zu erkunden - hat sich gelohnt.
auf dem rückweg kam dann auch die meldung ladung unterbrochen und als ich wieder am auto war lag mein ladeziegel ausgesteckt neben dem auto. k.a. was da los war, immerhin 7 kwh geladen, aber alle blauen dosen im parkhaus waren abgeschaltet. also nix wie weg da und ab nach Bukarest. von norden kommend war der SuC gut zu erreichen und dann bin ich noch etwas näher am abend an die innenstadt gefahren und bin auf erkundung gegangen. toll und besonders dann im dunklen die wasserspiele.
übernachtet habe ich dann beim nördlichen ikea. wenig trara dort und ikea macht ja erst um 10 uhr auf was auch ruhe am morgen bedeutet.
auf ans schwarze meer. in constanta hab ich am neuen SuC geladen der letztes jahr im august bei meinem ostroadtrip noch nicht da war. schon wieder 254 kw kurz gesehen und mich mit einem norweger dort am lader nett unterhalten.
weiter gings zum goldstrand in Bulgarien. dort hatte ich den ersten campingplatz geplant und es klappte auch super für schlanke 10€ mit steckdose. im schwarzen meer baden und auch mal wieder richtig duschen und schon war der abend ran. lets get party … bin leider kein alkoholtrinker aber die stimmung, grad am bierkönig, war schon toll.
am nächsten morgen nochmal etwas baden und weiter gings an der schwarzmeerküste entlang nach Nessebar beim sonnenstrand. alles schick, kann man gut mitnehmen wenn man in der gegend ist.
nächstes ziel der supercharger in Plovdiv. mein tesla meinte es reicht locker bis Plovdiv. da hatte er aber die rechnung ohne den gegenwind gemacht. zwischendurch sackte die anzeige ins minus, also musste ich es etwas ruhiger angehen lassen auf der autobahn und mir etwas windschatten suchen. am ende kam ich doch mit 8% an nach den gut 400 km mit 92% startend. dazu muss man noch sagen eigentlich ab dem balaton war es richtig warm tagsüber und die klima musste gut kühlen. nach ein bisschen unterhaltung an den 4 gut belegten stalls habe ich mir ein plätzchen für die nacht bei einem ruderkanal gesucht und bin noch essen gegangen.
am nächsten morgen nochmal vollgeladen ging es dann in eine unbekannte unsichere ladezukunft in richtung südwesten.
zwischen rila und pirin gebirge und ohne den umweg sofia war das nächste ziel dann der kaufland in Sandanski. geladen, eingekauft und WC genutzt und es war danach bald soweit - einreise in mein hauptzielland.
das wars mal für den ersten teil des reiseberichtes.
Ladelog
16.6. Mainaschaff Aldi HPC 29 kwh gratis
16.6. Bogen Aldi HPC 40 kwh gratis
16.6. Passau Aldi HPC 22 kwh gratis
16.6. Ybbs a.d. Donau Lidl CCS 23 kwh gratis
17.6. Wien Huma Eleven 20 kwh * gratis
17.6. SUC Györ 21 kwh gratis
18.6. Veszprem Lidl 10 kwh gratis
18.6. SuC Törökbalint 26 kwh gratis
19.6. SuC Süd-Budapest 34 kwh gratis
19.6. SuC Timisoara 41 kwh gratis
19.6. SuC Sibiu 41 kwh gratis