Enhanced Autopilot | Was funktioniert und was nicht?

Hallo zusammen,

ich überlege nachträglich den Enhanced Autopilot zu kaufen. Allerdings bin Ich mir unschlüssig, ob all die genanten Funktionen auch funktionieren :wink: bzw. auch in einer Tiefgarage bei uns. Wäre super, wenn Ich euer Feedback/ Erfahrungen dazu kriegen könnte.

1. Mit Autopilot navigieren
    Funktioniert nur auf der Autobahn und erfordert sofortiges eingreifen bei Baustellen bzw. Abfahren. Der Autopilot führt mich praktisch nur über die Autobahn. Richtig?

2. Spurwechselassistent
    Ist verbunden mit der Funktion Autopilot. Sprich ist der Autopilot aktiv, ist der Spurwechsel aktiviert, oder?

3. Autoparken
    Wo funktioniert das und gibt es Ausnahmen? Ich würde das gerne in einer Tiefgarage nutzen. Ist eine normale Parklücke mit Links Säulen und Rechts einen weiteren Auto.

4. Herbeirufen
    Funktioniert das in DE bzw. in Tiefgarage via Bluetooth?

5. Smart Herbeirufen
    Funktioniert das in DE bzw. in Tiefgarage via Bluetooth?

2 „Gefällt mir“

Moin,

1. ja, funktioniert auf zwei spurigen Straßen. Also nicht nur Autobahnen. Früher hat er Abfahrten/Kreuze selber genommen. (Mit Blinker etc)
    Inzwischen muss man den Blinker setzen, damit er dies macht.

2. Der Vorteil ist, dass sich der AP beim Spurwechsel nicht deaktiviert. Er läuft also zwischen den Spurwechseln weiter und macht den Spurwechsel auch teils autonom (du musst Blinken und das Lenkrad leicht bewegen).
    Ich persönlich liebe dieses Feature auf der Autobahn und benutze es immer. Das war auch das Hauptargument für den Kauf. Das ständige Gebimmel würde meiner Frau wahrscheinlich tierisch auf die nerven gehen

3. Autoparken in der Tiefgarage mit Säule + Auto daneben würde ich von abraten. Ich habe das bei mir mal probiert (habe auch eine Säule + Auto neben mir) und er fährt mit VIEL ZU VIEL Schwung in die Lücke. Aus Angst habe ich dann immer den Vorgang abgebrochen (hatte das 3-4 mal getestet)

4. nein, funktioniert nur mit bestehender Internetverbindung

5. nein, funktioniert nur mit bestehender Internetverbindung

und zu 4. und 5. sei gesagt: das ist eh der größte Mist in DE: du musst ca 1-2 Meter neben dem Auto stehen, damit es sich bewegt. Sonst tut er gar nichts :smiley:

Grüße,
Daniel

2 „Gefällt mir“

Moin @nixer

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

• würdest du aus heutiger Sichtweise sagen, der Enhanced Autopilot lohnt sich?

• Konntest du Erfahrungen sammeln vom automatischen Einparken außerhalb der Tiefgarage. Öffentliche Parkplätze etc?

Ob es sich lohnt ist schwierig zu sagen.

ps: du kannst den EAP auch über die App kaufen, 48h testen und dann zurückgeben, wenn er dir nicht gefällt.

Am besten ist es die Erfahrungen selbst zu sammeln.

Im Endeffekt brauche ich wirklich nur 1 Feature vom EAP: den Spurwechselassistenten. Aber ob der den Preis rechtfertigt? Wahrscheinlich nicht. Aber das musst du am besten selbst herausfinden :slight_smile:

Außerhalb habe ich auch schon Erfahrungen mit dem automatischen Parken gesammelt. Manchmal erkennt er die Lücke, oft aber nicht. Am besten ist es, Parkplätze mit klaren Linien zu haben. Dann schafft er es dort zu parken. Es dauert zwar etwas, aber er steht meist gerade in der Lücke.

Trotzdem würde ich wohl mindestens 2x schneller selbst einparken, als dass der EAP das kann. Also nutzen tue ich das Feature eigentlich nie.

1 „Gefällt mir“

Habe mir den EAP auch nachträglich gekauft. Für mich war wichtig, dass der Y auf Autobahnen möglichst autonom fährt. Blinker setzen und er überholt für dich, eine Hand als Gewicht am Lenker halten und der Y fährt auf Autobahnen „voll autonom“. Wie nixer schon angemerkt hat, mit dem AP auf Autobahnen die Spurwechseln hat immer einen Ton zur Folge. Sobald du eingreifst zum SPuren wechseln, deaktiviert sich der AP, dann wieder ein Ton zum aktivieren usw usf.

Ich würd ihn mir wieder kaufen!

Es ist mir schleierhaft, wie man für automatisches spurwechseln soviel Geld ausgeben kann…
Man muss das doch ohnehin alles überwachen und das bisschen Lenkrad drehen hab ich bisher auch hingekriegt.
Aber jeder wie er mag…

5 „Gefällt mir“

Ob EAP sich lohnt, hängt von dem ab, was du erwartest und wie deine finanzielle Situation ist.

Ich nutze EAP (auch später erst gekauft) ebenfalls hauptsächlich für den Spurwechsel auf der Autobahn, anfangs noch verstärkt auch für das Einparken. Herbeirufen selten bis gar nicht.

Das Herbeirufen habe ich bei meiner (engen) Einfahrt mal probiert. Mal funktioniert es, mal nicht. Eher mache ich mir Sorgen, wenn man in eine etwas zu enge Lücke mit Herbeirufen reinsteuert, um die Türen, dass die Fahrer der Nachbarfahrzeuge eine Delle dort reinhauen. Ansonsten ist das ein nettes Feature, um dein Fahrzeug auch in enge Lücken reinzubekommen, ohne drin sitzen und überlegen zu müssen, wie man jetzt aussteigt ohne was zu beschädigen. Gibt ein nettes Video auf YT, wo einer seinen Tesla damit in eine Lücke steuert, die nur ein wenig breiter als das Fahrzeug ist. Dafür ist es sicherlich super, alles andere, naja.

Das selbständige Einparken funktioniert mehr oder weniger gut. Allerdings, habe einen SR+ aus 08/2021, fand ich das früher besser, als noch der Radar hier mit einbezogen wurde. Seitdem auf vision only umgestellt wurde, parkt das Fahrzeug zwar problemlos ein, steht meinem Geschmack nach aber viel zu weit vom Bordstein weg. Das war früher deutlich besser. Zwar auch ein bisschen zu weit weg, aber noch im Rahmen. Meist nutze ich die Einparkhilfe, wenn die Lücke doch recht eng ist und ich zwar auch noch ohne reinkommen würde, mich aber um die Kurbelei drücken will.

Ein Argument für mich für den Kauf von erstmal nur EAP war, dass sich der Preis von FSD dadurch halbiert. Sozusagen, wenn ich dann FSD irgendwann haben wöllte, zahle ich insg. zwei mal rund 3.900€, anstatt 7.800€ auf einmal. FSD mag sicherlich toll werden, wenn es dann mal richtig funktioniert, bis dahin warte ich, lese und entscheide dann, wann der Zeitpunkt für FSD für mich gekommen ist. (oder auch nicht)

Wie die Vorredner auch schon schrieben, kannst du EAP über die App kaufen, testen und innerhalb von 48 Stunden bei Nichtgefallen wieder stornieren. Wenn du dir unsicher bist, wäre das eine Alternative für dich.

5 „Gefällt mir“

EAP kaufen; dafür 3.800 EUR hinlegen und man hat dann was ?
Einen Spurwechselassistenten, der die Spur wechselt ?
Da man selber immer noch die volle Verantwortung hat muss immer noch der Schulterblick sein, die Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs etc.
Was nimmt einem der Assistent dann ab ?

2 „Gefällt mir“

Das man Autopilot wieder nach dem Spurwechsel anschalten muss.
Ist genau ein Doppelklick der viele häufig nervt.

4 „Gefällt mir“

Das Fahren damit ist einfach noch entspannter. Du musst ja ausser alle 15 Sekunden das Lenkrad leicht berühren im Prinzip nichts mehr machen. Du hast die Hände während EAP auf der Autobahn aktiv ist am Lenkrad und das war es dann.

Natürlich beobachtest du die Situation um dich herum, aber ansonsten musst du nur den Blinker nach oben oder unten durchdrücken, alles andere macht dann das Fahrzeug. Solltest du mal den Schulterblick vergessen oder eine Situation falsch einschätzen (schnell herannahendes Fahrzeug links z. B.), dann denkt das Fahrzeug für dich auch noch mit und schehrt eben nicht nach links aus. Ich finde das deutlich entspannter, gerade auf Autobahnen. Ob einem die Mehrkosten freilich die Inhalte wert sind, ist individuell verschieden. Mir z. B. wäre auch FSD zum einen zu teuer und zum anderen (noch) zu wenig wert. Kann sich aber mit dem nächsten Software-Release wieder ändern.

Allein dies war/ist es mir wert. Wer häufig und lange auf der BAB unterwegs ist wird das schätzen.

4 „Gefällt mir“

Klugscheißerei: Das Radar hat damit nichts zu tun, sondern die Ultraschallsensoren :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Kann hier nixer praktisch ausnahmslos zustimmen. Herbeirufen benutze ich aber ab und zu, wenn die Parklücke so eng ist, dass ich nur beschwerlich ins Auto kommen würde.
In vielen Tiefgaragen die ich benutze reicht der Empfang.

Aber ist wie der automatische Spurwechsel eine reine Bequemlichkeit. Mir ist es das wert.

Früher (bezogen auf die Software) war das Einparken mit EAP besser, egal an was es lag. :wink:

Als meine Tochter den Führerschein gemacht hat und dann mit 17 begleitetes Fahren anstand war das schon anstrengend genug, aber wenigstens hat meine Tochter gelernt und musste nicht kontinuierlich überwacht werden.
Den EAP muss ich ja kontinuierlich überwachen, das Ding hat ja keine Lernkurve.

Noch ein Tamagotchi mehr …

4 „Gefällt mir“

Ja, das Vision only Parken ist noch sehr eingeschränkt. Aber könnte mal gut werden. In 2 Weeks.

Kann man FSD auch so testen?

Das herbeirufen is total Sinnlos, was soll mir die Funktion bringen wenn ich 2 Meter neben dom Auto steh?
Kaum geht man ein Stück weg schreibt er das man näher gehn soll!
Genau so wie das vor oder zurück fahren per app, das funktioniert bei mir überhaupt nicht, das Auto startet aber steht dann und tut nix!

1 „Gefällt mir“

Klar. Kaufen und innerhalb 48 Stunden stornieren.

5 „Gefällt mir“

Für die seltene Situationen ist die sehr nützlich. Zum Beispiel während du ein Kind trägst und die Türe kannst du nicht auf machen weil es sehr eng ist. Dann kannst du das Auto herbeirufen und das Kind/die Kinderschale einfacher reintun.

1 „Gefällt mir“

Dann kann ich auch die App nutzen und mit dem Pfeil einfach ein Stück vor fahren!
Die „herbei rufen Funktion“ sollte einem ja zum Beispiel ermöglichen das Fahrzeug vom Parkplatz zum Eingang vom Shoppingcenter zu bringen, aber wie gesagt, der Radius is so klein das es quasi nur funktioniert wenn ich schon neben dem Auto steh!
Dazu kommt noch das es Nachts noch weniger funktioniert so das er schreibt das die Sicht nicht ausreicht oder sowas :roll_eyes:

Wenns so weiter geht sind die Chinesen bald weiter als Tesla bei solchen spielerein!