Enhance S3XY Dash

Depends. Vorne vor der Windschutzscheibe dürfte es durchaus besser sein.

seit wann? :open_mouth:
Dann werde ich wohl nie wieder meinen Commander updaten. Habe das noch ohne auf die Bremse zu treten

Seit dem letzten SW Update. Siehe Release Notes.

Seit dem letzten Update

Lt Patchnotes „when Dash is Connected“. Ließt sich nach only Dash-Benutzer. Also sollte ich ja, wenn ich update, nach wie vor ohne Bremsen den Gang wechseln können.
Ich frag da mal im anderen Enhance Thema nach :slight_smile:
Danke

(ich habe keinen Dash, ich lese nur aus Interesse mit)

1 „Gefällt mir“

Ja. Ist wohl nur bei Nutzung des Dash. Da kann man ja mit dem Scrollrad die Seiten wechseln

1 „Gefällt mir“

Niemand hat davon gesprochen, dass der Dash das Sichtproblem verbessert oder löst.

Genau. Ist ja auch keins, sondern vollkommen normal.:wink:

Hab’s heute auch endlich geschafft, das Dash zu verbauen. In meinem alten Model 3 (03/2022) sitzt es jetzt hinter dem Lenkrad. Das Kabel vorne durch die Lücke zwischen Lenkrad und Dashboard zu legen, kam für mich als Ordnungsfan nicht infrage – das hätte mich jedes Mal genervt.

Also Dashboard raus, ab in die Wohnung und im Lüftungsschlitz eine Lamelle sauber aufgebohrt. Durch das dadurch etwas größere Loch habe ich das Kabel geführt. Trotz eher überschaubarer Werkzeugausstattung wirkt das Loch überraschend OEM-nah.

Wie sich das Dash im Alltag schlägt, wird sich zeigen. Was mir jetzt schon nicht gefällt, ist die Befestigung des Ständers per Klebepad auf dem Armaturenbrett. Der Winkel ist ziemlich steil und mit montiertem Dash zieht ordentlich Gewicht nach vorne. Ob das bei 50 Grad im Sommer dauerhaft hält? Ehrlich gesagt habe ich da meine Zweifel. Aber ich freu mich nun endlich die ganzen Kennzahlen nativ immer vor der Nase zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es auch an dergleichen Stelle mit Klebeband. Ich warte auch mal Sommer oder Spanien ab. Wollte es an eine MagSafe Halterung machen, aber durch die Vertiefung und vielleicht minimalen Grössenunterschied hielt es leider nicht

1 „Gefällt mir“

Also bei mir hat der geklebte Halter von Enhauto trotz vorheriger Reinigung auf dem Holz nicht gut gehalten. Hinten konnte ich nach einigen Stunden schon sehen, dass sich das Klebeband gelöst hatte.

Hab jetzt stattdessen eine von diesen Halterungen verwendet, welche sich in die Schlitze hinter dem Holz festzurren. Die runde Magsafe Halterung hab ich dann aussenrum mim Dremel etwas bearbeitet damit es in die Aussparung vom Dash reinpasst.

Ist bei Berührung nicht ganz so stabil wie die mitgelieferte Halterung, aber ist mir so lieber als wenn irgentwann der Kleber nachgibt und das Dash dann im Fußraum rumhängt.

2 „Gefällt mir“

Wie sieht es mit der Einbauhöhe aus bzw. siehst du das ganze Dash durch das Lenkrad durch? Wäre für mich ggf. eine Alternative

Ist ein wenig höher als die Enhauto Halterung, aber finde ich so aber sogar etwas besser.

Vorher war es so, dass das Dash je nach Sitzposition unten ganz leicht vom Lenkrad verdeckt wurde. Mit meiner Halterung ist es nun etwa 1cm höher und sitzt somit mittiger hinterm Lenkrad.

Hat Jemand eine alternative Halterung gefunden die geklemmt wird und nicht geklebt?

Drei Beiträge weiter oben. Das ist der Way2Go. Klemme in die Lüftungsschlitze.

Von der Firma BRODIT gibt es eine Grundhalterung für Tesla hinter dem Lenkrad, welche auf dem Dashboard aufgeklemmt wird. Darauf lassen sich verschiedene Halter (von BRODIT) montieren. Mit etwas Geschick kann man ggf. auch einen anderen Halter befestigen.

Zum Beispiel hier:

Ich habe mir gestern die Halterung auch bestellt und zusätzlich ein separates Magsafe mit Durchmesser 56.

Wenn ich beides habe und das Magsafe passt, dann kann ich hier gerne das Model verlinken.

Jetzt noch eine Frage an dich, der Halter ist stabil genug und vermutlich verdreht sich das Dash am 17er Kugelkopf oder?

Dreist kopiert, aber die Umsetzung des Halter besser umgesetzt.

Vielleicht hat jemand einen 3D Drucker und will die Idee weiter verfeinern.

1 „Gefällt mir“

Stabil genug ist er. Bin über Bodenwellen gefahren und es hat nix gewackelt.

Wenn man jedoch gegendrückt kann man das Dash schon recht leicht verstellen. Das liegt da einfach an dem Kugelkopf ja.

Hier noch die Links zu meinem genutzten Halter. Wie oben erwähnt hab ich den Durchmesser vom MagSafe mit nen Dremel etwas kleiner gemacht, sodass er ans Dash passt:

2 „Gefällt mir“

Dann poste ich meine doch noch, bevor ich diesen verbaut und getestet habe.

Ich habe mir diesen bestellt:

Der ist vom DM 1mm kleiner als deiner und liegt somit genau zwischen deinem und dem Original. Der Original hat 56,5mm. Keine Ahnung warum Enhance diese Größe gewählt hat. Die meisten Magsafe haben 60mm!

1 „Gefällt mir“