Ob EAP sich lohnt, hängt von dem ab, was du erwartest und wie deine finanzielle Situation ist.
Ich nutze EAP (auch später erst gekauft) ebenfalls hauptsächlich für den Spurwechsel auf der Autobahn, anfangs noch verstärkt auch für das Einparken. Herbeirufen selten bis gar nicht.
Das Herbeirufen habe ich bei meiner (engen) Einfahrt mal probiert. Mal funktioniert es, mal nicht. Eher mache ich mir Sorgen, wenn man in eine etwas zu enge Lücke mit Herbeirufen reinsteuert, um die Türen, dass die Fahrer der Nachbarfahrzeuge eine Delle dort reinhauen. Ansonsten ist das ein nettes Feature, um dein Fahrzeug auch in enge Lücken reinzubekommen, ohne drin sitzen und überlegen zu müssen, wie man jetzt aussteigt ohne was zu beschädigen. Gibt ein nettes Video auf YT, wo einer seinen Tesla damit in eine Lücke steuert, die nur ein wenig breiter als das Fahrzeug ist. Dafür ist es sicherlich super, alles andere, naja.
Das selbständige Einparken funktioniert mehr oder weniger gut. Allerdings, habe einen SR+ aus 08/2021, fand ich das früher besser, als noch der Radar hier mit einbezogen wurde. Seitdem auf vision only umgestellt wurde, parkt das Fahrzeug zwar problemlos ein, steht meinem Geschmack nach aber viel zu weit vom Bordstein weg. Das war früher deutlich besser. Zwar auch ein bisschen zu weit weg, aber noch im Rahmen. Meist nutze ich die Einparkhilfe, wenn die Lücke doch recht eng ist und ich zwar auch noch ohne reinkommen würde, mich aber um die Kurbelei drücken will.
Ein Argument für mich für den Kauf von erstmal nur EAP war, dass sich der Preis von FSD dadurch halbiert. Sozusagen, wenn ich dann FSD irgendwann haben wöllte, zahle ich insg. zwei mal rund 3.900€, anstatt 7.800€ auf einmal. FSD mag sicherlich toll werden, wenn es dann mal richtig funktioniert, bis dahin warte ich, lese und entscheide dann, wann der Zeitpunkt für FSD für mich gekommen ist. (oder auch nicht)
Wie die Vorredner auch schon schrieben, kannst du EAP über die App kaufen, testen und innerhalb von 48 Stunden bei Nichtgefallen wieder stornieren. Wenn du dir unsicher bist, wäre das eine Alternative für dich.