ich muss meine Freude teilen: Ich habe mir ein neues Model 3 bestellt!
Auslöser war die Tesla-Aktion für die FSD-Probefahrten. Nachdem die Aktion am 4. Dezember bis zum 31.03.26 verlängert wurde, habe ich sofort einen Termin gebucht.
Ich habe dann dem 23. Januar richtig entgegengefiebert. Schließlich warte ich seit vier Jahren darauf, FSD bzw. FSD Supervised endlich live im Einsatz zu erleben. In Köln war es dann so weit.
Die Erfahrung: Wir sind eine Stunde durch Köln gefahren.
Mein Eindruck: Einfach nur klasse. Das Auto hat selbst schwierige Ecken, die ich mir extra ausgesucht hatte, souverän und fehlerfrei gemeistert.
Eingriffe: Nur an zwei Stellen musste der Tesla-Mitarbeiter kurz das Strompedal antippen, weil der Wagen etwas zu vorsichtig war.
Die Entscheidung: Ich war so überzeugt, dass ich noch im Servicecenter das Upgrade von EAP auf FSD für mein altes Model 3 (12/2021) gekauft habe. Nach einer weiteren Probefahrt mit dem „Highland“ am 27.01. war die Sache klar:
Bestellung: M3 Long Range AWD in Ultra Red.
FSD-Transfer: Der Wechsel des FSD auf das neue Fahrzeug ist fest eingeplant.
Die Abholung ist für Ende März avisiert. Ich freue mich riesig auf den neuen Wagen und FSD!!
Ich verfolge die Thematik nicht eng genug… wie ist denn hierzu die aktuelle Regelung? Bietet das Tesla aktuell aktiv an, muss man das ansprechen/raushandeln etc.?
Bevor ich mein neues Auto bestellt habe war ich davon ausgegangen, dass nur ein Transfer von FSD geht. Das war für mich auch kein Problem, denn ich will das ja auch unbedingt haben. Und zwar als gekauftes Produkt. Ich mag Miete und Abo überhaupt nicht und vermeide das wo ich kann.
Aus dem Grund habe ich ja auch direkt nach der Probefahrt ein Upgrade von EAP auf FSD gekauft.
Bei der Bestellung - das habe ich gemeinsam mit dem Sales Menschen in Köln gemacht - wurde mir dann in dem Prozess (in der Tesla App auf dem Mobiltelefon) dann die Möglichkeit des Transfers angeboten. Und das habe ich dann eben bestätigt.
FSD wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch hier in Deutschland bald Realität. Ich rechne mit FSD Supervised spätestens Anfang 2027. Volles FSD Ende 2027 oder Anfang 2028?!
Für mich war nach der Meldung von Elon (dass FSD ab dem 14.02.26 nicht mehr käuflich erworben werden kann sondern nur noch im Abo) klar - ich kaufe mir das FSD Upgrade und ein neues M3.
Atze, noch kann man ja hier in Europa FSD erwerben (wenn ich das richtig verstanden habe). Wenn du außer EAP sowieso später auch FSD willst, dann frage bei Sales doch nach, ob ein Upgrade auf FSD geht und ob vor der Auslieferung dann das gesamte Paket übertragen werden kann.
Ich gebe dir völlig recht, zurzeit sind die 7.500 € raus geworfenes Geld.
Das wird sich erst ändern FSD Supervised hier in Deutschland genutzt werden darf.
Was es allerdings dann liefert - das habe ich bei der FSD-Probefahrt “erfahren” dürfen - ist perfekt.
Für mich ist für die Zukunft auch wichtig, dass ich eben bei Reisen quer durch Europa und fremden Großstädten (insbesondere nachts, bei Regen, viel Verkehr) gar nicht mehr fahren muss, sondern das Auto fahren lasse (egal ob anfangs supervised oder später voll autonom).
Für diese Sicherheit und Komfort zahle ich sehr gerne die 7.500 €.
Aber ich finde es total ok, wenn du für dich entscheidest, dass du lieber mehr selber fährst. Vermutlich bist du ein paar Jährchen jünger als ich!?
Ich bin 70 und mit zunehmendem Alter wird FSD immer wichtig für mich und entscheidet dann über die Frage bleibe ich mobil oder nicht.
Tschüss und gute Fahrt mit deinem neuen Tesla. Was hast du dir denn bestellt?
@Wisby bei mir sieht das so aus. Da würde ich nochmal den Tesla Verkäufer frage. Vielleicht hast du ja was verkehrt gemacht. Viel Freude mit dem neuen Auto.
Dann sollte der Transfer von FSD bei dir auch klappen. Das der Transfer nicht auf die Rechnung kommt ist für mich nachvollziehbar, denn du hast FSD ja (jetzt) nicht gekauft. Vermutlich schimpft sonst das Finanzamt oder der Steuerberater.
Blöde Frage: was kann passieren wenn ich die VIN veröffentliche?
Bist du Engländerin?
Mein Liefertermin wird augenblicklich mit 25.-31. März angegeben. Ich vermute dass meiner dann auch in Zeebrugge ist. Woher hast du diese Info? Wie komme ich daran.
Übermorgen melde ich das Auto an.
Logo, ich freue mich auch schon riesig. Hoffentlich kommt dann bald FSD nach Deutschland. Sobald das in Holland genehmigt ist, fahre ich mal rüber. Ich wohne nur so 80 - 100 km von der Grenze weg.
Allerdings werde ich nach der Abholung des neuen Tesla diesen erst einmal nach Hamburg in die WrapBar bringen, dort bekommt das komplett Auto eine Schutzfolie. Anschließend wird mein Auto dann von Jürs in Lübeck weiter “bearbeitet”: große Hohlraumversiegelung, Flüsterpaket und doppelte Keramikversiegelung, Einbau Dongle und Schwenkarm für das Display. Dann ist das Auto so richtig geil!!!
Eigentlich nichts. Ich bin nur paranoid. Letztendlich ist die VIN ja deutlich sichtbar in die Windschutzscheibe eingeritzt. Denke nicht, dass mir irgendwer das FSD klaut
Ich habe lange in London gelebt, bin aber gebürtige Deutsche.
Das mit Zeebrugge hat mir mein Sales Advisor gesagt. Mein Auto ist momentan noch für Teltow vorgesehen, wird aber nach Hamburg umgeleitet. Er meinte, das Schiff wäre jetzt entladen und die Autos warten in Zeebrugge auf den Weitertransport. Es wird wohl noch mindestens 1 1/2 Wochen dauern, bis ich ihn abholen kann.
Hab heute überwiesen. Die Papiere kommen dann hoffentlich diese Woche noch und wir können ihn zulassen.