nach reiflicher Überlegung und Probefahrten möchte ich mir ein Model 3 als Firmenwagen bestellen.
Nun habe ich die Möglichkeit für zwei Konfigurationen:
Model 3 Standard
Model 3 Maximale Reichweite Heckantrieb
(Model 3 AWD-Modelle kommen nicht infrage, da zu teuer)
Ich habe daheim keine Lademöglichkeit, jedoch in 5-10min Fußweg mehrere 22kw-Ladestationen sowie einen SuperCharger in 10min Fahrt.
Streckenprofil:
2-3x im Monat Langstrecke zu einem anderen Standort, ca. 220km hin und 220km zurück- Auf der Strecke Stuttgart-Frankfurt befinden sich zahlreiche SuperCharger
1-2x wöchentlich 55km hin und zurück
Kurzstrecken
Gelegentliche Urlaubsreisen
Das Model „maximale Reichweite RWD“ würde mich netto ca. 60€ mehr im Monat kosten, was auf 36 Monate gesehen immerhin gut 2000€ sind.
Ich habe Beiträge gesehen, dass das Standard-Modell aufgrund des LFP-Akkus immer auf 100% geladen werden kann und daher im Vergleich gar nicht viel weniger Reichweite hätte. Aus meiner Sicht würde das Long Range Modell nur lohnen, wenn ich es regelmäßig auf 100% lade.
Wie würdet ihr euch entscheiden (insbesondere wenn ich die Modelle bereits kennt/fahrt)?
Du kannst auch den LR auf 100 % laden, wenn du bald los fährst - unterwegs macht man das aber eher nicht, weil die letzten 20 % so lange dauern wie von 40 auf 80 % (geschätzte Zeiten). Auf 100 % lädt man zuhause über Nacht oder wenn das Auto tagsüber beim AG an der Steckdose hängt.
ICH würde immer wieder den LR wählen, sind doch immer ein paar km mehr und Ladezeiten weniger. Aber du wirst hier auch die gegenteiligen Meinungen hören. ICH glaube, dass die 100 % Ladung für uns Laternenparker nur selten relevant ist. Hab auf jetzt 18.000 km erst 1x auf 100 % geladen, als wir am Ferienhaus ne Steckdose hatten.
Habe selbst einen SR und würde an Deiner Stelle wohl den LR nehmen. Da Du öfter längere Strecken fährst, wäre es mir die zusätzliche Reichweite wert (auch wenn Laden am SuC überhaupt kein Problem ist, ein bisschen Zeit kostet es halt). 440km schaffst Du mit dem LR bei 100% vielleicht ohne Ladepause (nicht sicher) oder bei 80% mit einer kurzen Pause, mit dem SR lädst Du jedes Mal. Die Vorteile des LFP würde ich auch nicht überschätzen. Auch den musst Du ohne Lademöglichkeit zuhause erst einmal auf 100% laden. Das machst Du am SuC eher nicht und auch bei 22kW wird schon die Blockiergebühr das oft verhindern.
Was man nicht ausser acht lassen darf beim LFP , die Entladefähigkeit ist nicht gleich dem NMC Akku , heisst die Leistung ist auf jeden Fall geringer beim LFP Akku , vor allem im Winter. Auch die Leistungsentfaltung ist beim LFP mit niedrigem Akkustand bedeutend schlechter. Der LFP muss ausserdem regelmäßig zur BMS-Kalibrierung auf 100% geladen werden , das müssen die NMC´s nicht. NMC= Li-Ion Akku mit anderer Technik .
Ich würde auch den LR nehmen, die 60 € wären es mir Wert.
Zumal ich die Kombination aus RWD und großem Akku eh toll finde. Schade, dass es das solange nicht gab.
Du hast halt etwas mehr Leistung als im SR, den großen Akku und trotzdem den im Vergleich zum AWD noch effizienteren Hinterradantrieb - auch wenn das LR AWD ebenfalls extrem effizient ist.
Finde das ist ein nahezu perfektes Paket.
Ich habe das LR AWD Modell genommen, weil ich Mitten im Schwarzwald wohne und ich AWD im Schnee vorteilhaft finde - nun ja, Schnee hat es im letzten Winter kaum gegeben. Aber das wird im nächsten Winter vielleicht noch. Ansonsten sehe ich für mich keinen Vorteil im AWD.
Die ersten Monate hatte ich zu Hause auch keine Lademöglichkeit, aber genauso wie Du eine Lademöglichkeit ca. 5 Minuten Fußmarsch entfernt. Für mich war das kein Problem.
Nach ca. 22.000 km habe ich mich von der Reichweiten-Angst weitestgehend getrennt. Speziell bei Langstrecken auf der Autobahn ist das Supercharger Netzwerk klasse. Ankommen, Auto ans Kabel hängen, einen Kaffe trinken, weiterfahren… lediglich mit fremden Schnelladern stehe ich etwas auf Kriegsfuß, da habe ich nur rund 50% Erfolgsquote (defekt, akzeptiert meine Karte nicht). Ich fahre im Normalfall nur noch Supercharger an.
Könntest du zuhause laden, hätte ich den SR vorgeschlagen. Der müsste für dein Fahrprofil eigentlich dicke reichen. Da das nicht geht, würde ich den LR nehmen. Allerdings mehr aus Bequemlichkeit, nicht so oft an eine AC- oder DC-Säule zum Laden fahren zu müssen.
Sorry aber die Aussage stimmt nicht, das Gegenteil ist der Fall - und das lässt sich mit der flachen Spannungskurve beim LFP auch leicht aufzeigen. Auch die Daten von Björn Nyland zeigen das eindrucksvoll, dem LFP macht gerade ein niedriger SoC weniger aus als einen NCA/NMC Akku, gerade weil er auch bei niedrigerem SoC noch die fast gleiche Spannung wie bei höherem SoC hat („Model 3 SR+ MIC“ in der Tabelle):
Einmal alle paar Wochen reicht nach eigener Erfahrung völlig aus…
Der Einschätzung würde ich mich anschließen - die fehlende Lademöglichkeit zu Hause würde ich hier als das Hauptentscheidungskriterium ansehen. Geht auch gut mit dem SR, aber mit dem LR ist das bequemer/einfacher im Alltag.
Wer Leistung braucht ist mMn beim SR ohnehin falsch.
Ich komme mit meinem 60er SR bei einer einfachen täglichen Pendelstrecke KA<->MA von 78-80km derzeit 3 Tage (100% bis 10%) ohne nachzuladen aus. D.h. die reale Reichweite liegt bei ca. 500km. Im Winter reicht es nur für 2 Tage mit reichlich Rest.
Zugegebenermaßen ist alles flach und ich bin im 100er Tempobereich unterwegs. 80% fährt der AP für mich, und ich komme entspannt & sicher an.
Ich habe zwar als Backup eine Wallbox zu Hause, laufe jedoch meist die 10 Minuten zur öffentlichen Ladesäule (billiger).
Letzten Endes ist für Dich eher die Frage ob du bereit bist 60€ im Monat für mehr Bequemlichkeit zu investieren. Und natürlich wie du mit den Spaßpedal umgehst. Deine Langstrecke kann man mit dem 60er Akku schaffen - und u.U. langsam fahrend schneller sein als mit einem Ladestop und flotter Fahrweise.
Vorher hatte ich einen M3 LR AWD. Dieser hat im Sommer das verbraucht was ich jetzt im Winter brauche (150Wh) und damit hatte ich bei 90% Ladestand die gleiche Herausforderung wie heute. In deinem Fall sind hier 491km WLTP vs. 558km WLTP (620*90% Maximalladung)
Wie auch immer du dich entscheidest - Viel Spaß mit dem tollen Auto!
Tatsächlich ist es keine einfache Entscheidung. Da das M3 SR bereits an meiner finanziellen Schmerzgrenze mit meiner benötigten KM-Anzahl ist, tendiere ich gerade eher dazu. Ich plane, innerhalb der nächsten 12 Monate umzuziehen und würde das Thema Lademöglichkeit in die Kriterien miteinbeziehen, daher könnte das in absehbarer Zeit gegeben sein.
Für das LR spricht allerdings auch die recht hügelige Umgebung im Raum Stuttgart, wegen der ich einen erhöhten Stromverbrauch erwarte…werde mir das Wochenende nochmal Gedanken dazu machen.
Sofern Du am Zielpunkt eine Lademöglichkeit hast - da wird je nach Aufenthaltsdauer auch eine Schukosteckdose reichen - würde ich auf jeden Fall den SR nehmen.
Die 440 km wirst Du mit einem LR unter Umständen gerade noch im Sommer schaffen, also musst Du sowieso an einen Supercharger, wenn Du nicht mit 1% daheim ankommen willst, also wirst Du sowieso irgendwo zwischenladen und dann ist es ehe schon wurscht, ob Du einen SR hast oder einen LR.
Daher würde ich Dir zum SR raten, obwohl ich selber sowas Ähnliches wie einen LR habe.
Die Preisdifferenz ist doch gar keine 60 EUR/ Monat?
Wenn ich im Bestand den Filter um PLZ raus mache, und auf „alle Lieferbar“ setze, beträgt die Differenz. zwischen LR RWD und SR keine 3.000 EUR - 0,25% von 3.000 * 1,0025 = 3.007,50 EUR → vielleicht hast Du eine 0 vergessen - bei 7,50 EUR mehr würde ich auf jeden Fall zum LR RWD greifen.
Doch, die Differenz was es mich netto mehr kostet beträgt ca. 60€ mtl., das hängt mit unserem Firmenwagenmodell (30.000km/Jahr Leasing, Gehaltsumwandlung ab Überschreitung einer gewissen Rate + 0,25% Versteuerung) zusammen.