Seit 3 Monaten fahre ich einen Model S Plaid. Dieser hat die HW 4 eingebaut (rote Bremsen) und ist mit der Stufe 2 (Enhanced Autopilot) ausgestattet.
Ich wollte hier mal ein wenig über meine bisherigen Erfahrungen berichten…
Mit dem Autopiloten habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Mein Auto hat riesige Probleme mit Baustellen oder bei Situationen mit vielen Fahrzeugen. Mehrmals musste ich eingreifen, da mich das System beherzt in die Leitplanke steuern wollte.
Hinzu kommen immer wieder Phantombremsungen aus heiterem Himmel, die wirklich nerven. Darüber hinaus ist das System nur bis 140 km/h (150m km/h mit dem Abstandstempomaten alleine) nutzbar - das ist bei diesem Fahrzeug ehrlich gesagt ziemlich lächerlich.
Die „Enhanced“ Funktionen wissen mich auch nicht zu überzeugen. Der automatische Spurwechsel dauert ewig und ist nur etwas für leere Autobahnen. Man kann die Wechselgeschwindigkeit zwar einstellen, dennoch ist das System oft mit der Situation überfordert und bricht ab.
Das automatische Wechseln der Autobahnen bei laufendem Navi funktioniert auch nur in einem von vier Fällen. Meistens ballert das Auto mit viel zu hoher Geschwindigkeit in das Kreuz hinein, so das ich mich genötigt fühle einzugreifen. Beim Auf- und Abfahren ist es ähnlich.
Die „Herbeirufen“ Funktion funktioniert immer noch nicht. So mies wie das mit dem „Vision Only“ läuft, wage ich zu bezweifeln, das dies jemals freigeschaltet wird.
Womit wir beim Thema wären - die Leistung des „Vision Only“ Parkpiloten ist einfach nur schlecht. Natürlich ist es erst das erste Update und besser als gar nix zum haben. Aber rein physikalisch können die Kameras in der Scheibe nicht genau vor die Stoßstange schauen. Hier fehlt einfach eine Kamera, daher sind die Warntöne und Anzeigen völlig daneben. Selbst wenn noch 1 m Platz vor der Stoßstange ist, ist die rote Linie in der Anzeige schon über der Motorhaube und er schreit „Stop“. So können die fehlenden Ultraschallsensoren nicht kompensiert werden.
Im Moment würde ich sagen, kann man sich den Aufpreis für die Autopilot Upgrades getrost sparen.
Ich fahre meistens nur mit dem Abstands Tempomaten - der funktioniert wenigstens und geht bis 150 km/h. Ich vermisse den Spurhalte Assistenten meines letzten Jaguar i-Pace (bei der Mühle hat zwar sonst nix funktioniert, aber das schon). Der war um einiges besser, als dieser pseudo Autopilot von Tesla.
Nicht falsch verstehen, ich liebe den Plaid. Die Technik ist Outstanding - aber den Hype um den Autopiloten kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Vielleicht wird es ja mit den nächsten Updates besser - hoffentlich.
Hi, vielen Dank für deinen Bericht. Ich werde hier nichts schön reden, möchte aber zwei Hinweise geben:
Der AP ist nicht für Baustellen und Bereiche mit schlechter Fahrbahnmarkierung geeignet. Laut Handbuch ist dies sogar verboten.
Die Geschwindigkeit des automatischen Spurwechsels kannst du nicht einstellen. Diese folgt den Vorgaben der EU-Regularien. Die Einstellung im Menü steuert die Empfindlichkeit der Vorschläge auf Basis der Differenzgeschwindigkeit.
(Ich fahre auch EAP im M3 mit HW3 und habe den Assistenten in seinen Grenzen akzeptiert und genieße die Fahrt damit auf der AB bei 130 km/h )
Fahre einfach selbst und vergiss alles automatische bei Tesla, dann ärgerst du dich nicht. (das zugekaufte enhanced Paket ist leider rausgeworfenes Geld; was bleibt ist das grässliche Gebimmel bei vermeintlichen Notfallsituationen, was man nicht abstellen kann.
Selbst der Abstandstempomat funktioniert aufgrund der Phantombremsungen nur sehr bedingt
Mit Hardware 4 ist eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h geplant.
Du wirst also früher oder eher später deutlich schneller fahren können als die aktuellen 140.
Die meisten Zusatzfunktionen von EAP und FSD bringen aktuell recht wenig, zum einen weil wir in Europa noch auf einer recht alten Software sind und weil der ohnehin alte Autopilot durch die Vorschriften der UNECE auch noch deutlich beschnitten wird.
Mein Fazit, nachdem ich einige Monate FSD gefahren bin:
FSD ist eine nette Spielerei, die etwas mehr Komfort bringt, aber auf dem aktuellen Stand das Geld nicht wert ist.
Sobald wir die US Version von FSD auch in Europa bekommen, wird das jedoch ganz anders aussehen.
@dermks dem kann ich Dir voll zustimmen. 5e Reise nach Italien, gestern zurück. 3/4 auf AB mit EAP. Null Anker geworfen. Voll entspannt gefahren. Sogar mit 90% richtiger Schildererkennung = Baustellen EAP immer raus nehmen. Würde nie mehr auf Reisen gehen ohne EAP. Denn die Auffahrten oder Abfahrten an Verzweigungen sind so klar und präzise angezeigt.
Nicht nur gesprochen. Klar wünschte ich auch das automatische Ab- oder Auffahren zurück sowie Madmax Speed ist ein Witz, das könnte mit Lenken schneller gehen. Aber eben, da liegts an EU Vorschriften, nicht an Tesla Software.
Ich habe bisher ebenfalls eher schlechte Erfahrungen gemacht. Das Vertrauen in den AP hat sich nach diversen Fehlern (noch) nicht aufgebaut. Für das Parken ist meine Hoffnung, dass das Radar bei HW4 noch nicht aktiv ist und den Bereich vor dem Auto mit einem späteren Update erkennen kann.
Was ich beim HW4 Park Assistenten nicht verstehe ist, dass es unabhängig von der Position des Hindernisses aus allen Lautsprechern piepst. Ist das mit USS auch so? Das Model S hat doch so viele Lautsprecher - das muss man selbst für eine erste Version doch besser implementieren können (?)
Geht mir ganz genauso. Ich bin sogar so genervt, dass ich den Plaid erstmal in die Garage gestellt habe und auf nennenswerte Verbesserungen von Vision only warte. Bis dahin fahre ich meinen alten S75D. Dort funktioniert der EAP fast besser…
Genau meine Beobachtung, teile Deine Meinung 100%.
Auch das Ausfahren von der Autobahn um z.B. auf eine andere Autobahn aufzufahren funktioniert kaum. vor den Ausfahrten wird viel zu spät gebremst, dann wird durch die Ausfahrt „geschlichen“ mit ruckartigen Lenkeinstellungen.
Nachts sehen die Seitenkameras oft nicht genug und der Autopilot steigt aus.
Nicht mal Autopark funktioniert.
Bin vom S Plaid in Summe begeistert, finde es aber irritierend, wieviele Funktionen einem verkauft werden, die einfach nicht gegeben sind.